OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von nufan » Mi Mär 18, 2009 2:54 pm

Hallo!
Ich habe vor kurzem eine Präsentation mit OpenOffice Präsentation gemacht. Lief auch alles ganz gut. Als ich dann aber in der Schule den Beamer anschloss und Fn+F5 drückte um auch auf dem Beamer was zu sehen ging plötzlich nichts mehr. Der X-Server stand still und mir blieb nichts anderes übrig als ihn neu zu starten. Danach hatte ich am Laptop eine niedrigere Auflösung (so um die 800*600 bzw 640*480; Standard 1440*900), die auch dem Beamer passte. Als ich dann jedoch die Präsentation erneut startete, hatte die keinen Platz auf dem Bildschirm. Es wurde einfach alles weggeschnitten, was keinen Platz hatte.
Ich denke, dass das Problem nicht am Beamer sondern generell an der anderen Auflösung liegt. Ich habe danach versucht die Präsentation auf einem anderen Laptop (MS-Office 2003) mit anderer Auflösung zu starten und auch da war sie nicht vollständig. Dabei hab ich beide Formate für MS-Office und OpenOffice, also *.ppt und *.odp versucht.
Bis jetzt habe ich Präsentationen immer mit MS-Office gemacht, da wurde die Größe der Folie automatisch an die Auflösung angepasst. Gibt es das auch in OpenOffice? Bzw. was muss ich dafür einstellen?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 18, 2009 5:32 pm

Egt. sollte es nicht an OpenOffice liegen, da cihs leber schon häufiger mit Openoffice Präsentationen gemacht habe und cih nie Probleme hatte.
Aber es könnte am Beamer liegen. Je nach dem wie alt er ist, unterstützt er nur ein bestimtes format(640x480/800x600...), und je nach dem was für ein Treiber du hast, passt er sich an oder auch nicht. Wenn er sich nciht anpasst, wird halt alle sweggeschnitten was übersteht.
Ich würde dir raten den triber für deine Graka zu Installieren oder zu Updaten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 18, 2009 5:34 pm

Openoffice Präsentationen passen sich auch atomatisch an die Größe an, also eigentlich. Soviel ist schonmal sicher :)

Da es sowohl unter MS und Linux nicht funktionierte, würde ich darauf tippen, dass der Beamer einfach zu alt war...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von nufan » Mi Mär 18, 2009 5:38 pm

cloidnerux hat geschrieben:Aber es könnte am Beamer liegen. Je nach dem wie alt er ist, unterstützt er nur ein bestimtes format(640x480/800x600...)
Ja, es war entweder 800*600 oder 640*480.
cloidnerux hat geschrieben:Ich würde dir raten den triber für deine Graka zu Installieren oder zu Updaten.
Mein Treiber ist relativ aktuell: 180.29
Laut Nvidia-Homepage der aktuellste nicht-beta-Treiber für meine Karte.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 18, 2009 6:04 pm

Dann würde ihc manuel die Grafikeinstelung des Latops ändern oder einfach einen anderen beamer nehmen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von nufan » Mi Mär 18, 2009 6:09 pm

cloidnerux hat geschrieben:Dann würde ihc manuel die Grafikeinstelung des Latops ändern
Was meinst du damit? Welche Einstellungen?
Ich hab das Paket "displayconfig-gtk" installiert. Bei "Screen 2" steht "Plug 'n' Play" mit 640*480 auf disabled. Ich weiß aber nicht wie sich das ändert, wenn ich einen zweiten Monitor bzw. einen Beamer anschließe.
cloidnerux hat geschrieben:oder einfach einen anderen beamer nehmen.
Leicht gesagt. Ich glaube nicht, dass die Schule einen neuen Beamer kauft, damit ich die passende Auflösung bekomme ;)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von cloidnerux » Mi Mär 18, 2009 6:21 pm

Was meinst du damit? Welche Einstellungen?
Auflösung.
Ihc weiß zwar nicht inwiefern Nvida/ubuntu Grafische Front ends mitliefert, aber bei meinem Laptop(ATi/OpenSuse 11.1) kann ich entweder über das ATI Catalyst Controll Center alles ändern oder über Yast.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Mär 18, 2009 7:32 pm

Bei mir unter Ubuntu, Nvidia Grafikkarte, funktioniert das mit dem Programm nvidia-settings.
Zumindest müsste es das, hab an meinem Desktop PC noch keinen Beamer drann gehabt ^^
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: OpenOffice Präsentation - Probleme mit Auflösung

Beitrag von nufan » Mi Mär 18, 2009 9:15 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Was meinst du damit? Welche Einstellungen?
Auflösung.
Ihc weiß zwar nicht inwiefern Nvida/ubuntu Grafische Front ends mitliefert, aber bei meinem Laptop(ATi/OpenSuse 11.1) kann ich entweder über das ATI Catalyst Controll Center alles ändern oder über Yast.
Wie bereits erwähnt gibts nvidia-settings.
Nur - immer mit der Auflösung des Beamers arbeiten (800*600 auf Widescreen :o )? Und immer umstellen ist nervig.

Eins fällt mir noch ein: Wenn ich OpenOffice Präsentationen starte, erscheint so ein "Präsentations-Assistent". Da kann ich einstellen zwischen mehreren Ausgabemedien. "Original" (ausgegraut), "Bildschirm" (als Standard eingestellt), "Overheadfolie", "Papier", "Dia". Am ehesten würde ich noch "Dia" versuchen, ich werde das mal mit meinem Desktop (1024*768) testen.

EDIT:
Habs jetzt die Original Präsentation auf dem Desktop mit 800*600 versucht. Eine Zeile wird nicht korrekt angezeigt, das ist aber eher ein Konvertierungsfehler bei der Größe des Feldes. Beim Beamer war einfach nach der halben Folie Ende... Scheint doch an dem Gerät zu liegen. Am Desktop hab ich jedoch Vista mit MSO 2007 und in der Schule wars XP bzw. Vista mit MSO 2003.
Ist es normal, dass man beim Anschließen eines zweiten Monitors bzw. eines Beamers den X-Server neu starten muss?

Antworten