Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
psAicko
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 17, 2009 3:10 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Beitrag von psAicko » Di Mär 17, 2009 4:36 am

Erstmal ein ganz nettes Hallo an die gesammte Community.


Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken "C" Bzw. "C++" zu erlernen.
Hab mir auch schon einige Tutorials durchgelesen/mitgemacht (Heißt, ich lerne schon fleißig).
Bin aber jedes mal schon bei der Entscheidung, zwischen einer eigenständigen IDE
oder dem "Zweikomponenten-System" (Compiler+Editor) gestolpert.

Hab mal Notepad++ & MinGW probiert, dann mal ne eigenständige IDE wie Dev-C++.
Mich konnte bis jetzt aber keine der Anwendungen wirklich zufriedenstellen.

Bis ich dann auf Code::Blocks gestoßen bin.
Code::Blocks erfüllt im Prinzip alle Vorraussetzungen die eine IDE (meiner Meinung nach) haben sollte.
Code::Blocks ist super übersichtlich, einfach zu verstehen, und vorallem sehr anfängerfreundlich.


Einziges Manko welches noch zu bemängeln wäre ist, das Code::Blocks auf englisch ist.
Kein Weltuntergang, aber das würde dem I noch einen ° oben drauf geben!
Wenn ihr wisst was ich meine ;)

Habe mich dann sofort rangemacht und Bild angeschmissen.
Bin dann nach ein wenig suchen auf die Seite Translations.Launchpad.net gestoßen.
Wo auch Code::Blocks als Projekt vertreten war (C::B@Launchpad.net). Nach einer kostenlosen Regestrierung konnte ich die deutsche Sprachdatei für Code::Blocks Downloaden.

Wo wir auch schon bei meinem eigentlichen Problem'chen wären.
Habe warscheinlich die halbe Google-Datenbank auf den Kopf gestellt und musste dann mit erbittern feststellen, dass es niergends eine Anweisung bzw. niergendwo ein Pfad angegeben wurde wo diese übersetzte datei reinkommt. Kann sein das ich irgendwo einen Thread in einem Forum überlesen/-sprungen hab (was ich bezweifel).



Ich weiss viel Text für ein einfaches Problem.

Schöne Grüße
Y. Albert
Bild

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Beitrag von Kerli » Di Mär 17, 2009 8:57 am

Hi, willkommen im Forum.
psAicko hat geschrieben:Bin aber jedes mal schon bei der Entscheidung, zwischen einer eigenständigen IDE
oder dem "Zweikomponenten-System" (Compiler+Editor) gestolpert.
Auch wenn eine IDE meistens eine externen Compiler verwendet, also auch nicht mehr als ein besserer Editor mit einem eingebauten Buildsystem ist ;)
psAicko hat geschrieben:Einziges Manko welches noch zu bemängeln wäre ist, das Code::Blocks auf englisch ist.
Naja, ich finde das gar nicht so schlecht. Solltest du dich nämlich weiter in die Programmierung vertiefen dann wirst du um Englisch nicht herumkommen. Und oft sind dann die englischen Texte besser als ihre deutschen Übersetzungen. Ich denke da gerade zb an eine übersetzte Fehlermeldung wo aus 'Escapesequenz' 'Fluchtsequenz' geworden ist. Da habe ich zuerst auch einmal überlegen müssen was das heißt.
psAicko hat geschrieben:Habe warscheinlich die halbe Google-Datenbank auf den Kopf gestellt und musste dann mit erbittern feststellen, dass es niergends eine Anweisung bzw. niergendwo ein Pfad angegeben wurde wo diese übersetzte datei reinkommt.
Versuch doch einmal einen der folgenden Links. Ob es funktioniert weiß ich nicht...

http://wiki.codeblocks.org/index.php?ti ... nalization
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kdevelop-deutsch/

Achja, und es könnte gut sein wenn du vl eine etwas kleinere Signatur wählst. Der Hauptaugenmerk sollte doch eher auf den Texten liegen...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
psAicko
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 17, 2009 3:10 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Beitrag von psAicko » Di Mär 17, 2009 6:33 pm

Kerli, vorweg ersteinmal an ganz dickes Dankeschön! :)
Auch wenn eine IDE meistens eine externen Compiler verwendet, also auch nicht mehr als ein besserer Editor mit einem eingebauten Buildsystem ist ;)
Stimmt hast vollkommen recht, bin doch ein wenig müde gewesen als ich den Thread aufgemacht hab :P

Naja, ich finde das gar nicht so schlecht. Solltest du dich nämlich weiter in die Programmierung vertiefen dann wirst du um Englisch nicht herumkommen. Und oft sind dann die englischen Texte besser als ihre deutschen Übersetzungen. Ich denke da gerade zb an eine übersetzte Fehlermeldung wo aus 'Escapesequenz' 'Fluchtsequenz' geworden ist. Da habe ich zuerst auch einmal überlegen müssen was das heißt.
Stimmt von der Seite hab ich das ganze noch garnicht betrachtet. Könnte das wirklich zu solch gravierenden Problemen, Bzw. Verständnissproblemen führen? Du hast ja bereits das Beispiel gegeben ('Escapesequenz' 'Fluchtsequenz' ). Was mir als Leihe ncht wie ein Problem aussieht, denn in der wörtlichen Übersetzung bedeutet doch "Escapesequenz" nichts anderes als "Fluchtsequenz"?!
Versuch doch einmal einen der folgenden Links. Ob es funktioniert weiß ich nicht...

http://wiki.codeblocks.org/index.php?ti ... nalization
http://forum.ubuntuusers.de/topic/kdevelop-deutsch/
Bin deinen Links gefolgt (hatte mit beiden die Tage vorher schon zu tun) und bin im Ubuntuuser-Forum auf einen Link gestoßen der mich zu einem Tutorial von EvilTux geführt hat, welches auch für Windows-User nachvollziehbar ist.
Kann mir nicht erklären warum ich diese Seite nicht ohne Hilfe gefunden habe. :oops:
Edit: EvilTux hat erst am Sonntag, 15. März 2009 den Beitrag zur Übersetzung erstellt!


Tutorial: EvilTux-Übersetzung


Also an dieser Stelle danke noch einmal für deine Hilfe :)

PS1: Signatur has been edit
Bild

Supplex
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 31, 2012 4:56 pm

Re: Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Beitrag von Supplex » Fr Aug 31, 2012 5:09 pm

hi

Ich habe mir mal den Beitrag durchgelesen, und mir gedacht, dass damals bestimmt ein kleines missverständnis vorlag.
Ich denke, er wollte lediglich das Hauptmenü in deutsch. Es ist schon klar, dass man um die englischen Begriffe nicht herumkommt, wenn man programmieren will.

Aber seine EIGENTLICHE Frage hat keiner je beantwortet. Da ich denke, dass dies hier ein gutes Forum ist, denke ich, das sollte aber so sein: Einfache Fragen, einfache Antworten. Daher mache ich das mal hier:

Wenn man eine deutsche Sprachdatei für Code::Blocks hat, geht man wie folgt vor, um sie einzubinden:

1. Installationsordner öffnen
Meist ist das "C:\Programme\CodeBlocks\"

2. dort zum Unterordner "share\CodeBlocks\" gehen, und einen neuen Unterordner "locale" erstellen.

3. Im "locale" neuen Unterordner "de_DE" erstellen. HIER einfach die deutsche Sprachdatei "de_codeblocks.mo" (oder umbenannter Name) reinkopieren.

4. C::B starten --> in der Menüleiste "Settings" anklicken (vorletzter Eintrag, letzter Menüpunkt vor "help"), und dort im Menüpalette auf "Environment" klicken und unter "View" ein Haken bei "Internationalization" setzen. Dann in der "weiss" werdenden benachbarten Dropdownliste "German" auswählen, auf ok oder übernehmen klicken und C::B neu starten.

Vielleicht interessierts ja noch wen.

LG.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Code::Blocks Translation > Deutsch?!

Beitrag von Xin » Fr Aug 31, 2012 6:23 pm

Joah... doch... ich habe mir ehrlich gesagt da wenig Gedanken zu gemacht, weil ich oftmals gar nicht mitbekomme, ob ich eine Software in Deutsch oder Englisch benutze.... aber das könnte man ggfs. noch ins Wiki übertragen.

*daumen hoch*
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten