LED-Lampen - Was habt ihr für Erfahrungen?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: LED-Lampen - Was habt ihr für Erfahrungen?

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Dez 23, 2009 4:28 pm

Also unser Fön daheim hat eine Leistung von 1,5 kW, davon geht noch ein bisschen was für den Ventilator darin weg, also sagen wir mal 1,4 kW Heizleistung.
Meine Lampe hat nach deiner Rechnung also ca 330 Watt Heizleistung.

Meine Lampe brennt den ganzen Tag über. Sagen wir mal etwa 6 Stunden (jetzt im Winter ist es mehr). Sie hat aber nur 1/4 wie der Fön. Also 1,5 Stunden den Fön laufen lassen. Das macht das Zimmer schon ein Stückchen wärmer, wie ich finde...

Klar, dass man es nicht mit dem Holzkachelofen vergleichen kann. Der gibt seine Wärme nicht "an einem Ort gebunden" ab und feuert außerdem durch den Abzug noch was weg.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: LED-Lampen - Was habt ihr für Erfahrungen?

Beitrag von Xin » Do Dez 24, 2009 1:23 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Meine Lampe brennt den ganzen Tag über. Sagen wir mal etwa 6 Stunden (jetzt im Winter ist es mehr). Sie hat aber nur 1/4 wie der Fön. Also 1,5 Stunden den Fön laufen lassen. Das macht das Zimmer schon ein Stückchen wärmer, wie ich finde...
Ein Heizlüfter hat 2kW. Wenn Du den Heizlüfter 1 Stunde laufen lässt, sollte sich die Temperatur im Raum verändert haben, sonst würde so ein Ding ja nix bringen ;->
Entsprechend heizt Du mit Deinen Lampen im Winter genauso, als würdest Du einen Heizlüfter eine Stunde auf Maximum laufen lassen. Der Unterschied ist lediglich, dass die Lampen an der Decke hängen und Du damit demjenigen über Dir einen Gefallen tust, weil Wärme nach oben steigt und Du damit seinen Fussboden heizt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: LED-Lampen - Was habt ihr für Erfahrungen?

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 06, 2010 8:23 pm

Es ist wiedermal Winter, die Tage werden kürzer, die Nächte länger und der Strom teurer^^
Da sollte man sich schon mal nach Alternativen Umsehen....und LEDs bieten sich an.
Was ich aber im Moment als das größte Problem an LEDs sehe, ist ihr Begrenzter Abstrahlwinkel. Man kann sie nicht wie früher als Birne in die Mitte des Raumes hängen und gut is. Man schafft es im Moment einfach noch nicht, eine LED-Lampe für ein Solches Konzept zu bauen, die die Selbe Leuchtleistung und Ausleuchtung hätte.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." - Albert Einstein
In diesem Sinne, muss man sich nach anderem Umsehen, und da gibt es schon Mehr.
Deckenstrahler sind schon heute Verbreitet, und dafür gibt es wiederum schon gute Lösungen. LED-Strahler für GU-10 Fassungen kosten zwischen 10€ und 30€ Euro und können die selbigen schon gut ersetzten, sind aber noch nicht das Optimum.
Die Stärke, die ich in LEDs sehe, ist die geringe Leistungsaufnahme. Es ermöglicht uns, statt weniger starker, viele Kleine LEDs zu nutzen, die zusammen das gleiche Licht liefern, aber besser den Raum ausleuchten.
Ich habe ein Solches Konzept in einem Raum realisiert.
In selbst gebauten Alu-Einheiten stecken 3-LEDs, die in 20°-30° zur Decke Richtung Boden strahlen. Die Ausleuchtung dieses Systems mit ca 5,5W Lichtstrom ist Deutlich besser als ein einziger LED-GU10-Strahler mit 4,6W, sieht schick aus und spart Strom. Aber es ist auch nicht das, was man DAS Optimum bezeichnen kann. Aber die Idee, die Dahinter steckt, ist in meinen Augen schon der richtige Schritt.
Was haltet ihr Davon, was sind eure Erfahrungen und was hättet ihr für Ideen?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten