Windows XP Installation NACH Linux Installation

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von Dirty Oerti » So Mai 03, 2009 4:02 pm

Ok, das mit dem tar geht nicht so ganz, wie ich das wollte. ^^
Gebe ich sudo tar cfjv backup.tar.bz2 / ein (andersrum geht es nicht), dann läuft alles schön durch. Bis zu dem Punkt, an dem tar versucht, die Backup-Datei in die Backup-Datei zu schreiben.
Da hilft dann nur noch CTRL-C :)

=> Ich kanns nur mit Hilfe einer Live CD machen, oder?

Den MBR einfach zu sichern wird mir nicht helfen, immerhin soll GRUB ja auch Windows starten können.
Wird also eher Option 2 sein.

Was ist mit der Idee mit dem Emulieren?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von Dominik » So Mai 03, 2009 4:14 pm

ähm wenn du eine neue Partition machst und ein anderes anderes Format draufhaust und dann dort windows drauf tust wo ist den da das Problem???
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von fat-lobyte » So Mai 03, 2009 4:26 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Nun meine Frage: Wie bekomme ich nun Win XP in eine (vorher anzulegende) Partition auf meiner Festplatte, OHNE dass ich die Linux Installation beschädige und möglichst ohne GRUB zu verlieren
Windows XP überschreibt ohne zu fragen den MBR, also von Grub brauchst du auf jeden Fall ein Backup. Das geht aber ganz einfach mit

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/xdy of=mbr.bin count=1 bs=512
Auf deutsch: kopiere von der Gerätedatei /dev/xdy (mit deiner Festplatte ersetzen) in die Datei "mbr.bin" einen Block mit der Größe 512 Bytes. Das gibst du auf einen Datenträger, und nachdem du XP installiert hast kannst du dein System mit einer Live CD starten, und den MBR wieder richten:

Code: Alles auswählen

dd if=mbr.bin of=/dev/xdy count=1 bs=512
Dirty Oerti hat geschrieben:Oder: Ist es evtl sinnvoll das Windows emuliert laufen zu lassen?
Ich mein...leistungsschwach ist das Laptop nicht gerade.
Das ist auch eine gute Alternative.
Hängt davon ab, was du machen willst: Spielen kannst du getrost vergessen, für nicht allzu CPU-Intensive Aufgaben sollte es aber dennoch reichen.
Ich würde hier QEMU empfehlen. Wenn es deine CPU Unterstützt, kannst du KVM als beschleuniger- Kernelmodul verwenden. Die Leistungen sollen ziemlich gut sein. Wenn sie es nicht unterstützt (wie z.B. meine :-( ), dann kannst du immer noch das KQEMU Kernelmodul verwenden, das erzielt immer noch recht gute Leistungen.

Der Vorteil eines Virtuellen Windows ist, dass du beliebig backups machen kannst und deine Virtuelle Maschine auch mal "zurücksetzen" kannst.

Ob man ext3/4 verkleinern kann weiß ich leider nicht.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von nufan » So Mai 03, 2009 6:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Oder: Ist es evtl sinnvoll das Windows emuliert laufen zu lassen?
Für Spiele? 3D funktioniert in VMs so weit ich weiß nur ansatzweise, also zum Spielen nicht geeignet.
Jside hat geschrieben:Ob man ext3/4 verkleinern kann weiß ich leider nicht.
Mit Gparted gehts normalerweise. Nur nicht mehr verkleinern als du frei hast, sonst hast halbe Dateien ;)
Dirty Oerti hat geschrieben:Angenommen GRUB ist nach der Win XP Installation weg (ich gehe mal stark davon aus), wie bekomme ich den wieder her?
GRUB installiere ich von der CD immer nach dieser Anleitung:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=224351

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von Dirty Oerti » So Mai 03, 2009 9:26 pm

fat-lobyte hat geschrieben:dd if=/dev/xdy of=mbr.bin count=1 bs=512
Das Problem hieran ist doch, dass das GRUB in seinem Zustand VOR der Win Installation wieder aufspielt.
Heißt, GRUB muss danach per update-grub oder so auf den neusten Stand gebracht werden...?
dani93 hat geschrieben:GRUB installiere ich von der CD immer nach dieser Anleitung:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=224351
Danke :) Genau, was ich gesucht hab.


fat-lobyte hat geschrieben:Spielen kannst du getrost vergessen
Dachte ich mir fast schon. Damit fällt dann auch eine Emulierung flach, denn genau zum Spielen wollte ich das Win drauf haben (wofür auch sonst? :) )
fat-lobyte hat geschrieben:Ob man ext3/4 verkleinern kann weiß ich leider nicht.
Ja, soweit ich weiß kann man EXT (2,3), NTFS und FAT verkleinern. Mit diesen Dateisystemen hab ich das schon gemacht.
EXT4 geht also sicherlich auch.
Dominik hat geschrieben:ähm wenn du eine neue Partition machst und ein anderes anderes Format draufhaust und dann dort windows drauf tust wo ist den da das Problem???
Wie schon gesagt, ich will nicht, dass Windows
a) meine Linux Partition vernichtet (was Vista schon gemacht hat...zusammen mit sich selbst)
b) meine GRUB Installation im MBR vernichtet.


Zum Backup meiner Partition:

Code: Alles auswählen

sudo tar cfvj /mein_neuer_mountpoint/backup.tar.bz2 /boot /bin /home /etc <und der Restliche Inhalt von / >
Funktioniert das?
Oder lieber über eine LiveCD und dann

Code: Alles auswählen

sudo tar cfvj backup.tar.bz2 /mnt/meine_eingehängte_festplatte/
? :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

whitenexx
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 03, 2009 11:40 pm
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Windows XP Installation NACH Linux Installation

Beitrag von whitenexx » Mo Mai 04, 2009 4:05 pm

Ich würd einfach den MBR sichern (Backup anlegen), auf eine freie Partition Win XP installieren, danach den MBR wieder einspielen, damit Linux booten und grub-install ausführen (zur Sauberkeit) und menu.lst anpassen (damit du Windows starten kannst). Fertig! :D

Antworten