Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 2:39 pm

Hallo zusammen,
da ich nun wieder anfangen wollte Programmierkenntnisse zu erlange....eine Frage am Anfang.
Ich hab zwo Systeme am laufen wo ich mir das schreiben von Programmen zu trauen würde. Das wäre zum einen Windows und zum anderen Linux.
In Windows bin ich ein großer Fan von Notepad++ als Editor. Unter Linux hab ich bisher noch nichts gefunden was mich auf der Stelle überzeugen würde. VI oder VIM geht aber nicht überragend finde ich. Gibts Erfahrungen aus der Linuxebene? Muss auch keine grafische Oberfläche habe, wäre aber nicht schlecht. Vom Unfang sollt es in den Bereich von Notepad++ kommen. Da ich auf Linux bewusst lxde als grafische Oberfläche habe, würde als KDEDevelop auch ausfallen.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: am Anfang stand..

Beitrag von fat-lobyte » Sa Aug 13, 2011 3:59 pm

kate
scintilla
gedit
codeblocks
emacs
...

Es gibt dutzende, und ich bin mir auch ziemlich sicher dass es bereits einige threads dazu gab. Vielleicht mal nach "editor" im Forum suchen?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: am Anfang stand..

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 5:12 pm

die Suchfunktion hab ich schon probiert, aber da es zu viele Treffer gab zum "Editor" wurden mir keine angezeigt.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: am Anfang stand..

Beitrag von nufan » Sa Aug 13, 2011 5:20 pm

nullidee hat geschrieben:die Suchfunktion hab ich schon probiert, aber da es zu viele Treffer gab zum "Editor" wurden mir keine angezeigt.
Ich als Moderator traue mich ehrlich gesagt nicht jemanden auf die Forums-Suchfunktion hinzuweisen...
http://www.google.com/#sclient=psy&hl=e ... roggen.org
Dann findest du auch das:
http://www.proggen.org/doku.php?id=start:edit:start

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: am Anfang stand..

Beitrag von nullidee » Sa Aug 13, 2011 5:23 pm

Verdammt. Danke, irgendwie bin ich soweit im Tutorial nicht vorgedrungen. Ich sollte mir mehr Zeit nehmen in Zukunft.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Beitrag von nullidee » Mi Aug 17, 2011 5:39 pm

Hm Kate ist ja nicht schlecht, aber warum muss da unbedingte KDE dahinter hängen. Extra lxde installiert um das System so schlank wie möglich zu halten und dann kommt mit dem Editor eine Schwung von KDE ins schlanke System das mich dies alleine schon abhält den Editor zu benutzen. Schade eigentlich. Dann werde ich weiter suchen und testen.
Ist das eigentlich so ungewöhnlich das man einen externen Editor zum schreiben nimmt und nicht die aus der Entwicklungsumgebung?

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Beitrag von cloidnerux » Mi Aug 17, 2011 6:11 pm

Ist das eigentlich so ungewöhnlich das man einen externen Editor zum schreiben nimmt und nicht die aus der Entwicklungsumgebung?
Nein, denn die "Entwicklungsumgebung" ist auch nur ein Texteditor mit mehr Funktionen.
Und häufig braucht man diese Mehrfunktionen nicht.
Vor allem wenn es sich eh nur um wenig Code handelt, oder nur ein paar kleine Änderungen, muss man ja nicht umbedingt eine Überfrachtete IDE starten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Beitrag von Xin » Mi Aug 17, 2011 7:27 pm

Visual Studio 10 kann man bald ja nicht mehr ohne SSD in akzeptabler Zeit starten.
Kollegen mit P4-Rechnern warten da gerne eine Minute drauf. Mit einem Core2Duo stehe ich da besser da, aber 15 Sekunden warten ist zum Teil schon drin.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nullidee
Beiträge: 25
Registriert: So Aug 07, 2011 2:53 pm

Re: Editor für Linux (war: am Anfang stand..)

Beitrag von nullidee » Mi Aug 17, 2011 8:00 pm

Im Workshop hatten wir immer Eclipse benutzt. Aber das kann man auch nicht gerade schlank nennen vor allem wenn da CDT bei ist,

Antworten