Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
J. Spikes
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 02, 2012 5:22 pm

Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Beitrag von J. Spikes » Mo Jul 02, 2012 5:27 pm

Hi
bin a) ein kompletter neueinsteiger in sachen programmierung
und b) meine handy's werden ständig mit stillen SMS zum tracking bombardiert und mich nervt das. jetzt wollte ich wissen wie ich praktisch "unsichtbar" werden kann, denn jeder der was von mir wissen will kann das auch durch offenes nachfragen erreichen ;) wäre froh über jeden der sich damit auskennt, villt lässt sich ja ein kleines Projekt starten

btw den pc würde ich auch gerne noch "unsichtbar" machen, kann mir da jemand helfen?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Beitrag von Xin » Mo Jul 02, 2012 5:36 pm

J. Spikes hat geschrieben:Hi
bin a) ein kompletter neueinsteiger in sachen programmierung
und b) meine handy's werden ständig mit stillen SMS zum tracking bombardiert und mich nervt das. jetzt wollte ich wissen wie ich praktisch "unsichtbar" werden kann, denn jeder der was von mir wissen will kann das auch durch offenes nachfragen erreichen ;) wäre froh über jeden der sich damit auskennt, villt lässt sich ja ein kleines Projekt starten
SMS ist kein Dienst, den Du groß programmieren kannst. Das kann jedes Händi.
So still können die SMS auch nicht sein, denn wie bekommst Du Hinweise darauf, dass Du geortet wirst?

Des weiteren ist jedes Händi prinzipbedingt in Funkmasten angemeldet, womit die Position Deines Händis Deinem Provider grundsätzlich ungefähr bekannt ist.
Hier hilft nur eins: Abschalten.
J. Spikes hat geschrieben:btw den pc würde ich auch gerne noch "unsichtbar" machen, kann mir da jemand helfen?
Eine gute Firewall installieren, bzw. einen entsprechend konfigurierten Router einsetzen.
"Unsichtbar" gibt es nicht. Wer sich "versteckt" ist schon gut beraten.
Alleine durch Deine Anmeldung hast Du die Information hinterlassen, dass Du sehr wahrscheinlich aus Berlin kommst.

Das alles sind weniger Probleme, die durch Programmierung gelöst werden können, sondern eher über entsprechende Konfiguration Deiner Geräte.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 02, 2012 5:45 pm

Hi und Willkommen im Forum.
meine handy's werden ständig mit stillen SMS zum tracking bombardiert und mich nervt das. jetzt wollte ich wissen wie ich praktisch "unsichtbar" werden kann,
Nimm die SIM-Karte heraus.
btw den pc würde ich auch gerne noch "unsichtbar" machen, kann mir da jemand helfen?
Unsichtbarkeit ist etwas, an denen viele Menschen geforscht haben, aber bisher hat noch keiner eine Möglichkeit à la Tarnumhang aus Harry Potter gefunden.
Folglich musst du wie jeder andere Mensch mit sichtbaren Dingen zu leben.

Nun möchte ich aber die ironische ebene verlassen. Deine Fragestellung ist sehr sehr vage und enthält absolut Null Information.
Was nutzt es Menschen, dir SMS zu senden? Ob du sie erhälst oder nicht, wird dem Sender nicht angezeigt. Wenn man dich also "Tracken" will, also deine Bewegung verfolgen will, Funktioniert das nicht über SMS. Wenn es sich dabei um Werbe-SMS/Anrufe handelt, die du bekommst weil du deine Telefonnummer irgendwo angegeben hast, dann reicht es eben diese Nummer zu ändern, durch ne neue Sim-Karte z.B

Zudem, wenn es sich um SMS handelt, dann geht es hier um eine Kernfunktion jedes Handy-OS, sei es iOS, Android oder irgendeine Firmware für irgendein anderes Handy. Dieses kann man nicht verändern, solange man nicht den Quellcode hat. Zudem lässt sich dann eine geänderte Firmware nicht so ohne weiteres einpflegen, was also das ganze ad absurdum führt.
btw den pc würde ich auch gerne noch "unsichtbar" machen, kann mir da jemand helfen?
Und auch hier gilt, was meinst du mit Unsichtbar? Wenn du verhindern willst, dass du Spuren im Internet hinterlässt, dann geht das indem du den Netzstecker zieht.
Spuren wirst du IMMER im Internet hinterlassen. Bei jeder Verbindung mit einem Server werden Informationen wie eine IP Adresse übertragen. Dein Browser sendet zusätzliche Informationen.


MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Beitrag von Xin » Mo Jul 02, 2012 6:21 pm

cloidnerux hat geschrieben:Was nutzt es Menschen, dir SMS zu senden? Ob du sie erhälst oder nicht, wird dem Sender nicht angezeigt. Wenn man dich also "Tracken" will, also deine Bewegung verfolgen will, Funktioniert das nicht über SMS.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stealth_Ping
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Programmsprache Handys und Tracking unterbinden

Beitrag von Dubbel » Di Jul 03, 2012 1:10 am

Xin hat geschrieben:Hier hilft nur eins: Abschalten.
Abschalten und den Akku entfernen, wenn dein Handy kompromittiert ist, dann könnte es unbemerkt weitersenden ;)
Softwareseitig kann man da kaum was machen, es sei denn, du würdest dir dein eigenes Handybetriebssystem schreiben/den gesamten Quellcode eines quelloffenen Mobil-OS nachvollziehen und ggf. verändern.

Antworten