Windows oder Linux?

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Windows oder Linux?

Beitrag von Kmitska » So Jun 10, 2012 11:38 am

Moin moin meine liebe Community. :D

Emm... als erstes möchte ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß, wohin dieses Thema gehört.

Also heute habe ich eine Frage an euch, wo ich eure persönliche Meinungen brauche. :)

Ich war bis jetzt immer ein treuer MS Windows benutzer aber seit ich immer wieder diese "scheiß" Viren abbekomme, oder wie jetzt einen "Rootkit" auf meinem Rechner drauf habe regt das mich einfach nur noch auf!
Andauernt das ständige formatieren und installieren, redundanter Zeitverlust.

Da wollte ich euch fragen, ob es doch besser wäre, wenn ich eigentlich Linux benutzen würde?
Linux-Kentnisse besitze ich schon, hatte auch mal Ubuntu in Windows installiert gehabt und während meines Praktikums durfte ich paar Linux-Maschinen fernsteuern.
So viel ich weiß ist Linux inzwischen besser als Windows.

Bevor ihr mich fragt, was ich am Rechner mache:
- Paint.net - Zeichnen und bisschen grafisches Zeug.
- XAMPP - Auf localhost Webdesign und Entwicklung ausüben
- Code::Blocks - Softwareentwickeln
und paar Kleinigkeiten...
Spiele spiele ich nicht wirklich, zwischendurch nur.
Manchmal bruache ich auch Sachen unter Windows, aber das könnte ich mit meinen alten Laptop machen oder Windows in Ubuntu installieren (geht das?).

Also beratet mich mal einfach bitte. :)
Danke im Voraus.

Grüße,
Euer geliebter Kmitska.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Xin » So Jun 10, 2012 11:59 am

Kmitska hat geschrieben:Ich war bis jetzt immer ein treuer MS Windows benutzer aber seit ich immer wieder diese "scheiß" Viren abbekomme, oder wie jetzt einen "Rootkit" auf meinem Rechner drauf habe regt das mich einfach nur noch auf!
Andauernt das ständige formatieren und installieren, redundanter Zeitverlust.
So habe ich auch mit Linux angefangen.
Kmitska hat geschrieben:Da wollte ich euch fragen, ob es doch besser wäre, wenn ich eigentlich Linux benutzen würde?
Die Frage stellt sich für einen Entwickler eigentlich nicht.
Dafür ist die Antwort zu sehr "Ja". Mindestens als zusätzliches Element neben Windows.
Kmitska hat geschrieben:So viel ich weiß ist Linux inzwischen besser als Windows.
Beides sind Betriebsysteme. Werkzeuge. Benutze das, was für die jeweilige Aufgabe optimal geeignet ist.
Ich benutze Visual Studio und Kate/GCC/make. Beides hat seine Berechtigung.
Kmitska hat geschrieben: Bevor ihr mich fragt, was ich am Rechner mache:
- Paint.net - Zeichnen und bisschen grafisches Zeug.
- XAMPP - Auf localhost Webdesign und Entwicklung ausüben
- Code::Blocks - Softwareentwickeln
Paint.NET kenne ich nicht, aber ich benutze GIMP. Gewöhnungsbedürftig, aber man lernt nie aus :)
Den Rest gibt's für Linux quasi 1:1.
Kmitska hat geschrieben:Manchmal bruache ich auch Sachen unter Windows, aber das könnte ich mit meinen alten Laptop machen oder Windows in Ubuntu installieren (geht das?).
Virtualisieren kannst Du je nach CPU.
Ich habe Linux und Windows parallel installiert, die Sourcecodes synchronisiere ich mit Subversion über die verschiedenen Rechner und Betriebssysteme.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von nouseforname » So Jun 10, 2012 12:44 pm

Also bei mir ist es so dass ich wie die meisten mit Windows anfing. Das ging einige Jahre. Aber spätestens seit ich einen Webserver betreue musste ich mich mit Linus( Debian) beschäftigen.
Dann kam mein Interessen am Programmieren und so rutschte ich immer mehr in Richtung Linux. Ich glaube das ist der Weg den die meisten gehen, die zu Linux wechseln.

Windows ist ein System dass es die einfach macht mit einer vorhandenen Software zu arbeiten. Installieren und gut. Ich vergleich das gerne mit den Smartphones von Apple. Einfach zu bedienen und für den normalen User absolut ausreichend oder sogar perfekt. Aber sobald Du mehr einsteigst in die Details, willst Du mehr können, wissen und dürfen. Dann wird Linux immer interessanter. Ich will nicht behaupten dass Linux immernoch nur für "Freaks" ist, aber es ist wohl gut geeignet für die, die sich mehr zutrauen, mehr basteln, mehr wollen als nur "Mausschubsen".

Ich selbst habe mir gerade erst einen neuen PC zugelegt und beschlossen dass ich eine WIn7/Ubuntu Kombi im Dualboot fahren will. Wobei Ubuntu das Hauptsystem sein soll. Bis jetzt habe ich alles was ich auf Windows gewohnt bin auch in mehr oder weniger gleicher Form (teilweise auch einfacher) in Ubuntu umgesetzt bekommen. Mal sehen wie lange ich ohne "Wine" auskomme.

Ich sage also trau dich.... man muss windows ja nicht vergessen, es hat auch so seine Vorteile.

Kleines Beispiel was ich bisher ersetzten konnte (wobei ich noch nicht fertig bin, aber die Grundlagen sind da):
- Notepad++ als Editor wird ersetzte durch "Gedit", allerdings ist der nicht original sondern bedarf einiger EInstelllungen und Plugins. Was mir noch fehlt ist Dateivergleich nebeneinenader, aber da gibts sicher auch etwas
- TotalCommander wurde ersetzte durch gepimten Nautilus mit "embedded" Terminal. FTP/SSH kann der sowieso von Haus aus.

Dinge wie Xampp oder VirtuellBox sind kein Problem auf Ubuntu... genauso wenig wie diverse Messenger...


Aber mal so am Rande, man muss Windows nicht immer Formatieren, ein Systembackup kann da hervorrragend helfen. ;) Aber bitte nicht das Windows eigene. (Was unter LInux auch ohne extra Software geht)

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Kmitska » So Jun 10, 2012 2:51 pm

Hallo von Ubuntu! :-)

hofian
Beiträge: 62
Registriert: Do Sep 24, 2009 6:59 pm

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von hofian » So Jun 10, 2012 4:24 pm

Kmitska hat geschrieben:Hallo von Ubuntu! :-)
Glückwunsch! :) Schon installiert oder noch von der Live-CD?
Kmitska hat geschrieben:- Paint.net - Zeichnen und bisschen grafisches Zeug.
Wie Xin schon sagte, schau dir mal GIMP an. Falls du doch etwas mehr an Paint.NET hängst, wirf mal einen Blick auf Pinta (habe ich selbst aber noch nicht getestet).

Generell kann ich dir nur ubuntuusers und vor allem das Wiki von denen empfehlen, wenn es um Ubuntu und Linux-Software geht.

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Kmitska » So Jun 10, 2012 10:31 pm

Glückwunsch! :) Schon installiert oder noch von der Live-CD?
Für einen Informatiker gibt es nur eine 0 und eine 1 !
Und weil ich so cool bin habe ich das ganze über USB-Stick gemacht. :-)

Gibt es da noch irgendwelche gute Programme, die ihr mir empfehlen könnt?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Xin » Mo Jun 11, 2012 9:13 am

Kommt immer drauf an, was Du mit dem Computer machen willst.

Du kannst Dir CodeLite mal ansehen, was mir persönlich in letzter Zeit besser als Code::Blocks gefiel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

turbo
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2012 10:51 pm

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von turbo » Do Jun 14, 2012 10:11 pm

Moin,
Kmitska hat geschrieben:Gibt es da noch irgendwelche gute Programme, die ihr mir empfehlen könnt?
htop statt top zum Prozesse abschießen, insbesondere firefox
xkill das gleiche nur Selektion über das Fenster abschießen
tmpfs RAM-Disk
k3b Brennnprogramm, 1:1 Kopie mit 3 Klicks (inklusive Start-Icon)
Liebe Grüße
turbo

Benutzeravatar
Fisherman
Beiträge: 84
Registriert: Mi Jun 06, 2012 4:53 am
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Fisherman » Fr Jun 15, 2012 5:07 am

Ich war bis jetzt immer ein treuer MS Windows benutzer aber seit ich immer wieder diese "scheiß" Viren abbekomme, oder wie jetzt einen "Rootkit" auf meinem Rechner drauf habe regt das mich einfach nur noch auf!
Unter Linux gibt es ein RootKit Hunter namens 'rkhunter'.
Bevor ihr mich fragt, was ich am Rechner mache:
- Paint.net - Zeichnen und bisschen grafisches Zeug.
Gimp ist ein nettes Grafikprogramm, welches auch unter Windows läuft ;)

Gruß Fisherman

PS: Die Paketbeschreibungen (allgemein) liefern meist schon brauchbare Informationen.
There is no place like 127.0.0.1

Kmitska
Beiträge: 349
Registriert: Fr Sep 23, 2011 8:49 pm
Wohnort: Karlsruhe, Pforzheim

Re: Windows oder Linux?

Beitrag von Kmitska » Fr Jun 15, 2012 3:19 pm

Danke für die Tipps Leute!
Habe mich inzwischen an das OS gewöhnt und habe alles was ich brauche. :)

Antworten