Windows 7 Update

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Windows 7 Update

Beitrag von Xin » So Okt 25, 2009 10:35 am

Nach meiner Vista-Installation schreiten wir nun wieder zur Tat.

Gestern bekam ich mein Windows 7 Home Premium in die Hände gedrückt, in grüner Verpackung mit einem leicht merkwürdigen DVD-Box. Geliefert werden 2 DVDs, einmal für 32 Bit, einmal für 64 Bit. Ich meine mal unterschiedliche Preise für 32 Bit und 64 Bit gesehen zu haben... hätte ich die teurere 64 Bit Version gekauft, wäre ich mir leicht verappelt vorgekommen.

Nach ca. 170 Updates für Vista war soweit alles erledigt... dass ich noch kein ServicePack für Vista drauf hatte, ist mir gar nicht aufgefallen. Ein Update lag heute wieder an: IE8. Kaum war das installiert, schon konnte ich SP1 installieren. Das installiert gerade, denn ich möchte Vista auf Win7 upgraden.

Mögen die Spiele beginnen!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Update

Beitrag von Xin » So Okt 25, 2009 12:38 pm

Xin hat geschrieben:Mögen die Spiele beginnen!
Und da sind die Spiele auch schon wieder vorbei.

Das Upgrade hat etwa 90 Minuten und eine Vielzahl von Neustarts gebraucht, nun läuft hier Windows 7.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas Probleme mit der Tastatur habe, dass Buchstaben fehlen oder vertauscht sind oder ob ich mich momentan einfach häufiger verschreibe.

Ich erkenne wenig Unterschiede zu Vista. Die Einstellungen haben sich verändert, aber ich habe noch nicht genug in den Einstellungen herumgesucht, um zu entscheiden, ob sie sich verbessert hatten. Ich empfand die Einstellungen bei Vista als kompliziert, von daher ist Veränderung wahrscheinlich gut.

Nach dem Update ist die Installierte Software noch vorhanden, auch Software, die tiefer ins System eingreift, wie TortoiseSVN ist noch da und funktioniert. Mir gefällt die Möglichkeit mit Windows-Pfeil-Hoch/Links/Rechts/Runter die Größe des Fensters zu beeinflussen.

Bisher fällt mir nichts ins Auge, was einen Umstieg von Vista nach Win7 rechtfertigt.

Was mir beim Upgrade nicht gut gefallen hat, ist dass erst das Upgrade meiner lizenzierten Vista-Version vorgenommen wurde und erst im Abschluss gefragt wurde, ob ich dazu berechtigt bin (Eingabe des Keys). Wäre ich nicht berechtigt, wäre mein lizenziertes Vista kaputt und ich hätte keinen funktionierenden Computer mehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Windows 7 Update

Beitrag von Dirty Oerti » So Okt 25, 2009 11:46 pm

Wie sieht es in Sachen Geschwindigkeit und Ressourcenhunger aus?
Verbesserungen bemerkt, irgendwelche Kommentare?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Update

Beitrag von Kerli » Mo Okt 26, 2009 10:40 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Wie sieht es in Sachen Geschwindigkeit und Ressourcenhunger aus?
Verbesserungen bemerkt, irgendwelche Kommentare?
Ich hab bei mir am Desktop jetzt Vista und XP entfernt und dafür auch Windows 7 raufgetan. Was ich gemerkt habe das jetzt endlich wieder Need for Speed Most Wanted läuft und bei Anno 1404 das Tor zur Welt nicht funktioniert. Außerdem kann ich jetzt endlich auch meine WLan-Karte verwenden, die vorher auf dem selben Computer nur mit XP und Ubuntu funktioniert hat.

Ansonsten wirkt die Oberfläche und die Menüs etwas aufgeräumter, aber den Game-Explorer haben sie immer noch nicht verbessert. Dabei sollte man bei einem Spielebetriebssystem wie Windows doch genau in diesen Bereichen nachbessern...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Windows 7 Update

Beitrag von Dirty Oerti » So Nov 15, 2009 6:46 pm

So, meine Schwester hat nun einen neuen Computer..einen netten Quad Core :) *Neid*

Da ist Windows 7 drauf, also kann ich jetzt auch mal ein paar Erfahrungen dazu preisgeben.
So vom ersten Eindruck her war ich davon nicht überrascht, ich hatte auch nichts großartiges erwartet.

Die neue Art Taskleiste gefällt mir leider gar nicht, da sie eigentlich den Arbeitsablauf nur mehr aufhält (man braucht teilweise mehr Klicks als früher) und keine klare Unterscheidung zwischen laufendem Programm und Schnellstarter zulässt.

Die Startzeit sowie der Ressourcenverbrauch ist schon einmal besser als bei Vista, kann aber dennoch mit keinem Linux mithalten.
1 GB in Ruhe ist halt nunmal nicht so toll, wenn mein Ubuntu samt CUPS-Server (und was weiß ich noch alles) mit 200 MB auskommt.

Lustig war die Einstellung des Sounds (ein .tar.bz2 mit 2 Videos ist angehängt). Nach einem Neustart funktionierte es dann aber wieder.
Windows7_Sound.tar.bz2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 Update

Beitrag von Xin » So Nov 15, 2009 6:56 pm

Ich selbst benutze Windows 7 weiterhin nicht viel. Aus beruflicher Gewohnheit habe ich noch VIsual Studio 2008 Express in Benutzung.

Von Vista war noch Steam installiert, gestern spielte ich mit einem Freund eine Runde CounterStrike. Hierfür versuchten wir ein VPN hinzubekommen, eine Anleitung habe ich für Win7 noch nicht gefunden - zum Glück aber für WinXP, was besagter Freund fährt und die er dann abarbeiten konnte. Ein VPN einzurichten mal eben spontan einzurichten, war mir nicht möglich.

Ansonsten begeistert mich Win7 auch nicht, aber stehe Win7 dennoch positiv gegenüber. XP ist einfach nur veraltet. Vista hakt an allen Ecken und Win7 ist gewissermaßen ein geschliffenes Vista.
Dirty Oerti hat geschrieben:Die neue Art Taskleiste gefällt mir leider gar nicht, da sie eigentlich den Arbeitsablauf nur mehr aufhält (man braucht teilweise mehr Klicks als früher) und keine klare Unterscheidung zwischen laufendem Programm und Schnellstarter zulässt.
Die neue Taskleiste gefällt mir hingegen sehr gut, da sie mir nicht neu ist. Sie entspricht der Mac-Leiste, wobei Vista zusätzlich noch eine Auswahl von Fenstern anbietet, was MacOS nicht macht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten