Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von AnGaiNoR » Mo Okt 19, 2009 8:14 pm

Da ich hier gelesen habe, dass Eclipse mit C++ gut funktionieren soll hab ich es gleich probiert!
Ergebnis: Eclipse stürzt dauernd ab und die IntelliSense-Funktion ist nicht dazu geeignet "schneller" zu coden.

Mit Code::Blocks bin ich soweit zufrieden, außer dass das IntelliSense hier nicht ganz so gut ist (liegt das an mir?).

Aus Interesse habe ich mir das Qt SDK runtergeladen, und der mitgelieferte Editor ist (zumindest für Qt-Projekte) genial!
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von cloidnerux » Mo Okt 19, 2009 9:07 pm

Damit ich auch mitreden kann, habe ich mir noch einmal Eclipse angeschaut.
Ersteinmal versucht was die IntelliSense bei "std::" auspuckt. Ersteinmal alles, was ich gut fand.
Dann eine Testklasse erstellt und geschaut ob Ecplipse mir die Öffentlichen Memeber ausgibt: nichts.
Dann eben mal ein Struct ausprobieren: nichts.
Auch bin ich mit der GUI nicht zufrieden, für mich ist sie zu Kompliziert und overkill, denn für 1,7Ghz ist sie zu lastig.
Ich finde, dass Eclipse wurde für Java-Programmierer entwickelt worden und das merkt man, für jemanden der Visual Studio gewohnt ist, ist Eclipse nichts.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von cloidnerux » Do Nov 05, 2009 9:55 pm

Ich habe mir jezt das neuste Ubuntu installiert und bin bei der Softwareliste auf CodeLite gestoßen.
Interessehalber installiert und ausprobiert.
Was ich sofort bemerkte war die geschwindigeit. Das Programm startete sehr zügig und lief schnell.
Dann legte ich mir ein neues Projekt an, und konnte zwischen wxWidgeds, GTK+(glaube ich zumindest) und einer Konsolenanwendung wählen.
Ich entschied mich für das einfachste. Es wird ein neuer Ordner angelegt, wie bei allen anderen Programmen auch.
Dann entschied ich, die funktinalität des Editors zu testen.
Syntaxhighlightning war kein Problem. Was mich aber wirklich erfreute, war die Codevervollständigung.
Er hat mir bei

Code: Alles auswählen

testKlasse.
alle Funktionen und zugreifbare member angezeigt.
Dann testete ich auch, was er zu Rekursiven Pointern(besser Structs die ein Pointer auf ein Struct selben Typs haben) und auch da zeigte er mir alle möglichkeiten richitg an.
Einziges manko war, das er zwischen "->" und "." nicht unterschied, was ein wenig verwirrung stiftete.
Zum Compilieren schaffte ich es aber nicht, trozdem werde ich mich demnächst noch ein wenig damit beschäftigen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von Xin » Do Nov 05, 2009 10:28 pm

Klingt interessant. Wie ich sehe auch für'n Mac... nur der Download funktioniert zur Zeit nicht!?

Edit: Nun habe ich ihn auf dem Mac installiert bekommen und auf den ersten Blick macht das Ding echt 'nen brauchbaren Eindruck.
Lediglich konnte ich keinen anderen Font einstellen - da scheint noch ein Bug zu sein. Dennoch scheint es mir lohnenswert, sich das Programm weiter anzugucken.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von Kerli » Do Nov 05, 2009 11:24 pm

Ich hab es auch gleich einmal ausprobiert. Auf den ersten Blick wirkt es nicht schlecht, aber irgendwie schafft er es nicht ein wxWidgets Programm zu bauen, da er glaub ich zu einer Version mit einer anderen Konfiguration linken möchte. Außerdem finde ich es etwas eigenartig dass es in einem Workspace nur eine Datei mit dem gleichen Namen geben darf. Ab dem zweiten Projekt beschwert er sich nämlich über eine bereits vorhandene main.cpp...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Editor mit Projektmanagment und Intellisense für Linux

Beitrag von nufan » Sa Nov 07, 2009 11:58 pm

CodeLite hab ich auch ausprobiert und finde es nicht schlecht. Es hat sich nur einmal etwas dumm angestellt, als das Qt-Plugin nach der ausführbaren Datei "qmake" mit einem Filter *.* gesucht hat und diese deshalb nicht auswählbar war (konnte aber den absoluten Pfad eingeben).
Sehr gute finde ich auch den Qt-Creator, auch Intellisense ist schnell (finde ich schneller als VC++ 2008 Pro) und benötigt nur 30-45 MB RAM. Man muss zwar die ganzen Qt-Libs mitinstallieren, kann aber auch Projekte ohne Qt erstellen, die müssen aber ein Makefile haben.

Antworten