Welcher Kompiler + IDE

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von soufian88 » Di Jan 20, 2009 8:31 pm

LCC win32 ??
Ähem...
Ich hatte mal auf der Arbeit das "Vergnügen". Soweit ich weiß war das der verlassene, uralte und nicht standardkonforme reine C- Compiler. Sieh dich mal nach Alternativen um...
Lcc win32 ist zumindest für Anfänger gut geeignet
Warum sollte ich mich nach Alternativen umgucken wen es bis jetzt gut klappt ?
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von +Fuss+ » Di Jan 20, 2009 8:42 pm

Vorteile vom GCC:
1. wenn du auf Ubuntu umsteigst hast du mehr oder weniger den selben Compiler wie bei Windows (Gcc - MinGW);
2. wenn du mit einem anderen Compiler schwierigkeiten kriegst wird dir hier kaum jemand helfen können, weil jeder Compiler anders ist;
3. Wenn du einen Compiler hast, der nur wenig verwendet wird, bekommst du vielleicht Probleme, wenn du spezielle Header/Libs brauchst (mehrere Stunden Header verschieben etc. macht nicht wirklich Spaß und nachher funktioniert's trotzdem nicht-> Erfahrung :D )

Zu den IDE's: Ich bin mit Notepad++(Windows) und Kate (Ubuntu) ganz zufrieden, aber da gibt es mehrere Möglichkeiten, einfach mal testen.

MfG Fuss

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von soufian88 » Di Jan 20, 2009 8:51 pm

aber wieso sollte Lcc Win32 schecht sein das ist auch gut verbreitet und dieser Compiler ist auf dem neusten stand mit allen Headerdateien.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Kerli » Di Jan 20, 2009 10:24 pm

soufian88 hat geschrieben:aber wieso sollte Lcc Win32 schecht sein das ist auch gut verbreitet und dieser Compiler ist auf dem neusten stand mit allen Headerdateien.
Ob er weit verbreitet ist und ob er gut ist kann ich nicht beurteilen. Was ich gesehen habe ist er nur ein reiner C-Compiler für Windows und kann deshalb C++-Code genausowenig kompilieren wie er unter Linux eingesetzt werden kann.

In meinen Augen sind das zwei große Nachteile. Vor allem wenn du auch unter Linux bzw. Ubuntu entwickeln möchtest wäre es einfacher auf beiden Plattformen den gleichen Kompiler zu verwenden ( Damit meine ich MinGW und den gcc :) )

Außerdem wirst du in unserem Forum schwerer Hilfe bei Problemen mit dem Kompiler bekommen, da ihn bis jetzt keiner von uns verwendet.

Aber es spricht auch nichts dagegen ihn zumindest einmal vorerst einzusetzen, da er erstens recht aktuell ist und zweitens auch an einer Universität entwickelt wird, was auf eine gewisse Qualität schließen lässt.

Ansonsten, falls du es noch nicht getan hast schau doch einmal auf unsere Seite zum Einrichten des Kompilers.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 21, 2009 2:56 pm

Wenn es so ist werde ich mich den Gcc und MinGw mal ausprobieren und gucken was von beiden mir am besten gefällt.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von +Fuss+ » Mi Jan 21, 2009 3:17 pm

soufian88 hat geschrieben:Wenn es so ist werde ich mich den Gcc und MinGw mal ausprobieren und gucken was von beiden mir am besten gefällt.
Gcc und MinGW ist mehr oder weniger das selbe:
MinGW beinhaltet den Gcc für Windows
Gcc ist direkt auf Ubuntu mit drauf (man braucht nur das Paket "build-essential")

MfG Fuss

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Jan 21, 2009 4:34 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Alternative: PellesC(Ist relativ in Ordnung, Aktualität: KA)
Kenn ich nicht, aber reine C Compiler tendieren dazu eben NICHT ganz in Ordnung zu sein.
PellesC kenne ich. Das ist eine IDE, die glaube ich (nicht sicher) auch mit MinGW funktioniert.
Ist wie schon gesagt ganz in Ordnung.
Aber lieber:

gcc / MinGW

Damit ist man eigntl immer auf dem neusten Stand. Außerdem sind die kompilierten Dateien recht gut, soweit ich das bisher beurteilen kann :)
Und: Du kannst mit dem gcc unter Linux auch Programme für Windows kompilieren (soweit ich weiß).
Und: Der gcc ist wohl DER Compiler überhaupt. Ich kenne inzwischen sehr viele Tutorials/Foren und habe mich genug damit beschäfftig um sagen zu können: Wenn C/C++, dann gcc/g++
fat-lobyte hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Zweite Alternative: TurboC, ist zwar ein Klassiker ;) aber trozdem gut.
NEIN! Ganz und gar nicht gut! Uralter Compiler, nicht Standardkonform. Es hat eine DOS (!) IDE, man kann keine Texte kopieren und einfügen, die Handhabung ist katastrophal, die Fehlermeldungen unlesbar. Internationalisierung fast nicht vorhanden.
Finger weg von dem! Wenn dieses stück Zombicode auf dem Friedhof ruht bin ich glücklich. Am liebsten wäre mir, wenn dieser "Compiler" in diesem Forum nicht mehr erwähnt werden würde.
TurboC ist wirklich nicht zu empfehlen.
Das ist wie wenn man die Wahl hat, sich ein kostenloses Auto auszusuchen und es steht ein Trabbi ohne Motor (=TurboC) und ein Porsche (=gcc) da....
soufian88 hat geschrieben:das ist auch gut verbreitet und dieser Compiler ist auf dem neusten stand mit allen Headerdateien.
Woher weißt du das?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von cloidnerux » Mi Jan 21, 2009 4:38 pm

Das ist wie wenn man die Wahl hat, sich ein kostenloses Auto auszusuchen und es steht ein Trabbi ohne Motor (=TurboC) und ein Porsche (=gcc) da....
Und der Porsche braucht so viel Sprit, das du nach 2 KM kein Geld mehr hast.
PellesC ist Compiler+IDE in einem. Damit kann man auch WinAPI Programme Programmieren, ist aber nicht zu empfehlen(WinAPI ist MIST).
Und das mit TurboC war Ironisch gemeint, da dieser noch im tutorials.at Tutorial erwänt wurde(stnd 2006).
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
soufian88
Beiträge: 288
Registriert: So Jan 18, 2009 1:01 pm

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von soufian88 » Mi Jan 21, 2009 5:15 pm

Woher weißt du das?
bei der installation habe ich das gesehen mit dem headerdateien und weit verbreitet durch den Buch Jetzt lerne ich C.^^
aber da liege ich wohl falsch.
C ( Durchschnittlich ) C++ (am Lernen)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kompiler + IDE

Beitrag von Xin » Mi Jan 21, 2009 6:01 pm

soufian88 hat geschrieben:
Woher weißt du das?
bei der installation habe ich das gesehen mit dem headerdateien und weit verbreitet durch den Buch Jetzt lerne ich C.^^
aber da liege ich wohl falsch.
Aus diesem Buch habe ich auch C gelernt - allerdings war damals kein Compiler dabei.
Ich habe C 1994 gelernt und seitdem den lcc nie verwendet oder jemanden kennengelernt, der ihn verwendet.

Nichtsdestotrotz heißt das nicht, dass Du ihn nicht verwenden könntest. Wenn er C compiliert, kannst Du damit programmieren.
Ob er sich an geltende Standards hält oder an welche kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Im Idealfall kompiliert er jedoch auch C++, denn Du willst vermutlich nicht ewig C programmieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten