Welcher Kompiler + IDE

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Kerli » Mo Jul 14, 2008 10:50 am

Wie programmiert Ihr eigentlich? Welchen Kompiler + Editor/IDE verwendet Ihr?

Unter Linux dürften die meisten wohl den gcc/g++ verwenden. Ich tu es zumindest ;) Und unter Windows verwende ich MinGW. Zum Codeschreiben verwende ich normalerweise Eclipse. Früher habe ich zwar Visual Studio 2005 Express verwendet, von dem ich aber wieder weggekommen bin seit ich Linux verwende, und wir an der Uni mit Makefiles gearbeitet haben.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » Mo Jul 14, 2008 11:00 am

Kerli hat geschrieben:Wie programmiert Ihr eigentlich?
So ziemlich von Hand. Ich nutze eigentlich wenig Hilfsprogramme, weil ich gerne weiß, wie ich etwas tue.
Kerli hat geschrieben:Welchen Kompiler + Editor/IDE verwendet Ihr?
Abhängig von der Sprache und dem OS ^^

In der Regel C++ mit gcc unter Linix.
Unter Java benutze ich Eclipse, wobei ich Java meide. Ohne Bestechungsgelder, bin ich für Java nicht zu begeistern.
Ansonsten meide ich Entwicklungsumgebungen meistens auch. VS 2005 ist nett, aber ich benutze so gut wie nie Windows, was daz führt, dass ich auchkein VS2005 nutzen.
KDevelop wollte ich nach Jahren mal wieder ausprobieren.

Unter dem Mac verwende ich teils XCode. Projekte mit Anfängern lasse ich meist unter Code::Blocks laufen.
Alle meine privaten Projekte sind jedoch per Makefile zu kompilieren, unabhänig davon, ob eine IDE wie C::B oder XCode eigene Projektfiles zum kompilieren verwendet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von nufan » Mo Jul 14, 2008 11:24 am

Ich verwende irgendeine uralt-Version von Borland C++ aus dem Jahre 1991 mit dem WIndows Standard Notepad.
Ab und zu verwende ich auch VS 2008 Express, aber eher selten.
Und auf Linux verwnde ich gcc (oder besser gesagt, würde ich, wenn die dieser Built shit installiert wäre :evil: ).

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 14, 2008 12:38 pm

Ich hab nur noch Linux, also verwende ich eigntl meistens KDevelop.
"Zur Not" geht's aber auch mit Kate und den gcc. :)

Unter Windows hab ich früher Code::Blocks benutzt, das ging ganz gut :)

Auf der Suche nach anderen Editoren (zum Zweck des Rumprobierens) für Linux bin ich aber.
Kate ist zwar schön und gut, aber vllcht gibt's ja besseres :)

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 14, 2008 4:41 pm

Unter Linux verwende ich hauptsächlich die GNU toolchain, also g++, und make. Wenn ich mal was ausprobieren will nehme ich vim als Editor, ansonsten Kate (siehe meinen ursprünglichen thread).

Unter Windows verwende ich das was ich zur Hand habe. Auf meinem Arbeitspc habe ich 8 Compiler installiert (OpenWatcom 1.7, Borland 5.5, MinGW, Cygwin- gcc, Visual Studio 6, 8 und 9, und noch nen C- müllcompiler namens lcc).
Am liebsten aber gcc oder msvc8 aus der Kommandozeile, mit Notepad++ als Editor.
dani93 hat geschrieben:Und auf Linux verwnde ich gcc (oder besser gesagt, würde ich, wenn die dieser Built shit installiert wäre :evil: ).
Wie isn das gemeint?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 14, 2008 5:10 pm

Für Java benutze ich Eclipse. (So langsam wird mir diese IDE unsympatisch)
Für C/C++ benutze ich Netbeans. Manchmal auch nur den Editor (gEdit).
Im Moment teste ich Emacs. (Ziemlich heftig^^)

IDEs sind eine Sache für sich. Für Java ganz nützlich aber C(++), ein bischen hinderlich.
Ich suche noch ein gutes Tut zu Makefiles. Wenn ich das kann, werde ich C(++)-Codes wahrscheinlich nur noch auf dem Editor einhämmern.^^

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 14, 2008 5:17 pm

Metamorph hat geschrieben:Ich suche noch ein gutes Tut zu Makefiles. Wenn ich das kann, werde ich C(++)-Codes wahrscheinlich nur noch auf dem Editor einhämmern.^^
Hm, viel Spaß. Makefiles sind eines der letzten großen Mysterien der Informatik ;)
Fakt ist, "irgend" ein Makefile zu schreiben kriegt jeder hin. Effektiv Makefiles zu schreiben ist allerdings ziemlich schwer, denn zumindest GNU Make ist SEEEEEHHHRRRR umfangreich :)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 14, 2008 5:40 pm

Metamorph hat geschrieben:Für Java ganz nützlich aber C(++), ein bischen hinderlich.
Ich find's nicht hinderlich^^
Solange es kein "spezielles" Programm (mit besonderen Einstellungen was compilieren angeht) ist, dann ist so ne IDE schon ganz nett, wie ich find :)
Auf den Knopf drücken und fertig^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Mo Jul 14, 2008 6:06 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Solange es kein "spezielles" Programm (mit besonderen Einstellungen was compilieren angeht) ist, dann ist so ne IDE schon ganz nett, wie ich find :)
Du meinst ein Programm ohne Compilerflags, Defines, Bibliotheken usw. ?
Hm, abgesehen von ein paar übungsprogrammen wirst du sowas ws. nie finden.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Jul 14, 2008 6:38 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:Solange es kein "spezielles" Programm (mit besonderen Einstellungen was compilieren angeht) ist, dann ist so ne IDE schon ganz nett, wie ich find :)
Du meinst ein Programm ohne Compilerflags, Defines, Bibliotheken usw. ?
Hm, abgesehen von ein paar übungsprogrammen wirst du sowas ws. nie finden.
Nein...^^
Compilerflags, Defines, Bibliotheken etc gehen ja per IDE auch.
Zumindest bis zu einem gewissen Grad ist es möglich, solche Einstellungen in der IDE vorzunehmen.

Ich meinte eher, wenn du z.B. ein bestimmtes Ausgabeformat willst, wenn die Dateien auf eine gewisse Weise nachbearbeitet werden müssen, etc.

Aber jedem wie er's will :)

Für das "normale" benutz ich meine IDE, die gibt mir Schnelligkeit und zum endgültigen Compilieren gibt's auch "optimized"-Einstellungen, die bis jetzt locker reichen und nicht iwelche Komplikationen ergeben haben.

MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Antworten