Modellflug

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Modellflug

Beitrag von Xin » So Jan 10, 2010 10:49 pm

naums Uservorstellung erinnerte mich daran, dass Dirty Oerty auf seiner proggen.org-Wikisite beschrieb, dass er Modellflug macht.

Da wollte ich mal anfragen, was er eigentlich fliegt und ob hier noch andere Modellflugpiloten unterwegs sind?
Ich begeistere mich vorrangig für Helikopter und habe letzten Monat endlich mal einen kleinen gekauft und lerne immernoch fliegen, weil ich zu selten dazu komme. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Modellflug

Beitrag von Dirty Oerti » So Jan 10, 2010 11:08 pm

Tag :)

Jaaa, das Modellfliegen. Ziemlich aktiv bin ich zur Zeit nicht gerade, bzw die letzten beiden Jahre eigentlich nicht mehr. Das liegt aber nur bedingt am Hobby (mit Hinblick auf die Kosten) sondern eher an der rauchverhangenen Luft im Vereinsheim :)

Zuerstmal was ich "hab":

Zum einen ist da das (Benzin)-Motorflugzeug, von der Bauart her ein Trainingsflugzeug. Das ist auch mein erstes, ist aber trotz seinem eigentlichem Zweck sehr schwer zu fliegen (es verhält sich in der Luft sehr instabil). Das ist auch der Grund, warum ich das (leider) noch nie weiter als ca 10 Meter geflogen bin. Mehr als ein paar leichte Hüpfer von der Startbahn hoch hab ich damit noch nicht gemacht.
1,5 PS hat es glaub ich :)

Dann, da ja oben genanntes nicht wirklich "anfängertauglich" ist, besitze ich noch einen Elektro-Styropor-Segler :) Den bin ich schon öfters geflogen, der lässt sich auch recht einfach steuern. Einziges Manko: Viel Wind darf nicht sein, was bei uns leider recht selten ist^^

Mit Helikoptern kann ich auch dienen. Der eine, leider zur Zeit ohne Heckrotor, ist so ca 30 cm lang (damit ihr ein ungefähres Verständnis von der Größe bekommt) und ist natürlich eher fürs Zimmer gedacht. Dafür ist er aber leider etwas zu groß (bzw zu gefährlich^^), eine Halle wäre besser. Im Freien kann man damit aber auch fliegen - was ich auch schon getan habe.

Dann mein jüngster Neuzugang (Consumenta 2009) ist ein Mini-Helikopter. Der ist auch wirklich toll zu fliegen, da er dank ausgefeilterer Technik sehr stabil in der Luft liegt. Außerdem sind die Rotoren flexibel, was die Lebenszeit stark verlängert. ;) Der steht im Moment auf meinen Schreibtisch und wartet darauf geladen zu werden :)

Ich kann morgen vllcht mal raussuchen, um welche Modelle es sich dabei genau handelt ;)

Was für einen Heli hast du denn, wenn man fragen darf? :) Um wie viele Achsen steuerbar?

Helikopter interessieren mich auch stark, wobei bei mir eher das erfinderische technische Interesse überwiegt. Was ich mir ja schon ewig vorgenommen hatte ist, mal selbst einen Helikopter (mit entsprechend selbst pogrammierten Steuer- und Ausgleichsystemen) zu bauen/entwerfen. Scheiterte bisher immer an meinen elektrotechnischen Fähigkeiten^^
Aber nachdem ich Avatar gesehen hab, ist mir die Idee wieder etwas ins Bewusstsein gekommen (http://www.avatarplanet.net/wp-content/ ... 80x326.jpg )
Das System mit den 2 unabhängig drehbaren Rotoren finde ich eigentlich ganz interessant...
An einen Hybrid aus Helikopter und "normalen" Flugzeug wäre aber auch zu denken :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Modellflug

Beitrag von Bebu » So Jan 10, 2010 11:20 pm

Also ich war auch schon mal bei den Modellfliegern, als ich noch Schüler war. Ich bin damals sogar in einen Flugclub eingetreten. Ich hatte als erstes so einen elektrisch motorisierten Segler aus Balsa, und später auch mal einen Benziner bzw. Methanol getriebenen. Allerdings musste ich die Dinger immer mit dem Fahrrad transportieren, und irgendwann habe ich das Interesse daran verloren und das meiste verkauft, oder verschrottet.
Später hat mich dann wieder einmal das Kind im Manne gepackt und ich hab mir einen Graupner CX2 Minihelikopter gekauft. Der steht allerdings die meiste Zeit nur herum, weil im Garten selten Windstille herrscht und das Ding beim kleinsten Lüftchen fast unkontrollierbar ist. Aber Spass hat es mir doch gemacht, das Fliegen. Ich hoffe doch, das ich bald mal wieder damit rumdüsen kann.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Modellflug

Beitrag von Xin » So Jan 10, 2010 11:58 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Jaaa, das Modellfliegen. Ziemlich aktiv bin ich zur Zeit nicht gerade, bzw die letzten beiden Jahre eigentlich nicht mehr. Das liegt aber nur bedingt am Hobby (mit Hinblick auf die Kosten) sondern eher an der rauchverhangenen Luft im Vereinsheim :)
Immerhin habt ihr ein Vereinsheim. ^^
Ich habe nur ein (zu kleines) Wohnzimmer. Bei einem Freund bin ich in einer Tiefgarage geflogen, das war deutlich einfacher. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Zum einen ist da das (Benzin)-Motorflugzeug, von der Bauart her ein Trainingsflugzeug. Das ist auch mein erstes, ist aber trotz seinem eigentlichem Zweck sehr schwer zu fliegen (es verhält sich in der Luft sehr instabil). Das ist auch der Grund, warum ich das (leider) noch nie weiter als ca 10 Meter geflogen bin. Mehr als ein paar leichte Hüpfer von der Startbahn hoch hab ich damit noch nicht gemacht.
1,5 PS hat es glaub ich :)
Das ist aber dann schon nix kleines mehr!? 1,5PS... ich hatte mal ein Auto, das hatte 34 PS und ich meine kein Modellauto... ;-)
Dirty Oerti hat geschrieben:Mit Helikoptern kann ich auch dienen. Der eine, leider zur Zeit ohne Heckrotor, ist so ca 30 cm lang (damit ihr ein ungefähres Verständnis von der Größe bekommt) und ist natürlich eher fürs Zimmer gedacht. Dafür ist er aber leider etwas zu groß (bzw zu gefährlich^^), eine Halle wäre besser. Im Freien kann man damit aber auch fliegen - was ich auch schon getan habe.
Doppelrotor ist doch langweilig, dann kann man doch eigentlich auch einen Kran bedienen ;)
Dirty Oerti hat geschrieben:Dann mein jüngster Neuzugang (Consumenta 2009) ist ein Mini-Helikopter. Der ist auch wirklich toll zu fliegen, da er dank ausgefeilterer Technik sehr stabil in der Luft liegt. Außerdem sind die Rotoren flexibel, was die Lebenszeit stark verlängert. ;) Der steht im Moment auf meinen Schreibtisch und wartet darauf geladen zu werden :)
Consumenta ist laut Google eine Messe?
Dirty Oerti hat geschrieben:Was für einen Heli hast du denn, wenn man fragen darf? :) Um wie viele Achsen steuerbar?
200 Rotor, der leider gar nicht so einfach zu fliegen ist.

Man sagte mir, dass wenn man den fliegen kann, dann kann man alle fliegen. Derzeit versuche ich immernoch einfach in der Luft stehen zu bleiben, ohne den Heckrotor zu verwenden. An dem versuche ich mich zwar auch, aber bisher mit weniger Erfolg, da das Ding sofort nahezu unkontrollierbar (für mich) wird.
Da das Ding so leicht ist (~50g), kann man damit nicht raus - es würde beim leichtesten Windzug verschwinden. ^^ Also suche ich noch einen ausreichend großen Übungsraum. Außerdem ist er so leicht, dass er sich in Bodennähe deutlich anders verhält als in der Luft, da das Luftkissen am Boden ihn hochhält, sobald er aber dann aufsteigt, verschwindet das Luftkissen und es geht wieder abwärts - oder ich gebe etwas mehr Gas, fliege Richtung Decke und nehme Gas weg, damit er nicht an die Decke kommt, worauf er dann wieder abwärts geht - meist schneller als gewünscht ;-)

Aber es wird besser. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Helikopter interessieren mich auch stark, wobei bei mir eher das erfinderische technische Interesse überwiegt. Was ich mir ja schon ewig vorgenommen hatte ist, mal selbst einen Helikopter (mit entsprechend selbst pogrammierten Steuer- und Ausgleichsystemen) zu bauen/entwerfen. Scheiterte bisher immer an meinen elektrotechnischen Fähigkeiten^^
Programmieren konnte ich schon, sogesehen hätte ich besser auch E-Technik statt Informatik studieren sollen. Ich habe mich vom Informatik eher inspirieren lassen, als dass ich im Studium das eigentliche Fach studiert habe.
Dirty Oerti hat geschrieben:Das System mit den 2 unabhängig drehbaren Rotoren finde ich eigentlich ganz interessant...
An einen Hybrid aus Helikopter und "normalen" Flugzeug wäre aber auch zu denken :)
Sowas gibt es doch bereits: Bild

Bebu hat geschrieben:Später hat mich dann wieder einmal das Kind im Manne gepackt und ich hab mir einen Graupner CX2 Minihelikopter gekauft. Der steht allerdings die meiste Zeit nur herum, weil im Garten selten Windstille herrscht und das Ding beim kleinsten Lüftchen fast unkontrollierbar ist. Aber Spass hat es mir doch gemacht, das Fliegen. Ich hoffe doch, das ich bald mal wieder damit rumdüsen kann.
Über viermal schwerer als meiner... der muss sich superleicht fliegen lassen ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Modellflug

Beitrag von Bebu » Mo Jan 11, 2010 12:05 am

Xin hat geschrieben:Über viermal schwerer als meiner... der muss sich superleicht fliegen lassen ;-)
Leicht liegt immer im Auge des Betrachters... Ist mein erster Heli und es fällt mir nicht gerade leicht. Rumfliegen ist leichter, als schweben, das Problem mit dem hochfliegen, Gas weg und dann nach unten fallen habe ich auch. Ich habe mir schon zweimal die Rotoren zerlegt und einmal das halbe Chassis geschrottet. Naja mit Tesafilm gehts. Und dank dem Übungsgestell unter den Kufen sind die auch nicht mehr nach jeder Bruchlandung kaputt.

Als, einfach ist relativ ;)
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Modellflug

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jan 11, 2010 11:35 am

Xin hat geschrieben:Immerhin habt ihr ein Vereinsheim. ^^
Jap, samt ca 200-300 Meter langer Start/Landebahn :)
Xin hat geschrieben:Das ist aber dann schon nix kleines mehr!? 1,5PS... ich hatte mal ein Auto, das hatte 34 PS und ich meine kein Modellauto... ;-)
Es können auch 1,2 PS gewesen sein, so um den Dreh. Klein ist das trotzdem noch...
Bei uns am Platz gibt es auch 2/3 Jets (mit richtiger Turbine). Die bringen Power ;)
Xin hat geschrieben:Doppelrotor ist doch langweilig, dann kann man doch eigentlich auch einen Kran bedienen ;)
Aber wunderbar zu fliegen^^ Und dann machts auch richtig Spaß, wenn man durch Stühle und Lampengehänge sausen kann...
Einfach ist die Sache aber nur, wenn alles gut abgestimmt ist. Ansonsten ist Dopelrotor kein Spaß.
Auch wenn der Akku leer wird wirds schwerer...die Rotoren drehen dann unterschiedlich stark.^^
Xin hat geschrieben:Consumenta ist laut Google eine Messe?
Stimmt. Und dort hab ich ihn gekauft^^
Xin hat geschrieben:Außerdem ist er so leicht, dass er sich in Bodennähe deutlich anders verhält als in der Luft, da das Luftkissen am Boden ihn hochhält, sobald er aber dann aufsteigt, verschwindet das Luftkissen und es geht wieder abwärts - oder ich gebe etwas mehr Gas, fliege Richtung Decke und nehme Gas weg, damit er nicht an die Decke kommt, worauf er dann wieder abwärts geht - meist schneller als gewünscht ;-)

Aber es wird besser. ^^
Das Problem kenne ich :D
Meinen kann man "hochheben" ohne ihn zuberühren (durchs Luftkissen)
Xin hat geschrieben:Sowas gibt es doch bereits: Bild
Ja schon, aber sowas selbst bauen :) ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Modellflug

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 11, 2010 4:05 pm

Interessant für alle die etwas ausgefallernes haben wollen: Ein Quadrocopter.
Die werden zwar auschlislich durch mehrere leistungstarke Mikrocontroller stabil gehalten, können aber dank ihrer größe auch stärkeren Wind ab.
Mache sind so stark, das sie noch leicht mehrere Kilo anheben können.
Wer Spaß an der Freude hat kann sich auch einen selbst bauen, erfahrungen mit E-technik, CPLD/FPGA/RISC-Architekturen mit eingeschlossen und mindestens gute C, wenn nicht sogar Assembler oder HDL Kenntnisse.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Modellflug

Beitrag von Kerli » Mo Jan 11, 2010 4:51 pm

Also bei mir ist das inzwischen auch schon etwas länger her, aber damals bin ich mit einem leichten Elektroflugzeug (Wingo) herumgeflogen. Der ist eigentlich nicht so schlecht gegangen nur irgendwann habe ich dann einfach keine Lust mehr gehabt da es dann doch ein gewisser Aufwand war zu einer geeigneten Wiese zu gelangen, vor allem wenn immer mehr zugebaut wird. Seit damals hätte es mich immer wieder einmal gereizt mit einem Helikopter zu fliegen, aber bis jetzt ist es noch nicht dazu gekommen das ich mir einen zugelegt hätte :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Modellflug

Beitrag von Xin » Mo Jan 11, 2010 5:07 pm

Kerli hat geschrieben:Seit damals hätte es mich immer wieder einmal gereizt mit einem Helikopter zu fliegen, aber bis jetzt ist es noch nicht dazu gekommen das ich mir einen zugelegt hätte :)
Ich wollte seitdem ich so etwa 13 bin so ein Ding fliegen. Aber das war damals unbezahlbar. 1000 Mark und wenn man was verkehrt macht sind die einfach weg.
Als ich mal Rutze hier besuchte hatte der gerade so ein Spielzeug und ich bin grob geschätzt 10 Sekunden gebruchlandet, als ich beschloss, dass wir schnell mal eben zum Conrad fahren und ich mir so ein Ding dann mitnehme... ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten