[Code::Blocks] C++ als Standard

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
severan
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 06, 2012 8:27 pm

[Code::Blocks] C++ als Standard

Beitrag von severan » Sa Aug 18, 2012 12:19 pm

Hi ho,

da ich meinem PC ungern Visual C++ oder ähnliches aufhalsen möchte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden einfach Code::Blocks für zukünfitge C++ Experimente zu benutzen, zumal Code::Blocks auch relativ komfortabel zu nutzen ist. Aber jetzt muss ich immer einen sehr umständlichen Weg gehen, um eine neue C++ Datei zu erstellen. Wie kann ich nun einstellen, dass sobald ich auf "New file" klicke, standardmäßig eine C++ Datei erstellt wird?


MfG severan

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Code::Blocks] C++ als Standard

Beitrag von Xin » Sa Aug 18, 2012 12:34 pm

severan hat geschrieben:da ich meinem PC ungern Visual C++ oder ähnliches aufhalsen möchte, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden einfach Code::Blocks für zukünfitge C++ Experimente zu benutzen, zumal Code::Blocks auch relativ komfortabel zu nutzen ist. Aber jetzt muss ich immer einen sehr umständlichen Weg gehen, um eine neue C++ Datei zu erstellen. Wie kann ich nun einstellen, dass sobald ich auf "New file" klicke, standardmäßig eine C++ Datei erstellt wird?
Dieser umständliche Weg ist eigentlich "normal". Von daher weiß ich gar nicht, ob das so machbar ist, ich habe es ehrlich gesagt nämlich nie wirklich in Frage gestellt.

So oft legt man am Tag auch nicht neue Dateien an, im Schnitt vielleicht eine am Tag. und ist die Frage meist gerechtfertigt, ob das jetzt eine .h oder .cpp Datei ist oder noch irgendwas anderes.
Ich programmiere oft mit ganz normalen Editoren. Da tippe ich <STRG>+N und habe eine neue Datei und was das ergibt, ergibt sich dann beim Dateinamen.

Ein "Empty File" kannst Du in Codeblocks mit <STRG>+<SHIFT>+N erzeugen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

severan
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 06, 2012 8:27 pm

Re: [Code::Blocks] C++ als Standard

Beitrag von severan » Sa Aug 18, 2012 12:41 pm

OK danke, und so tragisch ist's ja nun auch nicht wirklich, das stimmt ;) Ich wollte nur wissen ob es da eine Möglichkeit gibt.

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: [Code::Blocks] C++ als Standard

Beitrag von naums » Do Aug 30, 2012 10:50 pm

Schau mal bei code::blocks auf die Webseite oder in die Hilfe-Dateien. Da gibts mit sicherheit nen Weg, aber naja... mit der Linken Hand das rechte Ohr kratzen...

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Antworten