Vorratsdatenspeicherung gekippt

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von Jside » Di Mär 02, 2010 10:25 am

Ich mach für dieses große Ereigniss nen extra Thread auf, ansonsten kanns ja ein Mod in den bestehenden mergen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43695.html

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von Xin » Di Mär 02, 2010 11:56 am

Jside hat geschrieben:Ich mach für dieses große Ereigniss nen extra Thread auf, ansonsten kanns ja ein Mod in den bestehenden mergen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 43695.html
Ich bin dafür, dass Straftaten verfolgt werden können.

Ich bin Informatiker. Wer Hürden aufbaut, sorgt dafür, dass Hürdenläufer entstehen. Die erforderliche Infrastruktur und der Generalverdacht steht im keinen Verhältnis mit der Möglichkeit, seine Pfade über Proxis zu verschleiern. Das ist wie bei den Fluggastkontrollen, die aufwendig durchsucht und durchleuchtet werden, aber Fernsehteams mit Waffen unkontrolliert durch den Crew-Eingang des Flughafens zu den Flugzeugen kommen und sich unbeobachtet an den Flugzeugen zu schaffen machen könn(t)en.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von cloidnerux » Di Mär 02, 2010 12:43 pm

Ich bin auch für Strafverfolgungn, nicht aber für Profilaktische Datenspeicherung.
Man könnte genausogut von jedem die FIngerabtrücke nehmen, nur um dann irgendwann mal jemanden eine Straftat vorwerfen.
Zudem ist die ganze Geschichte mit Vorratsdatenspeicherung schwachsinn, denn man würde 90% von Legalen Internetverkehr und Spam mitschneiden, den man erst Teuer auswerten und speichern müsste.
Zudem kann man mit der Polizei oder Arme nicht gegen Terroristen verogehen, denn die Terroisten müssen nichts anderes machen als nicht zu Verlieren, von daher reicht es schon aus, sich z.B in einem Kaufhaus in die Luft zu Sprengen, oder ein einer U-Bahn zu stoßzeiten usw. Die Regierung nutzt also den Vorwand Terrorismus nur aus, um Kontrolle zu bekommen, und wir sind so Naiv um das zu Glauben.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von Xin » Di Mär 02, 2010 1:44 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ich bin auch für Strafverfolgungn, nicht aber für Profilaktische Datenspeicherung.
Man könnte genausogut von jedem die FIngerabtrücke nehmen, nur um dann irgendwann mal jemanden eine Straftat vorwerfen.
Der Punkt ist, dass das sogar logisch ist, denn wenn jemand Mist baut, könnte man ihn leichter zuordnen (sofern es nicht im Winter passiert, wo alle Leute Handschuhe tragen...)

Die Frage ist ja viel eher, ob das wirklich gewünscht ist. Wir könnten auch Autos verbieten, die ohne GPS und Mobilfunk unterwegs sind, weil man über GPS kontrollieren könnte, wie schnell sich das Auto bewegt und damit, ob es zu schnell fährt. Und ob der Fahrer, wenn er schon abbiegt, auch vorschriftsmäßig geblinkt hat. Zusammen mit einem Fingerabdruckssensor, um den Motor zu starten, könnte man so die Strafen direkt und automatisiert an die richtige Person schicken: Strecke Köln -> Hamburg, 2 mal Geschwindigkeitsübertretung zu 20 Euro, 1 mal Geschwindkeitsübertretung zu 50 Euro, dazu 1 Punkt, gegen Rechtsfahrgebot verstoßen (1km ohne Überholvorgang) 10 Euro, 2 Blinken vergessen 20 Euro.

Das kann man machen und das wäre auch gerecht, denn es gibt schließlich Gesetze und daran muss man sich halten. Oder?
Will man sich tatsächlich an alle Gesetze halten? Und sind Gesetze noch haltbar, wenn die überwachte Bevölkerung sich aufregt, für absolut jedes vergessene Blinken ein Knöllchen zu bekommen? Was kann man noch machen, wenn alles nur noch Urheberrechte oder Software-Patente sind?
Musik zu komponieren, die nicht irgendwo ein paar Takte ähnlich hat, wie ein anderes Lied, ist nicht mehr sinnvoll machbar.
Wer hat eigentlich das Urheberrecht auf den dröge Bässe à la Utz Utz Utz in der Musik und warum klagt er es nicht ein?
cloidnerux hat geschrieben:Zudem kann man mit der Polizei oder Arme nicht gegen Terroristen verogehen, denn die Terroisten müssen nichts anderes machen als nicht zu Verlieren, von daher reicht es schon aus, sich z.B in einem Kaufhaus in die Luft zu Sprengen, oder ein einer U-Bahn zu stoßzeiten usw. Die Regierung nutzt also den Vorwand Terrorismus nur aus, um Kontrolle zu bekommen, und wir sind so Naiv um das zu Glauben.
Doch, man kann gegen Terroristen vorgehen, wenn man es zufällig mitbekommt.
Das letzte wirklich terroristische Attentat war der Versuch eine Flugzeug in die Luft zu sprengen im Dezember? Der Mann hatte Sprengstoff dabei, war als Islamist den Behörden bekannt und wurde überwacht. Und trotzdem geht er in ein Flugzeug und kann nur von Passagieren aufgehalten werden.
Die Überwachung muss also perfektioniert werden, dann ist aber die Frage, wo man die Grenze zieht - also welches Gesetz ist die Überwachung wert und welches nicht und was machen die Leute, deren Interessen gerade eben nicht mehr schützenswürdig sind?
Oder es sind alle Gesetze schützenswürdig und damit überwachungswürdig, womit wir beim vergessenen Blinken wären. Wenn Bestrafung alltäglich wird, wo bleibt dann die erzieherische Wirkung, wenn man mal erwischt wird.
Wenn ich wegen zu schnellem Fahren erwischt werde oder falsch geparkt habe, dann zahle ich das und fertig (Ich rase aber nicht... derzeit keine Punkte in Flensburg, hatte aber zugegebenermaßen schon welche). Meinen Fahrstil ändere ich deswegen aber nicht.

Und wer was anstellen will, wie die Amokläufer, die in den letzten Jahren vermehrt auftreten, den interessiert auch nicht, dass er gegen Gesetze verstößt und dabei überwacht wird. Hier hilft Überwachung durch den Staat nicht, sondern Eingliederung in die Gesellschaft, in Werte, die die Gesellschaft lebt, wie Toleranz und Hilfsbereitschaft. Terrorismus und Toleranz schließen einander aus. Toleranz verkauft sich aber als Bild-Schlagzeile nicht so gut. "Big Brother" hat nunmal mehr Einschaltquote als "History".

Wenn wir in dieser Welt frei leben wollen, dann müssen wir auch tolerieren, dass Menschen scheiße bauen und denen Hilfe anbieten, ein Verhalten zu finden, mit dem alle gut leben können, statt Menschen zu kontrollieren und ihnen ein Verhalten aufzuzwingen, mit dem nur derjenige gut leben kann, der im System so weit oben steht, dass er das Verhalten vorgibt oder von den eigenen Regeln ausgeklammert ist.
Ansonsten höre ich es schon wieder... "Wir sind das Volk!" ^^
Bekanntlich heißt es ja: Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt sie zu wiederholen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von stampuhh » Mi Mär 03, 2010 10:47 pm

das Gesetz wird wohl bald schon wieder auf der Matte stehen...etwas abgeändert aber es wird wieder kommen. Lieber ein sinnloses Gesetz erstellen als mehr Polizisten einstellen... :roll:

Zum Thema Flughafen...da sollten sie vielleicht mal richtig ausgebildete Kräfte einsetzen und nicht irgendwelche privaten Unternehmen hinstellen. Dann klappt das auch mit der Kontrolle besser.
Bekanntlich heißt es ja: Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt sie zu wiederholen.
Geschichte steht nunmal nicht in der Bildzeitung oder läuft Nachmittags auf RTL. In der Schule lernt man die wichtigsten Sachen zwar noch aber man behandelt sie so oberflächig dass man es auch gleich lassen könnte. Mein alter Geschichtslehrer hat damals schon einen passenden Kommentar zur Schulzeitkürzung auf 12 Jahre gegeben. Alles wichtige wurde rausgekürzt aus dem Lehrplan.

Ach ich könnte noch so viel mehr schreiben wenn ich an unsere Politiker denke aber ich belasse es jetzt mal dabei.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Vorratsdatenspeicherung gekippt

Beitrag von AnGaiNoR » Do Mär 04, 2010 6:23 pm

Das Bundesverfassungsgericht hat nicht gegen die Vorratsdatenspeicherung, also gegen die Archivierung, gestimmt. Nur die Beschaffung der Daten, die letztlich gespeichert werden, wurde als verfassungswidrig eingestuft.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Antworten