WebOS wird OpenSource

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

WebOS wird OpenSource

Beitrag von Xin » Mo Dez 12, 2011 11:54 am

Wie ich eben im Spiegel gelesen habe:

Spiegel: HP verschenkt sein Tablet-Betriebssystem

Wie bewertet ihr das?
Ist WebOS damit tot oder seht ihr eher Chancen, dass eine quelloffene Alterantive zu iOS, Android und später Windows8 auf Tablets erscheint?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: WebOS wird OpenSource

Beitrag von cloidnerux » Mo Dez 12, 2011 12:10 pm

Ich denke, WebOS ist tot.
Es war in der Vergangenheit nicht erfolgreich und es wird in der Zukunft auch nicht mehr werden.
Schließlich geht es hier auch wieder um den Consumer und der nimmt alles, solange es einigermaßen funktioniert.
Daraus folgt, dass solange nicht einer der Handyhersteller das auf eins seiner Smartphones packt, das mal wieder nur etwas für "Nerds" und "Geeks" ist.
Hinzu kommt, das WebOS keinen so ausgeprägten App-Markt hat wie Android oder iOS.
Und zuletzt ist es auch eine Wirtschaftliche Entscheidung: Was will man mit einem OS, für das man erst noch Infrastruktur aufbauen muss, wenn es mit Andoird schon eine Alternative gibt?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: WebOS wird OpenSource

Beitrag von Dubbel » Mo Dez 12, 2011 7:36 pm

Alles was ich im folgenden sage ist meine private Meinung und keine Aussage von Hewlett-Packard. ;)

Ich hoffe, dass Samsung oder HTC "Angst" vor einer übermächtigen Google/Motorola Mobile-Connection bekommen und deshalb auf WebOS als dritte Alternative neben Windows 7 und Android setzen. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, weil ich das Betriebssystem echt ziemlich schön fand (schön ist hier wirklich das richtige Wort, sehr intuitive Bedienung, auch wenns am Anfang ruckelte) und außerdem gerne daran weiterentwickeln würde :)

Und mit dem Firesale wurde ja sozusagen mit einem großen Knall eine Gerätebasis geschaffen (das Touchpad war glaube ich nach dem iPad das erfolgreichste Tablet 2011).

Andererseits hat Meg Whitmann ja auch gesagt, dass 2012 wohl von HP-Seite aus nur Tablets mit Windows vorinstalliert erscheinen werden. Schade, denn Konzepte die das Touchpad Go (7 Zoll, matte Rückseite) lagen ja anscheinend schon in der Schublade, bzw. bei chinesischen Produktionsfirmen. Deshalb hoffe ich, dass wie gesagt HTC, Nokia, Samsung, wer auch immer WebOS-Hardware anbieten werden. Aber in diesem Beitrag fiel das Wort "hoffen" eigentlich schon zu oft :D

Antworten