Dubbel hat geschrieben:Nochmal zum Programmieren: Ich habe, wie Xin, auch einen Gewerbeschein und programmiere für Privatpersonen, kleine Firmen oder Clans, und merke da auch schon manchmal, dass man sich zusammenreißen muss, um nicht zu den verlockenden Flashgames, die nur einen Klick entfernt sind, abzugleiten...aber so ist das halt, meine Freunde müssen stattdessen 5 Stunden Zeitungen verteilen ^^
Ich benutze das Netz, um mich abzulenken und nachzudenken. So wie ich gerade dieses Posting schreibe. Gleichzeitig rattert es in meinem Hirn, wie ich andere Probleme löse. Flashgames jucken mich nicht, Messanger, die laufend anspringen, stören mich da mehr. Irgendwie explodiert immer bei irgendwem irgendwas und dann geht bei mir das Fenster auf 'Hiiillfe...'. ICQ läuft jetzt auf einem Rechner, den ich zurzeit nicht sehe. Wer was will chattet dahin - ich bekomme hier nix mit und kümmere mich dann drum, wenn ich zu Hause bin.
Kleinere Feuer sind bis dahin gelöscht und wenn sie abends noch brennen, dann war's wohl ernst.
Dubbel hat geschrieben:Das ist auch der größte Nachteil der Selbstständigkeit/des Home Office: Man hat keinen, der einem mal auf die Finger haut und keinen festgelegten Arbeitszeitbeginn/ende. Da ist nur der Kunde und der Releasetermin.
Wenn das Projekt gut läuft, dann läuft's. Dann habe ich wenn ich Dienstags ins Bett gehe bereits 2 Überstunden für meine 40 Stunden-Woche. ^^
Dubbel hat geschrieben:Der Traum eines jeden Programmierers bleibt aber vermutlich der, bei Google zu Arbeiten. Da muss man halt der Beste sein
Google ist nicht unbedingt mein Traum. Aber vielleicht bewerbe ich mich irgendwann mal spaßeshalber da. Sonderlich kreativ erscheint mit Google nicht mehr, aber die Firma hat vielleicht die finanziellen Möglichkeiten für meine Kreativität. ^^
cloidnerux hat geschrieben:Und um aufs Thema zurückzukommen, wer sich selbst so Quält und viel zu Lange arbeitet ist selbst schuld. Kein Spieleentwicklungsteam kann einen entbehren, der sich gut mit dme Programm auskennt, jemanden Neues einzulernen würde Wochen dauern, was viele Firmen nicht haben. Auch Finde ich, führt dieser Druck auf Dauer nur zu mehr fehlern, wie man in Gothic 3 gut sehen konnte, wo alle 5 min irgendein Endgegner in der Karte verschwand oder das Spiel abstürzt.
Man darf nie vergessen, dass Spielestudios nicht Spiele herstellen, weil sie Spiele toll finden. Die wollen Geld verdienen. Und das macht man, in dem man billig etwas produziert, was man teuer verkaufen kann. Billig produzieren heißt, dem Entwickler wenig Geld geben und dafür (i.d.R. unbezahlte Überstunden einfordern) und teuer verkaufen heißt erstmal verkaufen, dann kann man immernoch einen Patch hinterherschieben. Es geht nicht darum, dass Du Spaß mit dem Spiel hast, es geht nur um Dein Bestes: Dein Geld. Das Spiel ist nur das Mittel, damit Du die Kohle rausrückst.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.