c't leser

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c't leser

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 7:34 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Das C universallexikon: 100000 Seiten gebüdeltes wissen für nur 1000€ oder was?
Mit themen wie Spieleentwicklung, OS-Dev, Treiberprogrammierung, Programmieren von Viren, Ckracks und Trojanern`?
tutorial.proggen.org im Jahr 2015
Wenn die derzeitige Entwicklung so weitergeht kann man davon ausgehen :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:40 pm

Aber nur wenn in den nächsten 6 Jahren die leute von Crytek im wiki arbeiten, alle möglichen hacker und ckracker das board besuchen und alle anderen Programimerer mithelfen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c't leser

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 7:55 pm

Also Cracker schmeiße ich eigenhändig raus, solange mich Xin nicht daran hindert.
Was wollen die von Crytek bei uns?

Hacker sind da würde ich sagen.
(Hacker = Programmierer)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 7:59 pm

cloidnerux hat geschrieben:Das C universallexikon: 100000 Seiten gebüdeltes wissen für nur 1000€ oder was?
Mit themen wie Spieleentwicklung, OS-Dev, Treiberprogrammierung, Programmieren von Viren, Ckracks und Trojanern`?
Braucht also auch leute die 3D/Spieleprogrammierung können. Und dass können die Leute von Crytek ganz gut(cysis)
UNd ich glaube das nur wenige Hacker hir auf dem board sind(Hacker=>Programmierer/Leute die dein Konto knacken/Leute die verscuhen MSWinXP source code zu bekommen). UNd Ckracker würdest du nicht auf anhieb erkennen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 8:00 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Also Cracker schmeiße ich eigenhändig raus, solange mich Xin nicht daran hindert.
Hmm... das erinnert mich daran, dass einer hier sogar ein Tutorial in die Richtung schreiben wollte und wir uns zunächst auf einen geschützten Namensraum einigen wollten, damit wir die Sache rechtlich absegnen können... auch mal fragen, was daraus geworden ist. ;-)

Bevor Du also jemanden rauswirfst, meld' Dich doch kurz bei mir ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 8:11 pm

Ihr hattet ein Ckracker auf dem forum??
was ein Noob.
Ich würde niemals sowass auf ein öffentliches board bringen
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c't leser

Beitrag von Dirty Oerti » Di Okt 14, 2008 8:18 pm

cloidnerux hat geschrieben:(Hacker=>Programmierer/Leute die dein Konto knacken
Das sind Black Hat Hacker.
http://de.wikipedia.org/wiki/Black-Hat
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 8:23 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ihr hattet ein Ckracker auf dem forum??
was ein Noob.
Ich würde niemals sowass auf ein öffentliches board bringen
Ich sagte, ich cracke keine Software. Ich sagte nicht, dass das Thema für mich uninteressant wäre. Insbesondere, wenn ich wissen will, was ich tun muss, damit meine Software nicht gecrackt wird.

Aufgrund der etwas grotesken Gesetzeslage in Deutschland müsste ein solches Tutorial allerdings rechtlich abgesichert werden, was ich ggfs. tun würde.
Wer cracken kann, ist in der Regel kein Noob. Wer böswillig crackt, kann in seinem Werteverständnis ein Problem haben. Aber auch das würde ich nicht allgemein unterschreiben.

Cracken ist heutzutage verboten. Da die Telekom ihre Datensätze offen im Netz verteilt, ist Cracken heutzutage oftmals nicht erforderlich. Ich bin sicher, andere Firmen sind ähnlich kommunikativ.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 8:26 pm

Egal was für ein Hacker ds war, es ist schwachsin sowas auf diese board zu bringen, denn das nutzen nicht nur white-hacker.
Sowass gehört privat n ein unbekantes forum, nur für insider
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von fat-lobyte » Do Okt 16, 2008 11:10 am

Leute ihr solltet mal ein bisschen mit den Begriffen aufpassen, denn es gibt ein paar Menschen denen das gar nicht gefallen würde.
Zuerst mal:

Nach allgemeiner Meinung sind "White Hat Hacker" Menschen, die sich gut mit Computersystemen auskennen und sie versuchen Sicherer zu machen
"Black Hat Hacker" sind Menschen die sich gut mit Computersystemen auskennen und sie versuchen zu Unterwandern.
Cracker sind Menschen die sich mäßig gut mit Computersystemen auskennen und versuchen dinge zu Zerstören.
Script Kiddies sind (oft junge) Menschen, die sich wenig mit Computersystemen auskennen und Tools von Hackern und Crackern verwenden um dinge zu zerstören.

Soweit mein offizielles Statement.


Inoffiziell sag ich euch eines: All diese Begriffe sind von Menschen geprägt, die wenig Ahnung haben was die Leute, die sie so klassifizieren eigentlich tun. Die Bedeutung der Begriffe verschiebt sich Ständig, und ist teilweise Regional und stark von der Gruppe abhängig die sie verwendet.
Also Bitte, tut euch selbst und den Menschen die ihr so nennt einen Gefallen und verwendet diese Begriffe nicht, und vor allem: Diskutiert nicht darüber.
Ein Mensch, der in ein Forum einbricht und dort Dinge mutwillig zerstört nennt weder einen "Hacker", noch einen "Cracker", noch einen "Skript- Kiddie". Man nennt ihn "Mensch der in ein Forum einbricht und dort Dinge mutwillig zerstört". Punkt aus.
Dirty Oerti hat geschrieben:Also Cracker schmeiße ich eigenhändig raus, solange mich Xin nicht daran hindert.
Aha, das ist interessant. Ich interessiere mich für Low- Level Programmierung, Assembly und auch für Sicherheitstechnische Fragen. Ich habe mehrere Tutorials gelesen wie man Sicherheitslücken ausnützt. Ich habe auch versucht solche Exploits selbst zu programmieren.
Also, was bin ich jetzt? Ein White-Hat, ein Black-Hat, ein Cracker? Schmeißt du mich jetzt raus?


Außerdem möchte ich noch eine Frage stellen:
Wo ist der Unterschied zwischen einem Black- Hat und einem White- Hat? Soll er darin bestehen, dass Black- Hats ihre Erkenntnisse im Underground Posten und White- Hats sie an "Sicherheitsfirmen" verkaufen? Die Arbeit die sie tun ist dieselbe. Die tools die sie verwenden sind dieselben. Die Dokumentation die sie verwenden ist dieselbe. Also wo genau ist da der Unterschied?

Ich stelle mal meine Theorie auf:
Es gibt keine Unterschiede. Die Grenzen sind so fließend, dass es keine gibt. Diese Bezeichnungen werden fast willkürlich gewählt und zwar von Menschen die das Thema wichtiger machen wollen als es ist und die Panik erzeugen.
Wissen ist niemals "Gut" oder "Böse". Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass auch die Menschen die dieses Wissen besitzen nicht Grundsätzlich "Gut" oder "Böse" sind. Sie sind einfach Menschen die Dinge tun. Manchmal tun sie Dinge, die für Manche gut sind, für andere schlecht.

Als "weiterführende Litaratur" empfehle ich diesen Artikel:
http://www.phrack.org/issues.html?issue ... 13#article
Er behandelt den Wandel der Begriffe, und auch die Beziehungen zwischen "Gut" und "Böse", und stellt eine Interessante Theorien zu den zusammenhängen auf.

Zum Abschluss:
Bitte hütet euch diese Begriffe zu verwenden, und euch zu sehr über solche Menschen aufzuregen, bis ihr nicht selbst einen gewissen Einblick in die (sozial, aber vor allem teschnische) Welt dieser Leute gewonnen habt.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Antworten