Weihnachten abschaffen?

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Weihnachten abschaffen?

Beitrag von Xin » Sa Dez 12, 2009 10:25 pm

Bald ist Weihnachten :-)
Weihnachten ist ein interessantes Fest, denn wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht so recht, was wir da feiern. Und nun las ich folgenden Artikel:
http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 94311.html

Ich für meinen Teil möchte an Weihnachten keinen üblichen Tag verbringen. Nun habe ich aber auch nicht die Verwandtschaft, um großartig zu feiern - da sind einfach nicht mehr genug.
So trifft man sich am hl. Abend und am 1. Weihnachtsfeiertag - für den 2. Weihnachtsfeiertag habe ich gar nicht genug Verwandte. ^^ Aber da ist meine Lust auf Weihnachten auch in der Regel vorbei und so wurde der 2. Weihnachtsfeiertag eher ein Tag auf der Couch, was ich auch zu schätzen weiß, denn so oft habe ich solche Tage auch nicht. ^^

Weihnachten bedeutet für mich etwas Stress, weil ich Geschenke kaufen muss. Aber eben auch die Möglichkeit zu schenken. Eigentlich bekommen an Weihnachten nur die Kinder Geschenke. Und ich habe ein paar inoffizielle Patenkinder hinzugefügt. Mit denen bin ich nicht verwandt, aber da macht die Möglichkeit zu schenken ähnlich Spaß, als hätte man Kinder.
Der Stress ist eigentlich mehr, Dinge zu finden, die die jeweilige Person bis dahin nicht selbst gekauft hat... das ist bei Kindern einfacher, aber Kinder gibt's bei uns derzeit eigentlich nicht mehr. Der 'Kleine' ist 20. ;-)
Die Erwachsenen bekommen aber eigentlich auch nichts mehr. Wenn ich eine Kleinigkeit finde, ergibt sich das manchmal auch anders. ;-)

Weihnachten bei uns bedeutet sich zu treffen, gut zu essen und zu quatschen. Eher sich einen ruhigen Abend zu machen. Weihnachten ist nicht mehr so wichtig, eben die Möglichkeit bei guten Essen zu quatschen, statt 'nur so'. Für meine Eltern bedeutet das wohl noch Stress das Essen vorzubereiten... ^^
Obwohl Weihnachten seine Bedeutung verloren hat, die es als Kind hatte, ist es doch in den meisten Jahren auch irgendwie schöner geworden: Als Kind Geschenke zu kaufen fand ich immer ätzend: Zum einen, weil man mangels Geld nicht mithalten konnte, zum anderen weil man keinen Plan hatte, was man schenken konnte - und man eigentlich wusste, dass es mehr Staubfänger als Geschenke sind. Da ich inzwischen erwachsen bin, muss man zu Weihnachten auch eventuelle Spannungen in der Familie nicht mehr unterdrücken. Wenn man sich auf den Sack geht, geht man nach Hause - das ging früher ja nicht und nicht ist schöner als an Weihnachten zu lächeln und das glückliche Familie Spiel mit zu spielen, wenn man gerade Stress mit den Eltern hat.
Nun trifft man sich ohne Erwartungen zum Essen: Das macht die Sache viel einfacher. ^^

Was ist Weihnachten bei euch? Was hat sich verändert?
Abschaffen oder behalten?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten abschaffen?

Beitrag von Kerli » So Dez 13, 2009 10:47 pm

Also Weihnachten hat sich verändert, so viel ist zumindest einmal sicher. Es wird immer mehr kommerzialisiert und es wird immer früher versucht damit ein Geschäft zu machen. Ich möchte gar nicht wissen wie das für Verkäufer sein muss wenn sie inzwischen schon fast zwei Monate lang jeden Tag die gleichen Weihnachtslieder hören. Auch mit den Geschenken stimme ich dir voll zu. Es wird jedes Jahr schwieriger etwas passendes zu finden, den wie du sagst hat es die betroffene Person es sich schon selbst gekauft, oder du hast es ihr in den Vorjahren einmal geschenkt :)

Trotzdem ist Weihnachten immer noch ein Fest bei dem wieder Verwandte trifft die man sonst das ganze Jahr nicht trifft. Vor allem wenn manche davon weiter weg wohnen ist Weihnachten eine gute Gelegenheit sich wieder zu treffen. Also abschaffen würde ich es nicht, es wäre doch schade darum. Nur müsste man irgendwie die Leute und den Handel dazu bringen das ganze etwas ruhiger und gelassener anzugehen, was aber leider doch recht unwahrscheinlich ist, dass es so bald passieren wird.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Weihnachten abschaffen?

Beitrag von stampuhh » Mo Dez 14, 2009 11:32 am

Bei mir (ich bin ja erst 22) hat sich Weihnachten in den letzten Jahren nicht viel verändert. Außer dass es für meine Eltern immer schwieriger wird mir was zu schenken. Irgendetwas was mit Computern zu tun hat weigert sich meine Mutter :D
Mittlerweile mache ich mich aber nicht mehr allein auf die Suche nach Geschenken sondern suche mit meinen Geschwistern zusammen etwas für meine Eltern.
Untereinander schenken wir uns auch seit Jahren nichts mehr, da es einfach nicht wirklich Sinn macht.

Dass ich die Tage jetzt zum Ausruhen oder so etwas nutze kann ich auch nicht sagen. Da hab ich ja genug andere Tage als Student, aber für meinen Vater z.B. trifft das sicherlich zu. Der nutzt die Zeit von Weihnachten bis Neujahr um mal richtig zu entspannen von seiner Arbeit ;)
Ich nutze die Tage eher um mich z.B. ein wenig intensiver mit C zu beschäftigen als es während des Studium möglich ist.

Verwandte treffen ist auch weniger geworden. Früher als wir alle (also wir Kinder in der Familie) noch jünger waren haben wir uns hier immer bei meinen Großeltern getroffen aber seit ein paar Jahren ist das nicht mehr so. Zwar kommen noch alle vorbei aber meist nur kurz weil es dann z.B. wieder raus auf Party geht oder mit Freunden treffen (sind ja auch alle schon >=17). In dem Alter hat man wohl wenig Interesse daran mit seinen Eltern bei Verwandten zu hocken (mich eingeschlossen).

Stress habe ich zu Weihnachten genauso wenig wie sonst auch. Den muss man sich schon selber machen und z.B. am Wochenende in eine Stadt zum Einkaufen fahren :roll:

Aber abschaffen möchte ich Weihnachten nicht :D
Irgendwann werde ich auch älter sein und dann würden mir diese Tage bestimmt fehlen.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Weihnachten abschaffen?

Beitrag von Benjamin92 » Di Dez 15, 2009 6:35 am

Also ich feiere Weihnachten immer mir meiner Familie. (Am 24 feiere ich zu Hause, 25 bin ich in Wien und 26 bin ich in St Pölten, hab dort überall Verwandte) Find ich schon gemütlich, wenn ich mit denen zusammen bin. Auch allein schon wegen dem gutem Essen sollte man Weihnachten nicht abschaffen.

Antworten