Welcher Kompiler + IDE

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Kerli » Mo Jul 14, 2008 7:17 pm

Xin hat geschrieben:Alle meine privaten Projekte sind jedoch per Makefile zu kompilieren
Ist bei mir auch so. Ich verwende zwar meistens Eclipse, aber nimm dort eigentlich immer ein makefile-Projekt. Dh. ich hab Syntaxhighlighting, autovervollständigung usw. und kann den kompiliervorgang trotzdem über das makefile genau steuern. Ich hab halt ein paar definierte buildtartgets, und die rufen dann das makefile mit den festgelegten argumenten auf.
Bis jetzt hat das super funktioniert, und ich kann auch immer auf Systemen kompilieren wo ich gerade keine IDE habe. Ich denk da an den Uni-Server über ssh.
Xin hat geschrieben:Ohne Bestechungsgelder, bin ich für Java nicht zu begeistern.
Bis jetzt hat mich noch keiner bestochen, also hab ich es auch noch nicht verwendet :D
dani93 hat geschrieben:Ich verwende irgendeine uralt-Version von Borland C++ aus dem Jahre 1991 mit dem WIndows Standard Notepad.
Also ich wär mir da nicht so sicher ob der Borland Kompiler den aktuellen C++ Standard vollständig unterstützt. Ich würde dir zu einem neuen Kompiler raten. Nicht schlecht ist zum Beispiel MinGW. Und Notepad würde ich auch nicht unbedingt verwenden, da du mit nicht unter Windows verfasstem Code Probleme mit den Zeilenenden haben dürftest. Notepad2 oder Notepad++ sind nicht so schlecht...
fat-lobyte hat geschrieben:Effektiv Makefiles zu schreiben ist allerdings ziemlich schwer, denn zumindest GNU Make ist SEEEEEHHHRRRR umfangreich :)
Und auch makefiles können sehr lange werden :) Vor allem wenn man sehr viel automatisiert.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 14, 2008 7:33 pm

Ich habe einfach mal irgendein Tutorial über make gelesen.
http://www.eng.hawaii.edu/Tutor/Make/index.html
Einige Sachen habe ich jetzt drinnen. :)
Makefiles sind sehr nützlich.
Ich werde einfach mal ein paar Tutorials dazu lesen.
Wie wäre, Teile vom Thema make ins Wiki zu schreiben?

P.S.:
Dani93 hat geschrieben:Und auf Linux verwnde ich gcc (oder besser gesagt, würde ich, wenn die dieser Built shit installiert wäre :evil: ).
Ich glaube, du musst das in die Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install build-essential

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 14, 2008 7:34 pm

Kerli hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Ich verwende irgendeine uralt-Version von Borland C++ aus dem Jahre 1991 mit dem WIndows Standard Notepad.
Also ich wär mir da nicht so sicher ob der Borland Kompiler den aktuellen C++ Standard vollständig unterstützt. Ich würde dir zu einem neuen Kompiler raten. Nicht schlecht ist zum Beispiel MinGW.
Also durch meine Compilersammlung und dadurch, dass ich mich mit den Standards auseinandergesetzt habe, kann ich dir nur eins sagen:
gcc ab 2.95, (besser so ab 3.5, am allerbesten natürlich svn HEAD ;-) )
Visual Studio ab 7.1.
Borland 5.5 geht grade noch, wenns nicht zu kompliziert wird. Die STL und Iostreams libs sind aber zum vergessen. Da kannst nur noch auf STLPort hoffen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » Di Jul 15, 2008 10:04 am

dani93 hat geschrieben:Ich verwende irgendeine uralt-Version von Borland C++ aus dem Jahre 1991 mit dem WIndows Standard Notepad.
Respekt... als ich '95 mit C auf'm Amiga anfing, hatte ich schon mehr Komfort, aber wer drauf steht ;-)
dani93 hat geschrieben:Und auf Linux verwnde ich gcc (oder besser gesagt, würde ich, wenn die dieser Built shit installiert wäre :evil: ).
build-essentials wurde ja schon genannt, ansonten gcc.


Was die Makefiles angeht, ich halte es mal mir mal im Hinterkopf für das Tutorial.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von nufan » Di Jul 15, 2008 2:56 pm

Metamorph hat geschrieben: Ich glaube, du musst das in die Konsole eingeben:

Code: Alles auswählen

sudo aptitude install build-essential
Ich weiß, aber Ubuntu läuft bei mir zurzeit nur auf ner VM, wo ich kein Internet habe und deshalb diese Packages nciht runterladen kann.
fat-lobyte hat geschrieben:Borland 5.5 geht grade noch, wenns nicht zu kompliziert wird.
Borland 5.5? Borland 5.02!
Borland.jpg
Is aber wenigstens nicht so überfüllt wie Visual Studios 2008.
Borland2.jpg

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von AnGaiNoR » Do Aug 07, 2008 6:59 pm

Ach ja, auf dem alten C64 hatte man die Probleme noch nicht, da gings einfach so los... ^^

Also ich benutze folgende IDEs und Compiler:
  • Code::Blocks mit Visual C++ Toolkit 2003
    die BlitzMAX Standard IDE
    MS Visual C# 2005 Express Edition
    MS ASP.NET Web Matrix
    Eclipse 3.0.1
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Fr Aug 08, 2008 10:05 am

AnGaiNoR hat geschrieben:Ach ja, auf dem alten C64 hatte man die Probleme noch nicht, da gings einfach so los... ^^

Also ich benutze folgende IDEs und Compiler:
  • Code::Blocks mit Visual C++ Toolkit 2003
    ...
Ich hoffe doch mit Service Pack 1, denn ohne Service Pack ist das ding nicht Standardkonform!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Aug 09, 2008 6:36 pm

Um Standardkonformität habe ich mir bisher nicht so den Kopf gemacht.
Ich habe mir grad MinGW heruntergeladen und arbeite erst einmal damit.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 6:42 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Um Standardkonformität habe ich mir bisher nicht so den Kopf gemacht.
Das wirst du frühestens, wenn du versuchst Template Funktionen einer Nicht- Template Klasse zu schreiben, oder eine Variable mit dem gleichen Namen in mehreren schleifenköpfen definierst ( for(int i = 0; i < 10; i++) ).
Unter anderem... Die alten Michroschrott Compiler sind wirklich nicht die besten.
AnGaiNoR hat geschrieben:Ich habe mir grad MinGW heruntergeladen und arbeite erst einmal damit.
Gute Wahl. Allerdings ist der verwendete gcc Compiler (3.5.4 oder so...) auch recht alt. Das wirkt sich vor allem auf die Codequalität aus. (Ich hatte mal eine .exe, die 27 MB groß war!!!)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » Sa Aug 09, 2008 6:53 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Gute Wahl. Allerdings ist der verwendete gcc Compiler (3.5.4 oder so...) auch recht alt. Das wirkt sich vor allem auf die Codequalität aus. (Ich hatte mal eine .exe, die 27 MB groß war!!!)
Wie hast Du das geschafft?!?

Aber wenigstens weiß man beim MinGw, dass er irgendwann mal die Version 4 haben wird... Wo ist die Linux-Version? 4.3?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten