Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Mi Okt 15, 2008 5:37 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ungeachtet der Tatsache, dass der Kopierschutz einer DVD nicht wirksam ist, wird er im deutschen Recht zurzeit noch als wirksam angesehen, was bedeutet, dass das Anfertigen einer Kopie sowohl als Privatkopie, wie auch als Sicherheitskopie nicht legal ist.
Frage zu diesem Thema: Darf ich mir eine Windows-DVD brennen, wenn ich im Besitz einer gültigen Lizenz bin und sie nicht weitergebe? Normalerweise steht das ja in jedem Handbuch eines PCs, bei dem keine DVD dabei war, dass man so was machen soll. Also so illegal kann das nicht sein :)
Abweichend zu Dirty Oertis Beitrag:

Eine WindowsCD enthält keinen wirksamen Kopierschutz. Du darfst sie kopieren, Du darfst sie beliebig häufig weitergeben.
Du kannst zum Beispiel Windows-Datenträger bei EBay ohne Lizenz kaufen.

Soweit ich weiß, darfst Du sie sogar installieren, was Du nicht darfst ist die Installation benutzen, wenn Du keine gültige Lizenz besitzt. (Ebay: "Es ist testweise WindowsXP installiert, es muss aber gelöscht werden, falls keine gültige Lizenz vorhanden")


Dirty Oertis Beitrag zur DVD ist nur dann korrekt, wenn die DVD nicht kopiergeschützt ist. Dann darfst Du sie privat kopieren und privat verteilen! Zum Beispiel an Deine Freunde und zwar legal. Die 7 Kopien sind nicht im Gesetz festgelegt, wird aber häufig als Richtwert angegeben. 8 Kopien würden beim Richter also die Augenbraue heben, weil er beim Urteil nachdenken müsste, 20 Kopien hingegen würden ein Urteil begründen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 15, 2008 5:51 pm

Es ist legal für dich eine kopie zu machen, denn was macht es für einen unterschied ob du die DVD im laufwerk hast, oder die filmdatei.
Erst wenn du sie weitergibst wird es illegal, denn dann hast du ja etwas ohne rcht wietergegebn verkauft.
Frage: Wenn ein film im Fernsehn kommt, die DVD dazu aber noch 10€ kostet, wäre es nicht auch illegal den film aufzunehmen?
Wäre ja eigentlich das selbe
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Xin » Mi Okt 15, 2008 6:04 pm

cloidnerux hat geschrieben:Es ist legal für dich eine kopie zu machen, denn was macht es für einen unterschied ob du die DVD im laufwerk hast, oder die filmdatei.
Kopien darfst Du nur machen, wenn Du keinen wirksamen Kopierschutz umgehst.
cloidnerux hat geschrieben:Erst wenn du sie weitergibst wird es illegal, denn dann hast du ja etwas ohne rcht wietergegebn verkauft.
Nicht, wenn Du etwas im Rahmen einer Privatkopie weitergibst.

Du darfst z.B. eine MusikCD ohne Kopierschutz als Kopie an einige wenige Freunde im Rahmen der Privatkopie legal weitergeben.
cloidnerux hat geschrieben:Frage: Wenn ein film im Fernsehn kommt, die DVD dazu aber noch 10€ kostet, wäre es nicht auch illegal den film aufzunehmen?
Wäre ja eigentlich das selbe
Nein, ist nicht das selbe. Die Filmausstrahlung und das Recht den Film aufzuzeichnen wurde vom Fernsehsender lizenziert. Ein Film aus dem Fernsehen ist eine lizenzierte Kopie, die Du privat sehen darfst, aber zum Beispiel nicht verkaufen oder weiterkopieren oder senden darfst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » So Okt 19, 2008 3:50 pm

Was ist Illegaler?
Über Torrent-Netze irgenwas ziehen, oder über Rapidshare dasselbe zu loaden??
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » So Okt 19, 2008 3:59 pm

cloidnerux hat geschrieben:Was ist Illegaler?
Über Torrent-Netze irgenwas ziehen, oder über Rapidshare dasselbe zu loaden??
"irgendwas" muss ja nicht gleich illegal sein :)
Wenn ich mir mal meine Torrent-Liste ansehe:
Wolfenstein, OpenOffice, Ubuntu 8.10
Nichts illegales, oder? ;)

Man kann alles zu irgendwas Illegalem nutzen. Es kommt halt auf die Absichten des Users an.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » So Okt 19, 2008 5:44 pm

Mein ja auch nicht legales, sondern sachen wie WinXP ziehen.
Habe ich natürlich nicht, legales WinXP HomeSP2.
Was is nun illegaler, WinXp über Torrent ziehn, oder bei RApidshare laden
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » So Okt 19, 2008 7:12 pm

cloidnerux hat geschrieben:Mein ja auch nicht legales, sondern sachen wie WinXP ziehen.
Habe ich natürlich nicht, legales WinXP HomeSP2.
Was is nun illegaler, WinXp über Torrent ziehn, oder bei RApidshare laden
Könntest du dich bitte so ausdrücken, dass es einen korrekten Satzbau hat und die richtigen Satzzeichen? Außerdem, zitiere Bitte den Teil des Posts auf den du antwortest.

Richtig wäre es ungefähr so:

------
dani93 hat geschrieben:"irgendwas" muss ja nicht gleich illegal sein :)
Wenn ich mir mal meine Torrent-Liste ansehe:
Wolfenstein, OpenOffice, Ubuntu 8.10
Nichts illegales, oder? ;)
Ich meine ja auch nicht etwas legales, sondern Sachen wie Windows XP herunterzuladen.
Das habe ich natürlich nicht, sondern ich habe legales Windows XP Home SP2.
Was ist nun illegaler? Windows XP über einen Torrent herunterzuladen oder bei Rapidshare?
-----

Wie du siehst war das jetzt nicht sehr viel anders, allerdings ist es sehr viel einfacher zu lesen.

Schreib nicht wie ein Kind! Verwende keine Abkürzungen und Coole Wörter wie "Ziehen" statt herunterladen, verwende die Richtigen Satzzeichen, und schreibe deutsche Sätze! Wenn du das nicht tust, wird dich keiner mehr ernst nehmen, und du wirst nur mehr Ignoriert werden! Mittlerweile nervt deine Ignoranz sehr viele User dieses Forums. Das kann so nicht weitergehen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » So Okt 19, 2008 7:43 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Schreib nicht wie ein Kind! Verwende keine Abkürzungen und Coole Wörter wie "Ziehen" statt herunterladen, verwende die Richtigen Satzzeichen, und schreibe deutsche Sätze! Wenn du das nicht tust, wird dich keiner mehr ernst nehmen, und du wirst nur mehr Ignoriert werden! Mittlerweile nervt deine Ignoranz sehr viele User dieses Forums. Das kann so nicht weitergehen.
Danke, irgendwann musste es ja deutlich gesagt werden.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 20, 2008 5:08 pm

Ist ja Gut, werde es beachten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Di Okt 21, 2008 8:20 pm

cloidnerux hat geschrieben:Was is nun illegaler, WinXp über Torrent ziehn, oder bei RApidshare laden
Beides ist illegal, da man legal rein logisch nicht steigern kann. Es gibt zwar einen Bereich den die Polizei als "Grauzone" bezeichnet nur das hat nichts mit legal zutun.
Es sind eben zwei verschiedene Sachen eine Straftat zu begehen wobei man letztendlich das gleiche macht. Nur wenn man sich schon illegale Sachen aus dem Internet downloadet dann sollte man es nicht über Torrent machen, außer es ist ein vernünftiger ALT. ;) Wobei man sich garnicht sicher sein kann ob der ALT sauber ist da man nicht jedes einzelne Mitglied persönlich kennt.

Antworten