Windows 8 Upgrade für 29,99 Euro

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Upgrade für 29,99 Euro

Beitrag von Xin » So Jan 27, 2013 8:03 pm

So... hier also der erste Versuch einer Windows 8 Installation... also der erste Eindruck.

Optisch wirklich sehr hübsch, aber irgendwie auch unpraktisch.
Problem 1: Das Netzwerk funktioniert nicht. In den Einstellungen findet man allerdings nichts zum Thema Netzwerk. Ein Start-Menü gibt es nicht.´
Über "Bildschirm anpassen" auf dem Desktop konnte ich mich zurückhangeln und somit die Netzwerkeinstellungen ändern. Eventuell gibt es einen intuitiveren Weg, aber ich habe ihn nicht gefunden - was also auch nicht für einen intuitiven Weg spricht. ;-)

Der 2. Monitor bleibt erstmal komplett außen vor. Man kann zwar Apps auf den zweiten Monitor schieben, aber pro App einen Monitor... naja, das geht sicher auch. Der IE als bildschirmfüllende App gefällt mir gut, wenn ich nur surfen will. Meistens will ich aber auch gleichzeitig irgendwas anderes nebenher sehen. Geht auch mit dem Desktop.

Nehmen wir Skype. Skype kann ich nicht wie gewohnt öffnen. Es wird eine App geöffnet, die auf dem ganzen Bildschirm Platz einnimmt. Hier kann ich auswählen zwischen "Ich habe ein Skype-Konto" oder ich bin neu bei Skype. Man kann ein Skype-Konto mit dem Microsoft-Konto verbinden.
Ich habe zwei Skype-Konten. Und ich habe einen MSN-Account. Und ich habe keinen Bock, mich auf eins der beiden Konten festzulegen und dieses mit meinem MSN-Account zu verbinden. Neues Konto? Skype meldet mit großen Buchstaben "Wir meinen, dass Sie vielleicht schon ein Skype-Konto haben", darunter lese ich in kleinen Buchstaben "Wir meinen, dass Sie vielleicht schon ein Skype-Konto haben".

Ich darf ein neues Konto erzeugen. Aber was wird dann aus meinem bisherigen Skype-Namen? Kann ich die Skype-Konten noch wechseln?

Auch die Installation von Skype war interessant. Im AppStore suche ich Skype und klicke auf "Installieren". Dann lande ich ohne irgendeine Meldung wieder im Appstore. Hat das jetzt geklappt? Ist die App jetzt da oder ist etwas schief gelaufen!? Ich verlasse den Appstore und finde Skype im Start-Bildschirm. Starte ich die App, lande ich nicht in Skype, sondern im Downloadbildschirm: Aha, Skype wird also runtergeladen. :-)
Kaum ist der Download fertig, stehen keine Downloads mehr an. Auch interessant - wieso erfahre ich das, wenn ich Skype starte!?
Also zurück in den Startbildschirm und Skype nochmal starten - diesmal geht.

Nachdem ich mich jetzt noch nicht entscheiden möchte, welche Konten ich hier zusammenführen möchte, möchte ich Skype beenden. Ich weiß nur nicht wie. Den Taskmanager gibt's aber noch. :-)

Bin noch nicht wirklich überzeugt... ;-)

Allerdings muss ich sagen, dass mir die Idee für Tablets oder Touch-Geräte gefällt. Ansonsten kann ich hier derzeit keine vernünftige Eingaben mehr machen. Unter Windows 8 reicht ein i7 mit 2,8Ghz nicht, um unter IE8 flüssig Text eingeben zu können. Da kommen hoffentlich noch ein paar Updates, ansonsten erscheint mir Windows 7 für den Desktop auch die sinnvollere Alternative.

Witzigerweise kann ich am Anfang dieses Textes normal tippen, hier am Ende aber nicht...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Windows 8 Upgrade für 29,99 Euro

Beitrag von nufan » So Jan 27, 2013 10:38 pm

Wenn du die Maus nach rechts oben bewegst öffnet sich eine Seitenleiste wo du auch einen Punkt für die Einstellungen findest.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 Upgrade für 29,99 Euro

Beitrag von Xin » So Jan 27, 2013 11:01 pm

dani93 hat geschrieben:Wenn du die Maus nach rechts oben bewegst öffnet sich eine Seitenleiste wo du auch einen Punkt für die Einstellungen findest.
Jow, aber nicht für's Netzwerk.

Dafür habe ich in den Einstellungen aber den Button zum Herunterfahren gefunden. Ist ja auch schonmal was.
Werde nachher die andere SSD wieder einbauen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Windows 8 Upgrade für 29,99 Euro

Beitrag von nufan » So Jan 27, 2013 11:04 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Wenn du die Maus nach rechts oben bewegst öffnet sich eine Seitenleiste wo du auch einen Punkt für die Einstellungen findest.
Jow, aber nicht für's Netzwerk.
Schon ^^ Ich hab einerseits ein eigenes Symbol fürs WLAN und auch den Eintrag "Systemsteuerung", wo du zu den aus Windows 7 bekannten Einstellungen kommst.

Antworten