c't leser

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

c't leser

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 13, 2008 7:54 pm

ICh wollt mal als c't leser fragen: Was haltet ihr von c't oder anderen Computerzeitschriften
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: c't leser

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Okt 13, 2008 8:11 pm

Es gibt viele interessante Zeitschriften, auch zum Thema Computer/Programmierung.
c't habe ich bisher nur ein paar Ausgaben mal gelesen.

Da kam es mir doch recht informativ vor.
Wobei mir es doch etwas....durch evtl Marktumstände beeinflußt vorkam.

Die gute Mischung macht's.
So zumindest meine Einstellung.

Und da ich sowieso nicht regelmäßig solche Zeitschriften lesen, nehme ich mir halt mal die Ausgabe von der Zeitschrift, dann die Ausgabe von einer anderen Zeitschrift.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Mo Okt 13, 2008 8:22 pm

cloidnerux hat geschrieben:ICh wollt mal als c't leser fragen: Was haltet ihr von c't oder anderen Computerzeitschriften
c't lese ich quasi nie.

Ich hole mir unregelmäßig das Linux-Magazin, ansonsten äußerst gelegentlich "Entwickler".
Echte Fachartikel kommen leider zu selten... wobei mir einfällt, ich habe noch eine ganze Kiste, wo ich die Artikel gesammelt habe, die noch echtes Know How rüberbrachten... okay... m68k Assembler ist vielleicht nicht mehr gefragt, aber da müssten eigentlich noch ein paar Schätzchen drin sein, die auch heute noch interessant sind und die vielleicht einen interessanten Einstieg für zukünftige Artikel sein könnten. *such*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Dubbel » Di Okt 14, 2008 9:18 am

Ich les die c't regelmäßig (Schüler Abo :lol: ).

Allerdings eher wegen Hardwarekäufen oder lesen, "was allgemein so geht" in der IT Welt.
Das könnte ich natürlich auch mit Blogs erreichen (tu ich auch ^^), aber manchmal ist es eben schön, wenn man alle zwei Wochen etwas gedrucktes in der Hand hat, bei dem die Hardware-Tests auch vergleichbar sind.

Über Programmierung steht ja leider nie so viel drin (dafür gibts ja glaube ich iX von Heise, aber das kann ich mir nicht mehr leisten ^^).

Manchmal seh ich auch am Bahnhofsbuchhandlungen die vielen anderen Magazin (PHPMag, Entwickler usw.), aber die sind mir zu teuer :o :shock:

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 9:58 am

Naja, ich finde die c't gut, weil net so viel müll wie in anderen Computerzeitschriften drinsteht.
Manchmal steht mal was richtig gutes drien, wie sicheres Onlinebanking oder die c't Specials.
nagut i'x ist dann für die Waren Porgrammierer. wäre was für Xin.
aber verdamt teuer 5,50€ por heft.
Aber die heise.de seite ist mal ein besuch wert, da sie ein risiges downlaod Archiv haben, und das nur halbwegs kostenlos
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 10:50 am

Dubbel hat geschrieben:Manchmal seh ich auch am Bahnhofsbuchhandlungen die vielen anderen Magazin (PHPMag, Entwickler usw.), aber die sind mir zu teuer :o :shock:
cloidnerux hat geschrieben:aber verdamt teuer 5,50€ por heft.
Das erste Fachbuch kaufte ich mit 16 Jahren. Ich habe mit 9 Jahren angefangen zu programmieren. Und ein Fachbuch war seinerzeit etwas, wo etwas drinstand, was nach Computerprogrammierung aussah - das bedeutet nicht, dass das jemand getestet hätte, korrekturgelesen hätte, im schlimmsten Fall hatte es nichtmals etwas mit dem Thema zu tun. Ein halbgares gedrucktes Tutorial.


Bücher sind nicht teuer, auch (gute) Fachmagazine sind nicht teuer. Auch wenn ihr nachmittags noch mehr Zeit habt auszuprobieren, helfen diese Informationen euch schneller voran zu bringen. Ein spezieller Kurs kostet schnell einen vierstelligen Betrag. Wissen ist wertvoll, wertvoller als 5,50€.

Ich verstehe das Problem - kein Geld usw. - daher ja auch das Wiki. Ihr müsst zusehen, dass ihr eure begrenzten Resourcen sinnvoll einsetzt. Ich kaufe auch nicht jedes Magazin, sondern nur, wenn die Themen für mich interessant und ausführlich genug behandelt werden. Wenn sich die Investition eben lohnt.

Die teuren Fach-Zeitungen am Bahnhofskiosk sind u.U. genau die Zeitungen, die günstig sind. Schließlich geht es nicht darum für möglichst wenig Euros viel Papier zu bekommen - in dem Fall ist nämlich kein Geld für Recherche oder Fachautoren da. Diese Hefte werden oftmals von computerbegeisterten Schülern zusammengetragen, also Leuten, die auf etwa dem selben Level sind, wie ihr auch.
Ein Fachmagazin ist vielleicht dünner und kostet doppelt oder dreifach soviel, aber dafür steht trotzdem viel mehr Information drin, geschrieben, von Leuten, die dafür bezahlt werden wollen, ihr Wissen und ihre Zeit an dieses Magazin zu vergeben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 12:36 pm

Da liegt das Problem: Was sind die Fachzeitscriften?
Das für 10€, wo am ende doch nichts brauchbares drinnsthet, oder das für 2€ Wo einem erklärt wird wie man regedit öffnet um irgendwas einzustellen?
ICh bleibe bei c't, solange bis ich das geld und wissen ahbe für i'x. Ansonsten gibt es ja foren wie diese, wo wissen ausgetauscht wird, was man so nicht kaufen kann
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 1:01 pm

cloidnerux hat geschrieben:Da liegt das Problem: Was sind die Fachzeitscriften?
Das für 10€, wo am ende doch nichts brauchbares drinnsthet, oder das für 2€ Wo einem erklärt wird wie man regedit öffnet um irgendwas einzustellen?
ICh bleibe bei c't, solange bis ich das geld und wissen ahbe für i'x. Ansonsten gibt es ja foren wie diese, wo wissen ausgetauscht wird, was man so nicht kaufen kann
Oder Halbwissen, wenn von einer Menge Schüler nie einer etwas Wissen einkauft, dass er weitergeben könnte.

Für Wissen etwas zu geben, z.B. Geld, ist nicht ausschließlich Kosten, sondern eben auch die Bezahlung für denjenigen, der sich hingesetzt hat, Wissen zu sammeln, zu sortieren, aufzubereiten und weiterzuentwicklen. Wenn Du zahlst, erkaufst Du Dir auch den Anspruch, einen Überblick über das Thema zu haben, eine Konzentration auf die wichtigen Dinge und einen aktuellen Stand zu bekommen.
Anderenfalls forderst Du Dein Geld zurück.

Hier darfst Du Fragen stellen, aber keine qualifizierte Antwort forden. Vielleicht hast Du Glück und bekommst sie, weil jemand zuvor ein passendes Buch gelesen hat.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: c't leser

Beitrag von cloidnerux » Di Okt 14, 2008 1:18 pm

Oder die Erfahrung gemacht aht.
ICh ahb ein Buch: "Spieleprogrammierung mit DirectX und C++"(echt empfehlenswert) und darin wir ein 3D Projekt merklärt.
ICh hab also auf disen funktionen aufgebaut und versucht einen shooter zu Porgrammieren. ging auhc alles bis zur Kollisionsengine.
Denn diese wurde im Buch nicht erklärt, oder ein Ansatzt versucht. Also musste ich mir selber was überlegen. Die IDee war nicht schelcht, aber sie funktionirte nicht.
Und liegt es. Man hat zwar ein Buch voll mit wissen, aber nicht das was ich brauce, das haben nämlich andere
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: c't leser

Beitrag von Xin » Di Okt 14, 2008 1:29 pm

cloidnerux hat geschrieben:Und liegt es. Man hat zwar ein Buch voll mit wissen, aber nicht das was ich brauce, das haben nämlich andere
(Bitte auf Rechtschreibung achten!)
Ich weiß nicht, was Du von dem Buch erwartest, aber Du kannst jetzt Spiele in C++ mit DirectX schreiben. Dass das Wissen der Welt nicht in ein Buch passt, verwundert mich nicht.

Einer meiner Prof sagte einst: "Der Trend geht zum Zweitbuch". Folge dem Trend...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten