Besseres DSL - auch auf dem Land?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 09, 2008 1:28 pm

Xin hat geschrieben:Öhh... nö... würde ich nicht so sehen. Um genau zu sein, den Part würde ich mir gar nicht ansehen.
Ich würde mich einfach hinstellen und sagen, wir haben einen Vertrag. Ich zahle meine monatliche Rechnung und ihr liefert mir eine brauchbare Verbindung. Ob die das per Funk machen, euer Kabel richtig einstellt oder ein neues verlegt, würde mich da gar nicht interessieren, das ist ein Problem, dass die Techniker der Telekom lösen müssen. Oder steht in Deinem Vertrag drin, dass Du Dich darum kümmern musst, wie die Daten in Deine Wohnung kommen?
Hm...ja.
Ja, wir haben einen Vertrag mit der T-Com. Und in dem steht drinnen, das wir einen DSL Light Anschluß bekommen.
Dafür zahlen wir einen gewissen Betrag.
Und wir haben ja auch einen DSL Light Anschluß.

Nun reicht uns der zwar nicht wirklich, aber die Antwort der T-Com auf die Bitte nach einem besseren Vertrag lautet "Es gibt für euch keinen".

Wobei, versuchen kann man's ja mal.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 2:52 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Ja, wir haben einen Vertrag mit der T-Com. Und in dem steht drinnen, das wir einen DSL Light Anschluß bekommen.
Und wir haben ja auch einen DSL Light Anschluß.
Steht da was von zu akzeptierenden Störungen?
Dirty Oerti hat geschrieben:Nun reicht uns der zwar nicht wirklich, aber die Antwort der T-Com auf die Bitte nach einem besseren Vertrag lautet "Es gibt für euch keinen".
Ähh... dagegen kommt ihr auch nicht an.
Wenn es nicht mehr als DSL Light gibt, gibt's nicht mehr. Mehr kannst Du nicht verlangen.

Wenn Du noch hinter Klein-Weilereinöd lebst, dann wundere Dich nicht, wenn Dir Dinge der Zivilisation verweigert werden. Wenn ihr einen Autobahnanschluss wollt, wird das dann vermutlich auch nicht so einfach... aber wenn ihr Anschluss habt, sollte der Störungsfrei laufen, schließlich wird die Zufahrtsstraße ja auch nicht saisonal geschlossen...

...oder?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 09, 2008 3:40 pm

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Ja, wir haben einen Vertrag mit der T-Com. Und in dem steht drinnen, das wir einen DSL Light Anschluß bekommen.
Und wir haben ja auch einen DSL Light Anschluß.
Steht da was von zu akzeptierenden Störungen?
Nein, Störungen müssen wir natürlich nicht akzeptieren. Komischerweise ist das weg seit die T-Com-Frau da war.
Lustig ist nur, dass die nichts gemacht hat, außer mit ihrem eigenen Gerät zu messen...
Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Nun reicht uns der zwar nicht wirklich, aber die Antwort der T-Com auf die Bitte nach einem besseren Vertrag lautet "Es gibt für euch keinen".
Ähh... dagegen kommt ihr auch nicht an.
Wenn es nicht mehr als DSL Light gibt, gibt's nicht mehr. Mehr kannst Du nicht verlangen.

Wenn Du noch hinter Klein-Weilereinöd lebst, dann wundere Dich nicht, wenn Dir Dinge der Zivilisation verweigert werden. Wenn ihr einen Autobahnanschluss wollt, wird das dann vermutlich auch nicht so einfach... aber wenn ihr Anschluss habt, sollte der Störungsfrei laufen, schließlich wird die Zufahrtsstraße ja auch nicht saisonal geschlossen...

...oder?
Also einen Autobahnanschluss haben wir nicht...
...aber so "weg von der Zivilisation" ist der Ort eigentlich nicht. Auch Straßenanschlusstechnisch.
Nur unser Internet ist eben nicht gerade super.

Es ist/war nie das Problem, dass die T-Com uns die Freischaltung eines besseren Anschlußes verweigert.
Das Problem ist einfach, dass aufgrund der schlechten, alten Leitung nichts besseres ankommt.

Deswegen überlege ich ja, wie man das verbessern könnte.

Eine Möglichkeit wäre auch (denke ich), nur einen kleinen Teil der Leitung (der zu unserem Haus) zu verbessern.
Dann schaffen wir es vllcht bis auf ein volles 1000er DSL.

Ich habe auch schon über MultiDSL nachgedacht. Bin aber nicht so wirklich überzeugt. Bzw weiß nicht, ob das für diesen Zweck ausgelegt ist.
(MultiDSL = 2 oder mehr DSL-Leitungen/Telefonanschlüße verwenden)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 4:05 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Nein, Störungen müssen wir natürlich nicht akzeptieren. Komischerweise ist das weg seit die T-Com-Frau da war.
Lustig ist nur, dass die nichts gemacht hat, außer mit ihrem eigenen Gerät zu messen...
Dann wird die vermutlich auch nur da gewesen zu sein, um Arbeiten zu bestätigen, die andere zuvor an der Vermittlungsstelle gemacht haben.
Dirty Oerti hat geschrieben:Es ist/war nie das Problem, dass die T-Com uns die Freischaltung eines besseren Anschlußes verweigert.
Das Problem ist einfach, dass aufgrund der schlechten, alten Leitung nichts besseres ankommt.
Ähh... wie jetzt... ihr könnt z.B. DSL 2000 haben, aber es kommt halt nicht mehr als 384 an?
Wenn die T-Kom mit euch einen größeren Vertrag eingeht, kannst Du dann meckern, wenn sie ihn nicht einhält.
Dirty Oerti hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre auch (denke ich), nur einen kleinen Teil der Leitung (der zu unserem Haus) zu verbessern.
Dann schaffen wir es vllcht bis auf ein volles 1000er DSL.
Die Vermittlungsstelle wird zuweit weg sein, DSL ist stark von der Entfernung der Vermittlungsstelle abhängig. Und natürlich der Anzahl der Leute, die eine Leitung zuballern.

Das hört sich so an, als wäre da erstmal aus eurer Ecke nicht viel mehr zu erwarten. Aber hey, Du bist 17? In Deinem Alter habe ich mir mein erstes Ultramodernes Modem angeschafft, mit dem ich gelegentlich DSL 14 erreichte. Manchmal auch nur DSL 2.

Die Technik entwickelt sich weiter... wenn Du mal in mein Alter kommst, hast Du auch DSL 2000 ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Dirty Oerti » Do Okt 09, 2008 4:25 pm

Xin hat geschrieben:Dann wird die vermutlich auch nur da gewesen zu sein, um Arbeiten zu bestätigen, die andere zuvor an der Vermittlungsstelle gemacht haben.
Vermute ich auch stark.
Xin hat geschrieben:Ähh... wie jetzt... ihr könnt z.B. DSL 2000 haben, aber es kommt halt nicht mehr als 384 an?
Wenn die T-Kom mit euch einen größeren Vertrag eingeht, kannst Du dann meckern, wenn sie ihn nicht einhält.
Xin hat geschrieben:Die Vermittlungsstelle wird zuweit weg sein, DSL ist stark von der Entfernung der Vermittlungsstelle abhängig. Und natürlich der Anzahl der Leute, die eine Leitung zuballern.
DSL 2000 ist in manchen Bereichen unseres Ortes "möglich". Es kommt bei denen kein volles DSL 2000 an, eher ein 1000er. In dem Teil des Ortes, in dem ich wohne, bieten sie nur DSL Light an. (Bzw bei uns, unser Haus ist am weitesten vom Knotenpunkt entfernt :x ). Wenn die Verbindung zu unserem Haus INNERHALB des Dorfes verbessert werden kann, dann schaffen wir's vllcht soweit, DSL 1000 zu haben.
Und ja, DSL ist stark von der Entfernung abhängig. So stark, das ein paar Meter schon sehr viel ausmachen.
Xin hat geschrieben:Das hört sich so an, als wäre da erstmal aus eurer Ecke nicht viel mehr zu erwarten. Aber hey, Du bist 17? In Deinem Alter habe ich mir mein erstes Ultramodernes Modem angeschafft, mit dem ich gelegentlich DSL 14 erreichte. Manchmal auch nur DSL 2.

Die Technik entwickelt sich weiter... wenn Du mal in mein Alter kommst, hast Du auch DSL 2000 ;-)
Ja, ich bin 17 :) Heißt da ich eh in 2/3 Jahren studiere (Abi ist dann erledigt :) Nehme ich schwer an), und das evtl in Hamburg (oder in Nürnberg-Erlangen), werde ich dort wohl so viel DSL bekommen, wie ich möchte.
Zur Not geht's in die Uni an DEREN Internetanschluß^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Besseres DSL - auch auf dem Land?

Beitrag von Xin » Do Okt 09, 2008 4:50 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Die Technik entwickelt sich weiter... wenn Du mal in mein Alter kommst, hast Du auch DSL 2000 ;-)
Ja, ich bin 17 :) Heißt da ich eh in 2/3 Jahren studiere (Abi ist dann erledigt :) Nehme ich schwer an), und das evtl in Hamburg (oder in Nürnberg-Erlangen), werde ich dort wohl so viel DSL bekommen, wie ich möchte.
Zur Not geht's in die Uni an DEREN Internetanschluß^^
In meinem ehemaligen Studentenwohnheim haben wir das Problem genauso gelöst... Netzwerkteam gegründet, Glasfaserkabel zur FH hin verbudeln lassen, 3km Kabel im Haus verlegt und zwei Server aufgestellt, fertig. (Hinweis: Geschichte leicht abgekürzt.)

Das erste vernetzte Zimmer war übrigens meins. Das zweite von jemand anderem aus dem Netzwerkteam. Und dann haben wir gegeneinander Age of Empires gezockt... ;-)

Witzigerweise hatten wir zu 105 Personen für alle auch nur eine 2MBit Leitung mit offiziell 650MB / Monat / Person.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten