Schweinegrippe

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Schweinegrippe

Beitrag von cloidnerux » So Nov 29, 2009 5:34 pm

Oha, wieder jemand der über Schweinegrippe reden will, langsam hängts doch echt zum Halse heraus.
Naja, der grund ist, ich habe Grippe, Virusgrippe, das kann alles mögliche sein, Schweinegrippe, andere Grippe, kann man nicht voneinander unterscheiden.
Jezt wird man sich denken, ich liege mit Fieber im Bett und schaffe es mit Mühe zu schreiben, ist aber auch nicht ganz wahr.
Egt geht es mir ganz gut, habe heute schnell noch nen Server zusammengeschraubt, Kaffegetrunken, gespielt, wobei ich erst seit 4 tagen Krank bin.
Wenn DAS Scheinegrippe sein soll, dann kann ich nur über die lachen, die solche Panik geschoben haben.
Jeder der wegen Grippe 3 Wochen im Bett lag, kann das wohl bestätigen.
Und ich werde mich auch in Zukunft von Pandemrix und wie das Zeug alle heißt fernhalten, denn ob jezt die Schweinegrippe Mutiert, oder irgeneine der 1000 anderen Grippearten, macht für mich keinen Unterschied.

In diesem Sinne, schönen 1 Advent.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Schweinegrippe

Beitrag von stampuhh » So Nov 29, 2009 5:58 pm

es ist ja auch mehr oder weniger nur ne einfache Grippe.

Die Panikmache kommt einfach daher weil die WHO die Höchste Gefahrenstufe ausgerufen hat. Diese Stufe hatte aber vor einiger Zeit noch ein paar mehr Bedingungen die erfüllt sein müssen. Diese wurden aber irgendwann Anfang des Jahres oder so abgeschafft.

Hier mal ein ganz gute Doku dazu.

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Schweinegrippe

Beitrag von nufan » So Nov 29, 2009 6:23 pm

Jemand aus meiner Klasse hatte Schweinegrippe. Er war 3 Tage nicht in der Schule (+ Wochenende), danach gesund zurück. Ich denke da muss ich nicht viel mehr dazu sagen...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Xin » Mo Nov 30, 2009 10:53 am

Ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen.

Als vor ca. vier Wochen sich keiner für die Schweinegrippe impfen lassen wollte, weil alle Angst vor der Impfung hatte, dachte ich mir, das könnte heiter werden - da gehst Du Dich lieber impfen.
Kurz zu meinem Arzt, gefragt: Ungefährlich. Überweisung zum Hausarzt bekommen und go. Da ich aber nie Zeit habe, kam ich nicht zum Hausarzt.
Dann gab es zwei Grippetote....Verdachtsfälle... und auf einmal brach die Panik aus. Alle rennen zum Impfen.
Also bleibe ich jetzt wieder zu Hause...

Wir haben derzeit 20 Tote aufgrund von Schweinegrippe, davon viele mit Vorschädigungen. In Jahren, wo die normale Grippe heftiger ausfielen, sind es bis zu 30000 - also nur in Deutschland. Da wird sich die Schweinegrippe noch etwas Mühe geben müssen.
Die Leute haben zuviel Angst und das ziemlich unbegründet. Der Umgang damit ist ungeschickt... Es ist eine Epidemie. Wenn die Bildzeitung das so schreibt, dann verkaufen die vermutlich mehr Zeitungen. Aber das ist die übliche Erkältung auch. Oder Herpes oder Fusspilz...

Beobachten und danach handeln: Es ist gut, wenn sich der Virus nicht zu sehr ausbreitet, aber durch die Medien werden Einzelfälle zu Dinge, die überall um uns herum passieren. Überall passieren andauernd Amokläufe, stürzen Flugzeuge in Hochhäuser, man darf sich gar nicht mehr aus dem Haus trauen. Die Chance selbst Opfer zu werden ist in den letzten 10 Jahren nicht wirklich gestiegen. Trotz Taliban stürzen im großen Ganzen weniger Flugzeuge ab als vor 20 Jahren. Früher hat man mehr Kinder totgeprügelt, heute schießen sich ein paar selbst über den Haufen.
Im Schnitt leben wir sicherer, aber haben mehr Angst von Nicht-Antibakteriell-Beschichteten-Mülltüten tödlich infiziert zu werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Schweinegrippe

Beitrag von stampuhh » Mo Nov 30, 2009 11:30 am

Hab in einer Zeitung nun auch schon von der ersten Toten durch die Impfung gelesen...
Einmal kurz bei Google eingetippt und es scheint, dass es mehr als eine Tote gibt. Kann sich ja jeder selber abwägen ob er lieber das Risiko Impfung eingeht oder das Risiko an der Schweinegrippe zu erkranken.

:roll:

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Bebu » Mo Nov 30, 2009 11:47 am

Das Geschäft mit der Angst blüht...
Das Problem ist ja, das alles so aufgeplustert wird, das man die wirklich schlimmen Sachen nicht mehr als solche erkennen kann. Bis dato ist die Schweinegrippe ja nicht mehr als eine ganz normale jährliche Grippewelle, die sich halt länger hält. ABER wer kann schon wissen, was draus werden wird. Ob ich mich dagegen impfen lassen soll, weiß ich noch nicht, bin bisher aber auch noch nie gegen Grippe geimpft worden und hatte auch noch nie eine echte Grippe.

Das ist richtig nervig, erst BSE dann SARS, dann Vogelgrippe, jetzt Schweinegrippe und nie weiß man, ist es jetzt wirklich gefährlich oder nur wieder eine neue Sensation die aufgeblasen wird.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Schweinegrippe

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 30, 2009 12:47 pm

Michel Moore hat die "Culture of Fear" in einer seiner Dokumentationen über unsere lieben Nachbarn aus den USA.
Angst verkauft sich, wenn genug Narichtensender sagen, das ein Tödlicher Binenschwarm am 24. Dezember ganz Deutschland verwüsten wird und nur blinkende, Blei-vergiftete Chinesische Spielzeuge dagegen helfen, würden viele solche Dinge kaufen.
In den USA ist sowas Tagesordnung: die Kriminalität geht um 20% zurück, die berichterstatung in den Narichten geht um 600% hoch.
Year-2k-Kriese, Killerbienen, Terrorsimus, aus Angst machen Menschen vieles, auch ihre persönliche Freiheit aufgeben.
Jeder Amarikaner hat 3! Schlösser an seiner Tür, Alarmanlagen, und die Flinte nebem dem Bett stehen, damit im unwarscheinlichen Fall, das jemand einbricht, die 3 Schlösser knackt, die Alarmanlage Umgeht und bis ins Schlafzimmer kommt man ihn erschießen kann.
Angst macht uns Blind, Angst macht uns gehorsam, Angst lenkt ab. Die Regierung hohlt einen alten Feind aus dem Schrank, zeigt ihn der Öffentlichkeit und fordert 30% Mehrwehrsteuer, um den Terror zu bekämpfen, und die Öffentlichkeit würde nichts sagen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe

Beitrag von fat-lobyte » Di Dez 08, 2009 10:52 am

Vielleicht mal ein etwas anderer Standpunkt dazu.

Dass das ganze in den Medien hochgespielt wird ist klar. So sind unsere Medien. Das ist nicht gut, aber leider ist das üblich.
Hier vielleicht ne Idee warum es nicht ganz so locker sein sollte:
Das H1N1 Virus ist wahrscheinlich nicht viel gefährlicher als das normale Grippevirus. Allerdings ist es ein ungewöhnliches Grippevirus, eines das in unseren Breiten nicht häufig vorkommt. Dadurch ist es aber auch dem durchschnittlichen Mitteleuropäischem Immunsystem nicht geläufig - dementsprechend ist eine Ansteckung bei Kontakt wahrscheinlicher. Während man bei einer normalen Grippe 9 Gesunde Starke Menschen mit einer Keimschleuder in einen Raum steckt und höchstens ein weiterer erkrankt, erkranken bei der Schweinegrippe halt 2 oder 3. (Zahlen sind Hausnummern, hängt mich nicht dran auf bitte). Das klingt nach nicht viel Unterschied, doch hat dieses Virus dann ganz andere "Verbreitungseigenschaften", denn die zwei zusätzlich angesteckten können ja noch weitere Leute anstecken.
Es gibt da ganz lustige mathematische Modelle, die einen Epidemieverlauf abschätzbar machen (hab sogar mal eines gerechnet, das war so auf die Art "Differenzialgleichungen für Kindergarten" ;-) ). Nach diesen Modellen ist die Verbreitung um so schlechter, je mehr Leute von vornherein nicht im Pool der Anfälligen sind - sei es durch Immunität, Tod, eine überstandene Erkrankung oder eben Impfung.
Die Impfung sehe ich also nicht als Individualschutz, sonder als Methode der Gesundheitsämtern zur Eindämmung der Epidemie (und ja, es IST eine Epidemie).

Dass - wie bei der Grippe - alte und geschwächte Menschen erhöht gefährdet sind ist auch klar, da kommen eben diese Grippetoten her. Als gefährlicher wird das Virus aber angesehen, weil es sich eben schneller verbreitet.

so, genug geblubbt.. :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Schweinegrippe

Beitrag von Xin » Di Dez 08, 2009 11:39 am

Vor ein paar Wochen wurde das gepusht bis zu geht nicht mehr. Weil sich keine Sau impfen lies, habe ich beschlossen, mich impfen zu lassen.
Dann ist jemand an einem Herzinfarkt gestorben, der infiziert war. Und ein paar andere auch.
Auf einmal wurde der Impfstoff knapp. Ich beschloss, mich nicht impfen zu lassen, wenn alle anderen rennen, passt das wohl.

Gestern kam im Radio, dass die Länder überlegen 2 Millionen Impfdosen zu verschenken, weil sich nur 6% der Bevölkerung hat impfen lassen. Ich glaube, ich rufe die Tage mal meinen Arzt an.
Aber wer weiß, ob das noch notwendig ist... ich habe grade ein Husten, Schnupfen usw. Keine Temperatur, bin etwas down. Keine Kopf- oder Gliederschmerzen. Vielleicht eine sehr milde verlaufende Grippe? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
stampuhh
Beiträge: 211
Registriert: Sa Nov 07, 2009 4:39 pm
Wohnort: Paderborn

Re: Schweinegrippe

Beitrag von stampuhh » Di Dez 08, 2009 11:49 am

Die Impfung sehe ich also nicht als Individualschutz, sonder als Methode der Gesundheitsämtern zur Eindämmung der Epidemie (und ja, es IST eine Epidemie)
Es mag sein dass es eine Epidemie ist, aber es wurde zu einer Pandemie ausgerufen. Im Mai hat die WHO einfach das Kriterium gestrichen wobei es bei einer Pandemie auch eine hohe Sterblichkeitsrate geben muss. So konnte man die Schweinegrippe ganz einfach zur Pandemie machen. Und das bedeutet, dass die Staaten Impfstoff kaufen müssen!! Ohne diese Stufe 6 der WHO wäre der Impfstoff noch nicht einmal zugelassen worden und es hätte keine Umsätze gegeben.

Es mag eine "andere" Grippe sein als die normale Grippe. Einen Pandemiestatus hat sie aber meiner Meinung nach nicht verdient. Zudem höre ich im Moment auch viel mehr von Toten durch die Impfung als von Toten durch die Schweinegrippe :D

gruß stampuhh
NachDenkSeiten.de

Antworten