Unterverteiler

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Unterverteiler

Beitrag von Jside » Mo Mai 17, 2010 6:56 pm

Hi, ich wollte für meine Computeranlage .. nunja Rechenzentrum einen eigenen Sub Verteiler bauen, das hat den Grund, dass Zurzeitig alles im Keller an einer 16Amp Sicherung hängt, im Sommer kommt dann da auchnoch ein Rasenmäher drann, außerdem eine Kühltruhe und die Beleuchtung. Ich kann von Glück sagen, das die Heizung & Waschmaschiene eigene Leitungen haben, ..oder ehr zum pech, sonst hätte ich einen Grund, warum mir meine Mutter eine USV spendieren müsste ;)... Aufjedenfall will ich für die Computeranlage einen eigenen Sub Verteiler, welcher an entweder einer ungesicherten Leitung von Hauptverteiler, oder via großzügig gesicherter Leitung angeschlossen ist. In den Subverteiler soll ein (ungeeichter)Stromzähler(einfach nur, damit ich den Stromverbrauch im Auge hab), halt Sicherungen und Not-Aus der Stromkreis soll sich dort in 2 Subkreise aufteilen, beide mit eigenen Hauptschalter und Sicherungen/Automaten, der eine soll danach zu einer derzeit nicht existenten USV, von dort wieder zurück, zu einem Schalter, sodass ich auch den Stromkreis hinter der nicht existenten USV abschalten kann, der andere nach den Sicherungen direkt zu den Rechnern. 230v Status LEDs wären glaubisch auch nicht schlecht mhmhm...
Achso, ein FI soll auchnoch rein...

So jetzt die Frage, also die Stromleitung vom Haushauptverteiler zum Unterverteiler, macht natürlich der Elektriker, aber brauche ich, wenn ich den Unterverteiler selber mache irgendeine Abnahme? Oder sollte lieber alles der Elektriker machen? Ist das überhaupt ne gute idee? Jemand eine Idee, wie es besser funktionieren könnte/würde? Schonmal jemand sowas gemacht?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Unterverteiler

Beitrag von cloidnerux » Mo Mai 17, 2010 7:32 pm

So jetzt die Frage, also die Stromleitung vom Haushauptverteiler zum Unterverteiler, macht natürlich der Elektriker, aber brauche ich, wenn ich den Unterverteiler selber mache irgendeine Abnahme? Oder sollte lieber alles der Elektriker machen? Ist das überhaupt ne gute idee? Jemand eine Idee, wie es besser funktionieren könnte/würde? Schonmal jemand sowas gemacht?
Nein, du brauchst keine Abnahme durch einen Elektriker, solltest dennoch wissen was du tust und als unerfahrener Elektriker vlt mal eine in die Richutg versierten Bekannten oder jemand mit berufsausbildung drüberschauen lassen.
Ne gute Idee ist es sicherlich, sein Rechenzentrum mal nen eigenen Strohmkreis zu spendieren.
Ich habe schon selbst einige Elektroinstalationen gemacht, ist gar nicht mal so schwer, wenn man nicht gerade an nem "Running-System" rumschraubt ;)
Fi, Sicherungen und 230V LEDs sind kein Problem, solltest du dir aber in einem Fachmarkt besorgen, denn ich Traue der Baumarktqualtität nicht sonderlich.
Notausschalter sind kein Ding, musst du nur Wissen wie man sie richitg anschließt.
Was du aber immer Beachten solltest, ist deine Kabel gut zu Verbinden und die Verbindungschrauben gut anzuziehen, weil bei lockeren kontakten der Übtragunsgwiederstdand so groß werden kann, dass dir das dingen Durchglüht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Unterverteiler

Beitrag von Bebu » Mo Mai 17, 2010 7:34 pm

Gegenfrage: Wieviel Ahnung hast du von Elektrik? Wenn du hier fragst, würde ich sagen, lass es einen Elektriker machen
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Unterverteiler

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Mai 17, 2010 7:49 pm

Zwei Fragen:
Wie viel verstehst du von Elektrik?
In wie weit kennst du dich mit dem physikalischen Hintergrund (Wechselstromkreis) deines Vorhabens aus?

Wenn du beide nicht mit "sehr gut" beantworten kannst dann würde ich dir raten es zu lassen (durch eine Rückkopplung einer kleinen Spule - das kann auch ein gewickeltes Kabel sein - kann es bei falscher Schaltung zu einem Spannungsstoß von SEHR großer Stärke kommen. Dann ist dein Rechenzentrum Vergangenheit, und du wahrscheinlich ebenfalls. Und das Haus, in dem die Anlage steht, wenn die Feuerwehr nicht schnell genug ist ;) )
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Unterverteiler

Beitrag von Xin » Mo Mai 17, 2010 11:17 pm

Jside hat geschrieben:So jetzt die Frage, also die Stromleitung vom Haushauptverteiler zum Unterverteiler, macht natürlich der Elektriker, aber brauche ich, wenn ich den Unterverteiler selber mache irgendeine Abnahme? Oder sollte lieber alles der Elektriker machen? Ist das überhaupt ne gute idee? Jemand eine Idee, wie es besser funktionieren könnte/würde? Schonmal jemand sowas gemacht?
Versicherungstechnisch darfst nichtmals einen E-Herd anschließen. Brennt das Haus ab und der Herd ist schuld und wurde nicht von einem Fachmann angeschlossen, führt das evtl. zu Problemen.

Wenn Du das machen möchtest, rate ich dazu einen erfahrenen Elektriker dabei zu haben. Den FI halte ich für gut und richtig. Die größte Kritik, die ich an Deinem Plan habe ist, dass 16A schon viel Strom ist. 3,6kW ist schon eine gute Heizleistung. Hier sollte man also auch mal überlegen, ob das nicht doch reicht?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Unterverteiler

Beitrag von Jside » Di Mai 18, 2010 1:00 am

Xin hat geschrieben:Die größte Kritik, die ich an Deinem Plan habe ist, dass 16A schon viel Strom ist. 3,6kW ist schon eine gute Heizleistung. Hier sollte man also auch mal überlegen, ob das nicht doch reicht?
Reichen würde das schon, aber nur, wenn da nicht noch die Kellerbeleuchtung, Kühltruhe und Rasenmäher drann müssten ;) Vorallem geht es darum, das wenn im Keller die Sicherung fliegt nicht meine Server davon betroffen sind, und die haben fast alle Redundante Netzteile, vovon ich den einen Stromkreis davon halt noch durch eine derzeit nicht existente USV schicken will, sodass wirklich nur bei den Servern die Sicherung fliegt, wenn der Grund dafür von ebenjenen ausgeht(und dann halt auch nur auf dem entsprechenen Loop), oder wenn jemand Not-Aus/Hauptschalter des Unterverteilers abschaltet, und nicht davon, das unsere Kühltruhe explodiert ;)

Mhm, also ein bekannter bastelt sich gerne Stereoanlagen zusammen, und hat was weiß ich wie viele Teslacolien in seiner Wohung stehen, der kann mir da bestimmt mal drüberschauen, auch wenn ich mir mal nen 4bit Computer samt Netzteil selbst zusammen gelötet hab, aber in dem Fall gehts um zwei Räume voll mit Computern, von denen auchnoch derzeit 2 aktiv als Webserver für größere Websites in Betrieb sind und nicht um ein paar Europlatinen, da geh ich lieber auf Nummer sicher. Ich glaube außerdem nicht, das der Elektriker ohne weitere Musterung des Unterverteilers diesen anschließen wird...
Bei der Sache mit dem Übertragungswiederstand bekomm ich immernoch ne gänsehaut sowas in der Art ist mir schonmal passiert ;)

Noch so ne ganz witzige Sache ist, das ich außerdem noch ein paar Server und meine Supercomputer hab, bei denen laut Handbuch beim startup bis zu 140Amp Einschaltstrom auf die Leitung kommen können/kommen :?

Antworten