Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Xin » So Apr 29, 2012 9:37 pm

Hallo,

Hat jemand Ubuntu 12.04 installiert und dort mal (erfolgreich) zwei Monitore angeschlossen?
Das mit dem Anschließen ist laut Debian und Windows7 erfolgreich, doch der 2. Monitor wird von Ubuntu nicht angezeigt.

Installiert ist eine NVidia G210, der VGA-Monitor wird erkannt. Ich benutze die NVidia-Treiber.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mir der zweite Monitor fehlt, finde ich 12.04 soweit erstmal ganz gelungen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Xin » So Apr 29, 2012 9:44 pm

Ich bin ein Depp.... ich finde die xorg.conf nicht, weil sie im Verzeichnis "X11" (großes X, nicht kleines) liegt.

Option "TwinView" "True" einfügen, fertig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von nufan » So Apr 29, 2012 10:35 pm

Es gibt übrigens auch ein grafisches Konfigurationstool dafür.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Xin » So Apr 29, 2012 10:50 pm

dani93 hat geschrieben:Es gibt übrigens auch ein grafisches Konfigurationstool dafür.
Davon bin ich überzeugt. Da ich aber nicht weiß, wie es heißt und weder KDE noch Unify sich bei den Einstellungen zum zweiten Monitor geäußert haben, muss es irgendwas von NVidia sein. Bleibt die Frage - wie heißt es? ^^

Aber viel wichtiger - ich habe jetzt ein halbwegs aktuelles Linux... jetzt muss ich nur noch Daten umschaufen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Kerli » So Apr 29, 2012 10:50 pm

Ich habs zwar noch nicht unter 12.04 versucht, aber bis jetzt habe ich das immer mit nvidia-settings gemacht.

Ja, man merkt das sie an vielen Stellen verbessert haben. Vor allem nachdem es eine LTS Version ist. Jetzt nachdem es veröffentlich ist wird es langsam langweilig und Zeit auf 12.10 updaten :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von nufan » So Apr 29, 2012 11:28 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Es gibt übrigens auch ein grafisches Konfigurationstool dafür.
Davon bin ich überzeugt. Da ich aber nicht weiß, wie es heißt und weder KDE noch Unify sich bei den Einstellungen zum zweiten Monitor geäußert haben, muss es irgendwas von NVidia sein. Bleibt die Frage - wie heißt es? ^^
Ich hab eine Intel und Nvidia, keine Ahnung wer in meinem Fall dafür zuständig ist. Jedenfalls bekomme ich von Kubuntu sofort ein Popup mit "Configure" und "Ignore". Bei "Configure" öffnet sich das entsprechende Programm. Wie es heißt? "Display Settings", ergibt Sinn ^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Xin » Mo Apr 30, 2012 8:16 am

Wie gesagt - bevor ich TwinView aktiviert habe, haben mir KDE und Unity erklärt, dass ich nur genau einen Monitor habe. Und der war sehr gut als zentraler Monitor konfiguriert, während der zweite komplett ignoriert wurde, also auch nicht konfigurierbar war.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Kerli » Do Mai 03, 2012 4:59 pm

Ich habs jetzt gerade ausprobiert. Einfach nvidia-settings gestartet. Dort ware beide Bildschirme angezeigt, wobei der zweite deaktiviert war. Also den zweiten Bildschirm aktiviert und auf die richtige Seite gezogen und alles hat funktioniert.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Ubuntu 12.04 Multiple Monitors

Beitrag von Xin » Do Mai 03, 2012 6:48 pm

Kerli hat geschrieben:Ich habs jetzt gerade ausprobiert. Einfach nvidia-settings gestartet. Dort ware beide Bildschirme angezeigt, wobei der zweite deaktiviert war. Also den zweiten Bildschirm aktiviert und auf die richtige Seite gezogen und alles hat funktioniert.
Das wäre vermutlich auch eine Möglichkeit ohne Konsole gewesen... aber das wäre zu einfach ;-)

Ich bin mal gespannt, ob ich bei der nächsten Installation dran denke ;-)

Weiß jemand zufällig, wie man X so konfiguriert, dass es automatisch einen zweiten Monitor erkennt und einrichtet - ich habe Ubuntu jetzt auch auf dem Laptop installiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten