Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Mi Okt 22, 2008 2:17 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass es "Sicher" ist, sondern dass es noch keine Fälle gegeben hat. Sei dir aber bewusst, dass es wahrscheinlicher ist dass Rapidshare deine Daten weitergibt als dass du bei richtigem gebrauch von Bittorent+Tor erwischt wirst.
Nartürlich es gibt immer sicherere Wege nur das steht eben auch meistens im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Ich bin mir immoment eigentlich sehr sicher das RapidShare keine Daten rausgibt. Warum sollten sie auch? Solange es für sie nicht unvermeidbar ist die Daten rauszugeben werden sie es nicht tun. das einzige Problem was sie haben ist das ihre Server in Deutschland stehen. Da sollten vielleicht was dran ändern.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 22, 2008 4:32 pm

Crystalix hat geschrieben:Das bedeutet aber nicht, dass es "Sicher" ist, sondern dass es noch keine Fälle gegeben hat. Sei dir aber bewusst, dass es wahrscheinlicher ist dass Rapidshare deine Daten weitergibt als dass du bei richtigem gebrauch von Bittorent+Tor erwischt wirst.
Warscheinlich kommen dann auch noch die Gesetze, die Rapidshare und Co. dazu Verpflichten die Daten an den Staat Rauszugeben.
Frag mich wie lange es noch dauert bis Rapidshare sich umsiedelt.
Aber ich frage mich, nuzten die neuen Gesetze der Regierung überhaupt?
Gab es schon erfolge durch die Vorratsdatensicherung?
Für nichts will ich meine Privatsphäre nicht aufgeben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » Sa Okt 25, 2008 12:09 pm

Hm. Seht euch mal das hier an:
http://futurezone.orf.at/it/stories/316067/

Sieht so aus als würde genau das eintreten, was ich gesagt habe.

Wer hat da gesagt
Ich bin mir immoment eigentlich sehr sicher das RapidShare keine Daten rausgibt. Warum sollten sie auch?
?

Fazit: verlasse dich niemals auf Systeme, die aus einer einzigen Organisation besteht, denn sie wird entweder zu mächtig, oder sehr angreifbar oder beides.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Sa Okt 25, 2008 12:33 pm

ich hatte das geschrieben. Ich meinte damit sie werden es solange wie möglich verhindern Daten rauszugeben, weil RapidShare numal von Warez lebt. Und sie werden sich bestimmt nicht selbst ans Bein pinkeln. Das Problem ist eben das die Server in Deutschland stehen und das da eben auch deutsche Gerichte was zu sagen haben würden sie Server allerdings in Russland, Kuba oder China stehen hätte sich das Problem erledigt. Und das RapidShare jedes einzelne File entpackt bevor sie es freigeben ist doch wohl mehr als fragwürdig. ;) Klar muss RapidShare was gegen das illegale Nutzen ihres Service tun nur viel ist das halt nicht möglich ohne Daten rauszugeben.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von cloidnerux » Sa Okt 25, 2008 12:39 pm

Würden die Server in Russland oder China stehen, würde jeder zweite download Viren enthalten, wenn das nihct jezt schon der Fall ist.
Auch wenn Rapidshare auch nur von Warez lebt, so sollte Rapidshare schon die Zahl der Illegalen Dateien verringern.
Hat Rapidshare eigentlich einen Virenfilter eingebaut, um das Uploaden von Viren zu verhindern??.
Wenn nein, dann ist es genauso anfällig wie Torrent.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Sa Okt 25, 2008 1:09 pm

cloidnerux hat geschrieben:Würden die Server in Russland oder China stehen, würde jeder zweite download Viren enthalten, wenn das nihct jezt schon der Fall ist.
Auch wenn Rapidshare auch nur von Warez lebt, so sollte Rapidshare schon die Zahl der Illegalen Dateien verringern.
Hat Rapidshare eigentlich einen Virenfilter eingebaut, um das Uploaden von Viren zu verhindern??.
Wenn nein, dann ist es genauso anfällig wie Torrent.
Sorry, aber diese Aussage ist absolut haltlos. Torrent ist anfällig für Viren weil jeder sie einfach einschleusen kann, beim upload. Bei RapidShare allerdings läd ein einzelner die Daten auf hoch, es würde also keinen Unterschied machen wo die Server stehen. Das ganze hat nichts mit China zutun ;)

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Okt 25, 2008 1:19 pm

Crystalix hat geschrieben:(...)Server allerdings in Russland, Kuba oder China stehen hätte sich das Problem erledigt
Glaube ich wirklich nicht. Das liegt nicht alleine an Deutschland, sondern daran, dass die Leute, deren Programme/Dateien/Musik/etc illegal heruntergeladen wird, weniger verdienen und deshalb versuchen, illegale Downloads zu verhindern.
Deutschland ist in diesem Fall nur ein kleiner Klecks.

Die Behauptung mit den Viren etc finde ich sher vorurteilshaft.
Es kann auch ein vertrauenswürdiger Server in China/Russland/Mongolei etc stehen.
Das hängt vom Betreiber des Servers ab, nicht von dem Land, in dem er steht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » Sa Okt 25, 2008 1:50 pm

Ja aber das deutsche Gericht hat RapidShare dann nichts mehr zusagen da Sitz in Schweiz (kein EU-Land) und Server im Ausland.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von fat-lobyte » So Okt 26, 2008 3:38 pm

Crystalix hat geschrieben:Sorry, aber diese Aussage ist absolut haltlos. Torrent ist anfällig für Viren weil jeder sie einfach einschleusen kann, beim upload. Bei RapidShare allerdings läd ein einzelner die Daten auf hoch, es würde also keinen Unterschied machen wo die Server stehen. Das ganze hat nichts mit China zutun ;)
Ich glaube da hat jemand das Bittorrent System nicht verstanden...
Da kann niemand irgendendetwas "einschleusen". Die Datei und jedes einzelne Teil ist mit einem Hash- Wert versehen, den man nicht fälschen kann. Natürlich kann die Datei selbst Viren enthalten - Die gefahr ist gleich groß wie wenn jemand etwas bei Rapidshare uploadet.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Crystalix
Beiträge: 23
Registriert: Fr Aug 01, 2008 8:51 pm
Wohnort: Localhost

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von Crystalix » So Okt 26, 2008 8:03 pm

RapidShare hat geschrieben: RapidShare wird Uploads nicht kontrollieren
26. Oktober 2008
160 Millionen Dateien wurden bereits bei RapidShare hochgeladen. Eine Zahl, die beweist, dass die Welt auf das Bewegen von wichtigen Daten von A nach B angewiesen ist. Eine Zahl, die beweist, dass RapidShare mit seiner Einfachheit und Schnelligkeit auch Benutzer anspricht, die keine Computerexperten sind.
RapidShare ist die erste Technologie der Welt, die das Verschicken von großen Dateien so einfach, so schnell und so sicher gemacht hat. Daten bleiben bei Bedarf beliebig lang gespeichert, können weltweit abgerufen werden, sind streng geheim nur dem Benutzer zugänglich, der die Kopie angefertigt hat, oder können hunderttausenden Leuten einfach und schnell zugänglich gemacht werden. Mit mehreren Milliarden Seitenaufrufen pro Tag wissen wir, dass wir als Vorreiter dieser Technologie den Weg erst noch ebnen müssen. Uns ist bewusst, dass wir damit eine große Verantwortung tragen. Hätte es beispielsweise vor der Erfindung des Fotokopierers vor 70 Jahren schon Gesetze gegeben, die eine absolute Kontrolle aller Kopien vorgeschrieben hätten, wären diese Geräte wahrscheinlich niemals in den freien Handel gekommen. Wir setzen deshalb alles daran, dass diese neue Technologie, die noch als zartes Pflänzchen bezeichnet werden muss, aber heute schon hunderte Millionen Menschen täglich aufs Neue begeistert, uns auch in Zukunft begleiten und unser Leben erleichtern wird.
Was uns in der heutigen Zeit ganz besonders wichtig ist, ist die Sicherheit persönlicher Daten. Deshalb werden wir die von unseren Kunden vertrauensvoll gespeicherten Daten weder heute noch in Zukunft ausspionieren. Wir wollen kein "Kontrollnet" und garantieren Ihnen, dass Ihre Daten bei uns sicher aufgehoben sind und von niemandem ausser Ihnen eingesehen werden können, solange Sie den erhaltenen Download-Link nicht verteilen. Natürlich ist RapidShare gegen die Verbreitung illegaler Dateien und sobald wir von illegaler Verbreitung Kenntnis erhalten, werden diese Dateien gelöscht und auf einen Filter gesetzt. Aber die generelle Kontrolle von Uploads kommt bei uns nicht in Frage, weil wir Datenschutz gerade in der heutigen Zeit extrem gross schreiben.
Waren mal wieder pure Gerüchte die da verbreitet wurden. ;)

Antworten