Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Beitrag von nullidee » Do Sep 01, 2011 9:42 am

Hm bin mir nicht ganz sicher jetzt, aber mit i = 0 setzt du doch die Variable auf 0. i < 8 ergibt für den Code keinen Sinn da du keinn Eingabe abfragst, also ist der Wert 8 voll austauschbar solange er größer als 0 ist. Dann kommt hinzu das ++i eigentlich falsch ist. Der Compiler wird daher die gasammte Schleife ignorieren. Würdest du in der Variablendekleration für einen Wert >0 eingeben und lässt die Schleife so wie sie ist, sollte der Wert für i dem zugewiesenem entsprechen.
Da aber beim erstmaligen durchlaufen die Variable immer 0 ist, wenn nicht anders zugewiesen und du keine eingabe über die Tastatur noch eine Berechnung machst. Ist der Wert der Ausgabe auch 0. Würde in der Schleife nun aber i++ stehen, dann wäre der Wert bei der Ausgabe 1.

Kann natürlich auch sein das es nun alles Mist ist, was ich hier geschrieben habe, aber ich glaube mich zu erinnern das es so war^^

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Beitrag von cloidnerux » Do Sep 01, 2011 10:39 am

Kann natürlich auch sein das es nun alles Mist ist, was ich hier geschrieben habe, aber ich glaube mich zu erinnern das es so war^^
Du liegst richtig in deiner Annahme.
i < 8 ergibt für den Code keinen Sinn
Natürlich ergibt es einen Sinn: Es ist die Abfrage, ob die Zählervariable der Bedingung, das sie kleiner als 8 entspricht,
Natürlich kann man hier auch prüfen ob sie kleiner als Sonstwas ist, aber das steht nicht zur Debatte. Richtig ist es aber auf jeden Fall.
Dann kommt hinzu das ++i eigentlich falsch ist.
Es ist richtig, siehe dazu: http://www.proggen.org/doku.php?id=c:expr:incdec
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Beitrag von nullidee » Do Sep 01, 2011 4:46 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Kann natürlich auch sein das es nun alles Mist ist, was ich hier geschrieben habe, aber ich glaube mich zu erinnern das es so war^^
Du liegst richtig in deiner Annahme.
Hach ja... ich seh schon das ich sehr viel wiederholen muss

Benutzeravatar
oenone
Beiträge: 223
Registriert: Do Sep 01, 2011 2:42 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Beitrag von oenone » Fr Sep 02, 2011 2:16 pm

nullidee hat geschrieben:Würde in der Schleife nun aber i++ stehen, dann wäre der Wert bei der Ausgabe 1.
Ob du in der for-Schleife ein Post- oder Präinkrement benutzt ist eigentlich egal. Die Anweisung wird nämlich in jedem Fall erst nach Durchlaufen des Blocks ausgeführt.
Lediglich für komplexere Objekte sollte man sich überlegen, lieber ein Präinkrement zu nehmen, da beim Postinkrement das ganze Objekt kopiert werden müsste.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Kleines Visual Studio 2010 - Quiz :-)

Beitrag von Xin » Fr Sep 02, 2011 2:23 pm

oenone hat geschrieben:Lediglich für komplexere Objekte sollte man sich überlegen, lieber ein Präinkrement zu nehmen, da beim Postinkrement das ganze Objekt kopiert werden müsste.
Wobei alles, was komplexer als die Bitbreite des Prozessors ist (also mehr als ein Zeiger), so komplex ist, dass man Prefix nach Möglichkeit bevorzugen sollte. Es muss ja auch zum Algorithmus passen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten