Software um die Bibliotheken herauszufinden

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Software um die Bibliotheken herauszufinden

Beitrag von Xeon » So Aug 16, 2020 3:12 pm

Hallo zusammen

Kennt jemand ein Programm wo ich herausfinden kann, welche Bibliotheken ich für mein fertiges Programm brauche?


Liebe Grüße
Xeon

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Software um die Bibliotheken herauszufinden

Beitrag von nufan » So Aug 16, 2020 3:51 pm

Unter Linux kannst du ldd (https://man7.org/linux/man-pages/man1/ldd.1.html) verwenden, um dynamisch gelinkte Bibliotheken eines Programms anzeigen zu lassen. Unter Windows sollte Dependency Walker (http://www.dependencywalker.com/) dir die Informationen liefern.

Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Re: Software um die Bibliotheken herauszufinden

Beitrag von Xeon » Mo Aug 17, 2020 1:43 pm

Danke nufan!

Xin hat auch mal im C Tutorial hier so ein Programms vorgestellt, um dynamisch gelinkte Bibliotheken anzuzeigen. Leider finde ich es nicht mehr.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Software um die Bibliotheken herauszufinden

Beitrag von Xin » Mo Aug 17, 2020 2:17 pm

Xeon hat geschrieben:
Mo Aug 17, 2020 1:43 pm
Xin hat auch mal im C Tutorial hier so ein Programms vorgestellt, um dynamisch gelinkte Bibliotheken anzuzeigen. Leider finde ich es nicht mehr.
Du meinst vermutlich pkconfig. Das ist da, um unter anderem bei GTK den Compiler zu konfigurieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Xeon
Beiträge: 169
Registriert: So Dez 17, 2017 4:10 pm

Re: Software um die Bibliotheken herauszufinden

Beitrag von Xeon » Mo Aug 17, 2020 2:37 pm

Xin hat geschrieben:
Mo Aug 17, 2020 2:17 pm
Xeon hat geschrieben:
Mo Aug 17, 2020 1:43 pm
Xin hat auch mal im C Tutorial hier so ein Programms vorgestellt, um dynamisch gelinkte Bibliotheken anzuzeigen. Leider finde ich es nicht mehr.
Du meinst vermutlich pkconfig. Das ist da, um unter anderem bei GTK den Compiler zu konfigurieren.
Nein, nein ich meine nicht pkconfig. Du hast mal im C Tutorial ein Programm erwähnt, wie man für sein Programm die passenden Bibliotheken angezeigt bekommt.

Antworten