Vertikaler Strich verändert Tastatur [Win7]

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Vertikaler Strich verändert Tastatur [Win7]

Beitrag von Xin » Mo Jan 12, 2015 4:31 pm

Blöde Frage zu der ich nix finde... ^^

Ich habe einen Rechner, auf dem ich einen alternativen Tastaturtreiber installiert hatte, um ein anderes Tastaturlayout auszurprobieren. Ich benutze aber weiterhin die normale Deutsche Tastatur.

Wenn ich nun einen vertikalen Strich (Pipe-Symbol: |) mache, ändert sich das Tastaturlayout in einer Form, mit der ich gar nichts anfangen kann: Es wird teilweise eine zusätzliche Positionsänderungen des Cursors vorgenommen.
Das Layout bliebt deutsch, aber zum Beispiel wenn ich das 'i' eingebe, befindet sich der Cursor vor dem gerade getippten 'i'. Bei einem 'a' wird in die nachfolgende Zeile gegangen, bei einem l in die vorhergehende.
Kurz: Es ist nicht mehr möglich etwas sinnvolles einzugeben.

So sieht also Pipe "Hallo" Pipe aus.

Code: Alles auswählen

o|
|l Ha
l
Welt kann ich nicht eingeben, weil 'w' Bild runter bedeutet und mit Shift für das große 'W' wird alles hinter dem 'o' markiert und beim 'e' dann gelöscht. ;-)

Gebe ich das Pipe-Symbol erneut ein, funktioniert das Tastaturlayout wieder normal.

Hat jemand irgendeine Idee dazu?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vertikaler Strich verändert Tastatur [Win7]

Beitrag von cloidnerux » Mo Jan 12, 2015 4:51 pm

Es gibt doch Tastaturen(Notebooks) die das Numpad und solche Sachen als Fn mit auf die normalen Tasten legen.
Kann es sein, dass mit dem | ein Key-Command ausgelöst wird, dass eben die Sonderfunktionen mit-aktiviert?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vertikaler Strich verändert Tastatur [Win7]

Beitrag von Xin » Mo Jan 12, 2015 5:04 pm

cloidnerux hat geschrieben:Es gibt doch Tastaturen(Notebooks) die das Numpad und solche Sachen als Fn mit auf die normalen Tasten legen.
Fn ist meistens im BIOS hinterlegt, jedenfalls funktionieren die meist auch ohne dass ein OS angeschlossen ist.

Das ist hier ein Desktop-Rechner mit einer Standard-Tastatur.
cloidnerux hat geschrieben:Kann es sein, dass mit dem | ein Key-Command ausgelöst wird, dass eben die Sonderfunktionen mit-aktiviert?
Naja, eigentlich ist das keine Sonderfunktion... es wird zusätzlich eine positionsverändernde Taste mitgedrückt. Wie eben i zu i+Cursor-Links wird und w zu w+Bild-runter. Sehr schön ist auch 'v', was zu 'v+Backspace' wird. Man sieht das v nur manchmal aufblitzen und weg ist es wieder.
Das macht in Kombination beim Tippen ja gar keinen Sinn.
Die Cursor-Tasten funktionieren normal, auch einzelne Buchstaben.

Eine sinnvolle Sonderfunktion ist bisher nicht aufgetaucht. :-D
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten