Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von Xin » Do Okt 30, 2008 8:32 am

Crystalix hat geschrieben:Ja kann sein das Server Daten lange speichern nur die von RapidShare eben nicht, nach eigenen Aussagen speichern sie Die IP Adresse nur ca. 2 Stunden bei Free-Usern und da sogar nicht mal was runtergeladen wurde, sondern wieviel runtergeladen wurde.
Es spielt keine Rolle, was RapidShare speichert.

Dein Provider ist gesetzlich verpflichtet für mindestens 3 Monate die Daten zu speichern und diese Informationen sind auf Anfrage der Staatsanwaltschaft verfügbar zu machen und ohne Anfrage anderen Behörden verfügbar zu halten.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 30, 2008 8:56 am

Die sache ist die:
Es ist egeal, ob sie sagen, sie tun es nicht. Die Gesetzeslage ist auch nicht so wichtig. Und wenn mans genau nimmt, ist es nichtmal wichtig ob sie es wirklich tun.

Das was mich wirklich interessiert ist, ob es technisch möglich ist. Ist es technisch möglich mich zurückzuverfolgen, muss ich annehmen dass ich tatsächlich zurückverfolgt werde.
Ist es technisch scheinbar nicht möglich, oder ist mit erheblichem Aufwand verbunden, erst dann kann ich annehmen dass ich sicher bin.

Dieses Denken kommt ein wenig aus der Kryptographie:
Man darf sich keine gedanken drüber machen, was "The Adversary", also der "Feind" denkt, was seine Beweggründe sind, und was er kann oder nicht kann.
Um sich erfolgreich zu schützen, muss man annehmen, dass sein einziges Ziel ist, dich auszuspionieren, und dass er Alles weiß, außer dinge die er nicht Wissen kann (und das sind in der Kryptographie nur die SChlüssel)

Nur dieses denken führt zu sicherem Surfen. Sobald du anfängst dir zu überlegen, was denn "der Staat", "der Provider" oder "der Service" für Motive hat, hast du schon verloren.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten