Welcher Kompiler + IDE

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
AnGaiNoR
Beiträge: 212
Registriert: Sa Jul 19, 2008 7:07 pm
Wohnort: Dresden

Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Aug 09, 2008 6:55 pm

27MB...
n paar Videos in den Quelltext eingebettet und dann geht das...

Was war das für ein Programm?
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 09, 2008 7:25 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Gute Wahl. Allerdings ist der verwendete gcc Compiler (3.5.4 oder so...) auch recht alt. Das wirkt sich vor allem auf die Codequalität aus. (Ich hatte mal eine .exe, die 27 MB groß war!!!)
Wie hast Du das geschafft?!?
Tjo, "geschafft" hab ich das indem ich wxWidgets und ein paar Boost Bibliotheken dazugelinkt habe (und Netzwerk und das GUI zeug von wxWidgets) , und noch dazu ein paar andere Boost bibliotheken verwendet habe (viele Templates -> viel Code). Und dann natürlich ohne Optimierung und mit Vollem Karacho Debugging Symbole dazu. Anscheinend kann der alte gcc nicht so gut die unverwendeten Funktionen entfernen.
Ich hab das gleiche programm nämlich auf Linux kompiliert, da wars nur 1.4 Mb groß. Aber alle libs mit Debugging Symbolen also das ist doch schon recht normal.

Xin hat geschrieben:Aber wenigstens weiß man beim MinGw, dass er irgendwann mal die Version 4 haben wird... Wo ist die Linux-Version? 4.3?
Stable 4.3.1 (bald 4.3.2).
Ich hab allerdings schon 4.4 aus den Repositories.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Aug 09, 2008 9:28 pm

Xin hat geschrieben:Wo ist die Linux-Version? 4.3?
Also bei meinem Ubuntu (habe erst n Update gemacht) kommt das hier:
Konsole hat geschrieben:daniel@linDaniel:~$ gcc -dumpversion
4.2.3
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

aqe89
Beiträge: 70
Registriert: Sa Jul 05, 2008 9:36 am
Wohnort: Schweiz

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von aqe89 » So Aug 10, 2008 2:17 am

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Ich benutze als Compiler den GCC und als Editor Gedit/Kate.

mal schauen ob ich das mit dem Crosscompiler in der Kommandozeile schafe.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » So Aug 10, 2008 9:26 am

aqe89 hat geschrieben:mal schauen ob ich das mit dem Crosscompiler in der Kommandozeile schafe.
Falls nicht, eins meiner Projekte hat ein Makefile, dass unter Linux mit dem mingw Windows Exes produzierte.

Allerdings musste man die Windows-Libs und Includes erst in die Verzeichnisse des mingw-Compilers kopieren, so habe ich zumindest gtk-Programme unter Linux für Windows kompiliert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von soufian88 » Di Jan 20, 2009 4:56 pm

Also Momentan benutze ich unter Vista den lcc-Win32 sehr gut geeignet für Anfänger die Programmiertsprache C anstreben zu lernen.
Und naja unter Ubuntu werde ich noch wohl installieren und mal sehen was für ein IDE ich da benutzen werde
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 20, 2009 6:30 pm

soufian88 hat geschrieben:Also Momentan benutze ich unter Vista den lcc-Win32 sehr gut geeignet für Anfänger die Programmiertsprache C anstreben zu lernen.
Und naja unter Ubuntu werde ich noch wohl installieren und mal sehen was für ein IDE ich da benutzen werde
LCC win32 ??
Ähem...
Ich hatte mal auf der Arbeit das "Vergnügen". Soweit ich weiß war das der verlassene, uralte und nicht standardkonforme reine C- Compiler. Sieh dich mal nach Alternativen um...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von cloidnerux » Di Jan 20, 2009 6:43 pm

Alternative: PellesC(Ist relativ in Ordnung, Aktualität: KA)
Zweite Alternative: TurboC, ist zwar ein Klassiker ;) aber trozdem gut.
Dritte Alternative: MinGW oder jeder andere C++ Compiler

IDE: z.B CodeBlocks, NotePad++, ProgrammersNotepad, weitere...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 20, 2009 6:51 pm

cloidnerux hat geschrieben:Alternative: PellesC(Ist relativ in Ordnung, Aktualität: KA)
Kenn ich nicht, aber reine C Compiler tendieren dazu eben NICHT ganz in Ordnung zu sein.
cloidnerux hat geschrieben:Zweite Alternative: TurboC, ist zwar ein Klassiker ;) aber trozdem gut.
NEIN! Ganz und gar nicht gut! Uralter Compiler, nicht Standardkonform. Es hat eine DOS (!) IDE, man kann keine Texte kopieren und einfügen, die Handhabung ist katastrophal, die Fehlermeldungen unlesbar. Internationalisierung fast nicht vorhanden.
Finger weg von dem! Wenn dieses stück Zombicode auf dem Friedhof ruht bin ich glücklich. Am liebsten wäre mir, wenn dieser "Compiler" in diesem Forum nicht mehr erwähnt werden würde.
cloidnerux hat geschrieben:Dritte Alternative: MinGW oder jder andere C++ Compiler
Die beste alternative. Wenn du Visual C++ verwenden willst, kann man auch ein Auge zudrücken, aber am besten wöre MinGW.

Auch auf die Gefahr hin etwas unhöflich zu wirken, ich habe einen recht weiser kommentar eines Kaberettisten gefunden.
cloidnerux, bitte klicke doch mal auf den link in meiner Signatur!
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8861
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » Di Jan 20, 2009 7:42 pm

cloidnerux hat geschrieben:Alternative: PellesC(Ist relativ in Ordnung, Aktualität: KA)
Zweite Alternative: TurboC, ist zwar ein Klassiker ;) aber trozdem gut.
Dritte Alternative: MinGW oder jeder andere C++ Compiler
Ich kenne PellesC nicht, weswegen sich mir die Frage stellt, ob ich das einem Anfänger in die Hand geben würde.

Der meistverwendete Compiler ist der GCC. Die meisten im Forum verwenden den GCC. Darum ist in diesem Forum auch der GCC die erste Wahl.
Als Alternative kann man den MS C-Compiler nehmen.

TurboC ist keine Alternative, sondern nur veraltet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten