Kostenloses CMS

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Kostenloses CMS

Beitrag von cloidnerux » Di Sep 29, 2009 6:15 pm

Ich suche jezt mal für meine Website ein CMS.
Es sollte folgende bedingungen erfüllen:
1. einfach
2. schnell
3. halbwegs gut aussehen
4. kostenlos

Kennt jemand ein gutes CMS, welches würdet ihr empfehlen, gibt es erfahrungen?
MfG cloidnerux
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Kostenloses CMS

Beitrag von Jside » Di Sep 29, 2009 6:54 pm

Joomla ist gut, ansonsten hier eine Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... nt_systems

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses CMS

Beitrag von Xin » Di Sep 29, 2009 7:25 pm

Ehrlich gesagt, würde ich mir heutzutage eher DokuWiki anpassen, als ein anderes CMS zu nehmen.

Joomla habe ich hier mal ausprobiert und fand es zwar nett, aber zum einen etwas eingeschränkt und aus diesem Grunde kommt auch der zweite Kritikpunkt: Joomla sieht aus wie Joomla. Man sieht direkt: Eine Baukastenwebsite.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kostenloses CMS

Beitrag von Kerli » Di Sep 29, 2009 9:45 pm

Xin hat geschrieben:Joomla habe ich hier mal ausprobiert und fand es zwar nett, aber zum einen etwas eingeschränkt und aus diesem Grunde kommt auch der zweite Kritikpunkt: Joomla sieht aus wie Joomla. Man sieht direkt: Eine Baukastenwebsite.
Es hängt immer davon ab was man damit macht und welches Template man verwendet. Bei einem der Standardtemplates erkennt man sonst recht schnell das es sich um Joomla handelt ;) Ich betreibe meine Seite auch mit Joomla und habe dafür aber ein eigenes Template geschrieben. Wenn man aber ein paar Beispielseiten sehen möchte sollte man einmal zb auf die Showcaseseite auf joomla.org schauen oder einfach einmal nach "Joomla Templates" suchen. Manchmal ist es bei Joomla jedoch nicht von Nachteil wenn man sich auch etwas mit PHP bzw. HTML auskennt.

Man wird jedoch egal um welches CMS sich handelt immer eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten