SVN und CodeBlocks

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

SVN und CodeBlocks

Beitrag von abap_true » Di Mär 26, 2013 8:37 am

Hallo zusammen,

wer benutzt CodeBlocks mit einem SVN Repository und wie?
Ich hatte gehofft ein Plugin für CodeBlocks zu finden, so wie es das auch für eclipse gibt.
Aber da soll es nur ein von Tortoise geben, was ich aber nicht auf deren Projektseite gefunden habe. Ausserdem gibt es Tortoise nur für Windows und ich suche nach eine Lösung, die sich unter Windows und Linux möglichst ähnlich verhält.

Vorschläge?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SVN und CodeBlocks

Beitrag von Xin » Di Mär 26, 2013 9:49 am

abap_true hat geschrieben:wer benutzt CodeBlocks mit einem SVN Repository und wie?
Ich nutze verschiedene Entwicklungsumgebungen. Darunter auch schonmal Code::Blocks.
abap_true hat geschrieben:Ich hatte gehofft ein Plugin für CodeBlocks zu finden, so wie es das auch für eclipse gibt.
Aber da soll es nur ein von Tortoise geben, was ich aber nicht auf deren Projektseite gefunden habe. Ausserdem gibt es Tortoise nur für Windows und ich suche nach eine Lösung, die sich unter Windows und Linux möglichst ähnlich verhält. Vorschläge?
Von Linux und Mac her bin ich das Kommandozeilentool gewohnt. Tortoise nutze ich auf Windows, vergleichbares kenne ich unter den anderen OS nicht. Allerdings hat KDE 4.x die Subversionsteuerung scheinbar schon eingebaut, bzw. einige Punkte in den Kontextmenüs, wie mir vor einiger Zeit mal aufgefallen ist.

Wenn Du Subversion ausführlich nutzen möchtest, dann kann Dir TortoiseSVN sehr gut helfen, aber nicht alles ist unter Tortoise erreichbar. Sowohl auf der Arbeit, wie auch zu Hause unter Windows benutze ich weiterhin zusätzlich dazu die Kommandozeilentools. Sie sind recht einfach zu bedienen.

Subversion etc. halte ich in Entwicklungsumgebungen für Fehl am Platz. Die Versionsverwaltung verwaltet Verzeichnisse, das können auch Programmierprojekte sein - müssen es aber nicht.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: SVN und CodeBlocks

Beitrag von abap_true » Di Mär 26, 2013 10:21 am

Xin hat geschrieben: Subversion etc. halte ich in Entwicklungsumgebungen für Fehl am Platz. Die Versionsverwaltung verwaltet Verzeichnisse, das können auch Programmierprojekte sein - müssen es aber nicht.
Interessanter Aspekt. Ich fand es angenehm im eclipse grafisch anzeigt zu bekommen, welche Dateien ich noch synchronisieren mus und welche nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich Kommandozeilentools noch nicht ausgiebig probiert.
Was würdest Du den für Windows empfehlen und kann man die auch ohnen Adminrechte nutzen.
Und welche Pakete würdst Du für Linux installieren? svn "Standard"?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SVN und CodeBlocks

Beitrag von Xin » Di Mär 26, 2013 10:38 am

abap_true hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Subversion etc. halte ich in Entwicklungsumgebungen für Fehl am Platz. Die Versionsverwaltung verwaltet Verzeichnisse, das können auch Programmierprojekte sein - müssen es aber nicht.
Interessanter Aspekt. Ich fand es angenehm im eclipse grafisch anzeigt zu bekommen, welche Dateien ich noch synchronisieren mus und welche nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich Kommandozeilentools noch nicht ausgiebig probiert.
Ehrlich gesagt, finde ich es recht uninteressant zu wissen, was ich einchecken muss. Ich löse ein (1,0) Problem und dann checke ich alles ein, was geändert wurde.
Danach checke ich ein, was ich vorher vergaß zu adden. ;-)
abap_true hat geschrieben:Was würdest Du den für Windows empfehlen und kann man die auch ohnen Adminrechte nutzen.
Und welche Pakete würdst Du für Linux installieren? svn "Standard"?
Unter Windows würde ich TortoiseSVN und die Kommandozeilentools empfehlen. Tortoise hat ein paar schicke Extras, wie den Differ.

Unter Linux installiere ich nur das Paket "subversion". Die "subversion-tools" enthalten aber auch einige nette Skripte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

abap_true
Beiträge: 25
Registriert: Di Feb 05, 2013 1:38 pm
Wohnort: Köln

Re: SVN und CodeBlocks

Beitrag von abap_true » Di Mär 26, 2013 10:49 am

Xin hat geschrieben: Unter Windows würde ich TortoiseSVN und die Kommandozeilentools empfehlen. Tortoise hat ein paar schicke Extras, wie den Differ.
Welche Kommandozeilentools sind das? Oder meinst Du Kommandozeilentools, die Bestandteil von Tortoise sind?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: SVN und CodeBlocks

Beitrag von Xin » Di Mär 26, 2013 11:09 am

abap_true hat geschrieben:
Xin hat geschrieben: Unter Windows würde ich TortoiseSVN und die Kommandozeilentools empfehlen. Tortoise hat ein paar schicke Extras, wie den Differ.
Welche Kommandozeilentools sind das? Oder meinst Du Kommandozeilentools, die Bestandteil von Tortoise sind?
Tortoise bringt zusätzliche Kommandozeilentools mit, aber man kann Subversion auch durch Tortoise zusätzlich mitinstallieren, bzw. es gibt auch Installer, die ausschließlich die Tools installieren.
Das wären hier "svn" und "svnadmin" etc.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten