Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von naums » Di Aug 09, 2011 3:13 pm

Darf man sich zu der Kritik äußern - Sozusagen Kommentare kommentieren? Wenn ja:

@ Kerli: http://de.wikipedia.org/wiki/ROS

Windows soll nicht kopiert werden, sondern Ros (siehe wiki-Seite) soll die Anwendungen und Treiber verwenden können. Ja, ich gebe zu die Oberfläche sieht veraltet aus, aber die wird mal umzustellen gehn ;) Ich glaube ein aktuellen GSOC-projekt ist das sogar mal Theme-Support zu implementieren. Dann kannst du dein XP-Theme benützen.

NT ist doch nicht veraltet? Alles seit Win 2000 ist NT. Damit 2000, XP, 2003, Vista, 2008, 7, "8". Wer Windows benutzen will, soll und darf das gerne tun, darf dann aber auch 100€ ++ für ein System ausgeben, was die seit 2000 nich viel verändert haben. Es geht darum einen OpenSource Windows-Klon zu haben. --> frei, OpenSource.

Den Artikel werde ich also nochmal bissl überarbeiten müssen. :lol:

@ Cloidnerux: Das heißt NAUMS nicht naumus ;). Warum hast du das net hingekriegt das zu installieren? Vllt. kann ich dir helfen.

MfG Naums
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von cloidnerux » Di Aug 09, 2011 4:59 pm

Das heißt NAUMS nicht naumus
ohh, sorry :oops:
Warum hast du das net hingekriegt das zu installieren? Vllt. kann ich dir helfen.
Keine Ahnung, hab es nach deinem Artikel gemacht und es hängt sich bei der hivesys auf.
Windows 7 32-Bit VirtualBox aktuelle Version.
Vlt sollten wir dafür nen eigenen Thread aufmachen ;)
Es geht darum einen OpenSource Windows-Klon zu haben. --> frei, OpenSource.
Es stellt sich doch vor allem die Frage, wieso man das haben sollte?
Steigen mehr Leute auf Linux um, so werden auch die Hardware Hersteller vermehrt Linuxtreiber anbieten. Auch große Softwarefirmen werden dann auf Linux umsteigen, Windows wird dann nutzlos und auch ein Klon.
Es geht generell nicht darum, was wie viel Kostet, sondern ob man bereit ist es zu zahlen. Alles hat einen preis:
Wer Windows nutzen will, muss mindestens 80€ für eine einfache Home-Lizenz hinlegen, hat dann ein System das man andauernd Updaten muss und manchmal so gar nicht rund läuft.
Will man Linux nutzen, so muss man sich zwischen vielen Distributionen entscheiden, muss sich durch manchmal sehr komplizierte Installationsdialoge kämpfen(Ubuntu hat sich da stark gebessert, ich weiß) und damit rechnen das manche Hardware nicht Unterstützt wird, dafür ist es kostenlos, es Updatet jedes Programm gleich mit, es ist Stabil und Open Source.
Will man ein mac nutzen, so muss man viel Geld bezahlen, bekommt dann aber ein sehr stabiles System, was halt Funktioniert und sehr Anwenderfreundlich ist.

Auf der anderen Seite ist es aber auch cool, wenn man für irgendwelche alte Software ein gratis Windows gibt, das man dann nutzen kann.
arf dann aber auch 100€ ++ für ein System ausgeben, was die seit 2000 nich viel verändert haben.
Das stimmt so nicht, denn es gibt zwischen Vista und XP schon genug Differenzen, die einigen Programmen ganz schön zusetzen und damit nicht mehr richtig Funktionieren, dafür gibt es halt die Kompatibilitätsmodi.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
naums
Beiträge: 740
Registriert: Sa Jan 02, 2010 10:40 pm
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb 3.1: Artikel

Beitrag von naums » Di Aug 09, 2011 5:07 pm

Die grundzüge von 2000 sind in 7 noch enthalten. Die GUI ist neu, weil von DX gerendert usw, aber so grundsätzlich das gleiche.

Wegen dem Installationsprob, eröffne mal nen Thread oder schreib mir ne PM. Ros soll ein Windows-Klon werden, sodass du Windows komplett für umsonst bekommst. Ich denke mal die werden sich da aus allen OSes das beste raus"kopieren". :) Also einen Updater ähnlich Linux kp. Aber werden denn Nutzer auf Linux wechseln? Nein. Eher Mac oder man bleibt als standard Nutzer auf Windows hängen. Für viele ist das auch schön und gut, und sie sind damit groß geworden. Linux wirds denke ich nie zu viel mehr bringen als es heute ist. Es ist ein System für Profis oder welche die es werden wollen. Und Mac ist ein Sys für leute, die Geld haben ^^. Ich denke da passt Ros als freies Windows ganz gut rein. Ich merk grade vllt. sollten wir wirklich nen eigenen Thread für Ros aufmachen ^^
.globl truth
truth:
mov r0, #42
mov pc, lr

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von Xin » Di Aug 09, 2011 5:23 pm

Firmen setzen auf Windows, weil jemand dahinter steht, der die Verantwortung übernimmt. Gut, keiner verklagt alleine Microsoft oder Apple, aber wenn die richtig Mist bauen, gibt es eine große Firma als Ansprechpartner.

Darum kommt Linux im Büroalltag nicht in die Pushen. Ohne Leute, die Linux im Büro sehen, wird es sich auch keiner zu Hause installieren. Linux wird noch einige Zeit was für Enthusiasten und Serveradmins bleiben.

Und darum ist ReactOS ebenfalls im Büroalltag außen vor bleiben. Es wird interessant werden, für Leute, die sich die Windows Lizenz sparen wollen, für Schüler z.B. Andererseits hat meine Win7 Home Premium Lizenz für 32 und 64 Bit 45 Euro gekostet und Apple stellt coole Computer her und Snow Leopard hat 30 Euro gekostet und Lion jetzt gerade mal 24.
Die Lizenzkosten sind einfach kein Argument mehr für oder gegen ein OS.

Alle OS werden massiv mit Patches versorgt. Ohne Lion (3,7GB) habe ich auf meinen Macs etwa 1GB Patches eingespielt. Linux etwa 500MB. Windows... keine Ahnung, das starte ich ja nur gelegentlich und das war zuletzt überraschend wenig.

ReactOS ist ein Projekt von und für Enthusiasten. Nicht alles muss einen wirtschaftlichen Grund haben. Für den C64 werden auch noch Spiele geschrieben. Ich habe meinen C64 als einer der letzten gekauft. Das war 1986. Amigas (Commodore ging 1994 pleite) nehmen heute noch auf Demo-Competitions teil. Seit kurzem in der Classic-Ecke, vor 5 Jahren hatten die soweit mir bekannt noch ihren eigenen Bereich.
Und überhaupt... wozu schreibt man Demos?

Weil man es kann. Und genau deswegen gibt's auch ReactOS.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von cloidnerux » Di Aug 09, 2011 5:35 pm

os soll ein Windows-Klon werden, sodass du Windows komplett für umsonst bekommst. Ich denke mal die werden sich da aus allen OSes das beste raus"kopieren".
RoS ist seit 14 Jahren daran Windows zu kopieren und ist bei einer 0,3 gelandet. Wenn man das Weiterverfolgt, dauert es noch 28 Jahre bis RoS zu einer 1.0 kommt und dann darf man wohl nicht mehr erwarten, das Windows immer noch auf NT basiert, bzw wir noch mit Silizumprozessoren, Monitoren, Tastaturen und Mäusen arbeiten.

Aber mal davon abgesehen, Linux ist im Kommen, auch wenn es nicht als Desktop variante ist.
Auf Smartphones hat es seine Existenzberechtigung als Android gefunden, auf Servern läuft es als Arbeitspferd, und das zuverlässig. Moderne Paralellisierungslösungen wie von Parallels absiert auf Linux, in Routern und SoC läuft es auch.
Und ganz erlich: Wer will heutzutage noch einen Desktop haben?
Die meisten haben ein Smartphone, damit können sie Emails Lesen, Videos schauen, im Internet Surfen, Musik hören, chaten und was weiß ich nicht alles.
Manche haben dann noch ein tablet, was das ganze in einer höheren Auflösung kann. Und dabei ist das immer noch schneller und Sparsamer als ein Windows oder Linux PC.

Der Trend geht auch dahin, sich Notebooks anzuschaffen und da ist meistens ein Betriebssystem dabei, wozu also sich erst die Mühe machen, ein neues zu installieren.

Diejenigen, die wirklich einen PC brauchen, sind meistens die, die entweder sehr Spezielle, Leistungshungrige Aufgaben zu bewältigen haben, ich denke da in Richtung CAD, 3D-Design, Filme, Bildbearbeitung und solche Leute können sich auch Windows leisten.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von Xin » Di Aug 09, 2011 5:39 pm

cloidnerux hat geschrieben:
os soll ein Windows-Klon werden, sodass du Windows komplett für umsonst bekommst. Ich denke mal die werden sich da aus allen OSes das beste raus"kopieren".
RoS ist seit 14 Jahren daran Windows zu kopieren und ist bei einer 0,3 gelandet.
Genesys habe ich 2003 gestartet und überlege die Version auf 0.02 zu verdoppeln.
cloidnerux hat geschrieben:Und ganz erlich: Wer will heutzutage noch einen Desktop haben?
Wer will heute schon noch programmieren?
cloidnerux hat geschrieben:Der Trend geht auch dahin, sich Notebooks anzuschaffen und da ist meistens ein Betriebssystem dabei, wozu also sich erst die Mühe machen, ein neues zu installieren.
Netbook verkaufen sich seit den Tabletts schlechter.
Ein Tablett ist nett, aber damit arbeitet man nicht. Es ersetzt aber das Netbook, mit dem man noch so halbwegs arbeiten konnte. Zur Textverarbeitung braucht man jetzt wieder ein Laptop.
Und Power gibt's nur im Tower.
cloidnerux hat geschrieben:Diejenigen, die wirklich einen PC brauchen, sind meistens die, die entweder sehr Spezielle, Leistungshungrige Aufgaben zu bewältigen haben, ich denke da in Richtung CAD, 3D-Design, Filme, Bildbearbeitung und solche Leute können sich auch Windows leisten.
Jeder kann sich Windows leisten, die Lizenzaufkleber kleben an den Rechnern, die auf der Straße stehen.

Die meisten Leute, die Computer haben, brauchen sie gar nicht. Warum haben sie Computer?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Kaestchen
Beiträge: 24
Registriert: So Jul 31, 2011 7:17 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von Kaestchen » Di Aug 09, 2011 9:34 pm

Xin hat geschrieben:Darum kommt Linux im Büroalltag nicht in die Pushen. Ohne Leute, die Linux im Büro sehen, wird es sich auch keiner zu Hause installieren. Linux wird noch einige Zeit was für Enthusiasten und Serveradmins bleiben.
Mein Konzern("chen") versorgt uns mit einer hervorragend stabilen Ubuntuversion inkl. konzerneigenem CMS (leider in Java).
Aber ich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn wir im Aussendienst Usability-Extrawünsche haben und das mit einem "sowas geht nicht" abgespeist werden.
Um eine sinnvolle Frage stellen zu können, muss man die Ausmaße seines Unwissens kennen.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von Kerli » Sa Aug 13, 2011 7:22 pm

naums hat geschrieben: @ Kerli: http://de.wikipedia.org/wiki/ROS
Danke, ich weiß eh. Ich hab nur letztes Semester sehr viel mit dem Robot Operating System ROS gearbeitet und daher mehr auf diese Bedeutung eingestellt^^
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von fat-lobyte » So Aug 14, 2011 9:47 pm

Xin hat geschrieben:Firmen setzen auf Windows, weil jemand dahinter steht, der die Verantwortung übernimmt. Gut, keiner verklagt alleine Microsoft oder Apple, aber wenn die richtig Mist bauen, gibt es eine große Firma als Ansprechpartner.
Es gibt genug Firmen die ganz genau damit Geld verdienen, einige sind neu, wie z.B. Canonical, andere sind ziemlich alt, wie z.B. Red Hat oder SuSe.
Ohne Leute, die Linux im Büro sehen, wird es sich auch keiner zu Hause installieren. Linux wird noch einige Zeit was für Enthusiasten und Serveradmins bleiben.
Das sehe ich genauso. Aber ich hatte diesbezüglich letzte Woche ein angenehmes Erlebnis: ich habe den Admins im Institut bei dem ich jetzt Arbeite den Wunsch geäußert Linux als zweitsystem installiert zu bekommen. Nachdem sie nach einer Stunde auf Windows keine Netzwerkverbindung hinbekommen haben, haben die die Festplatte rausgenommen, ne neue eingesetzt und dort Debian draufgeknallt. So gehört sich das :-) Und in Ordnung war die Welt als meine Kollegin fragte: "Was hast du denn für ein System?" Ich: "Debian." Sie: "Ah cool, ich hab alles auf Ubuntu gemacht, das sollte dann funktionieren"

ReactOS ist ein Projekt von und für Enthusiasten. Nicht alles muss einen wirtschaftlichen Grund haben.
...
Weil man es kann. Und genau deswegen gibt's auch ReactOS.
Ja, und das finde ich auch ziemlich gut. Wer da seit den Anfangstagen mitprogrammiert ist heute wahrscheinlich ein ziemlicher Windows-Hacker. Von dem möcht ich lieber keine Rootkits installiert bekommen.
Das know-how, dass man bei so einem Klon erlangt ist sicherlich ziemlich Wertvoll.

cloidnerux hat geschrieben:RoS ist seit 14 Jahren daran Windows zu kopieren und ist bei einer 0,3 gelandet.
Versionsnummern sagen nicht viel aus. Wine brachte erst nach 15 Jahren Version 1.0 heraus. die Versionsnummer des Linux Kernel wurde vor kurzem auf 3.0 gesetzt. Nicht weil sich viel geändert hat, sondern einfach so. Weil ers konnte.
Manche kommerziellen Tools schmeißen jedes halbe Jahr eine neue Version auf den Markt, die mehr Bugfix ist als sonst was. Sind die deshalb besser?
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Wozu ReactOS? (aus Wettbewerb 3.1: Artikel)

Beitrag von cloidnerux » So Aug 14, 2011 10:11 pm

Es gibt genug Firmen die ganz genau damit Geld verdienen, einige sind neu, wie z.B. Canonical, andere sind ziemlich alt, wie z.B. Red Hat oder SuSe.
Ich hab eine MCE zertifizierte Firma gesehen, die ihren eigenen Exchange-Server nicht richtig konfiguriert bekommen haben, sodass er relativ häufig abgeschmiert ist, soviel zu Ansprechpartner.
Nachdem sie nach einer Stunde auf Windows keine Netzwerkverbindung hinbekommen haben, haben die die Festplatte rausgenommen, ne neue eingesetzt und dort Debian draufgeknallt. So gehört sich das Und in Ordnung war die Wel
Kommt mir bekannt vor. An meiner Schule haben sei noch Windows 2000 Rechner mit Reborn-Cards.
Das die Kisten nichts taugen lässt sich ja noch ahnen. Das sie nen Bluescreen bekommen wenn man Firefox startet ist zwar suboptimal, dass der Admin aber während eines Virenbefalls sich im Adminmode eingeloggt hatte und somit die Viren im Orginal auf der Reborn-Card hatte, war ja der hammer.
Hier könnte ein modernes Linux helfen, einfach einen Schreibschutz per Software ingebaut und schon hat man die selben Vorzüge wie mit ner veralteten Reborncard, nur dass man jetzt das System auch Updaten kann und nicht mit einem OOO 1.1 Arbeiten muss.
*ironie*Aber Arbeit wird ja generell als Lehrer gescheut ;)
Ja, und das finde ich auch ziemlich gut. Wer da seit den Anfangstagen mitprogrammiert ist heute wahrscheinlich ein ziemlicher Windows-Hacker. Von dem möcht ich lieber keine Rootkits installiert bekommen.
Das know-how, dass man bei so einem Klon erlangt ist sicherlich ziemlich Wertvoll.
Das stimmt, das Wissen ist schon sehr Hilfreich und ich finde es immer cool, wenn Menschen coole technische Sachen machen ;)
Versionsnummern sagen nicht viel aus. Wine brachte erst nach 15 Jahren Version 1.0 heraus. die Versionsnummer des Linux Kernel wurde vor kurzem auf 3.0 gesetzt. Nicht weil sich viel geändert hat, sondern einfach so. Weil ers konnte.
Manche kommerziellen Tools schmeißen jedes halbe Jahr eine neue Version auf den Markt, die mehr Bugfix ist als sonst was. Sind die deshalb besser?
Aber nach irgendwas muss man sich ja mal richten können und da geben Versionsnummern doch einen einigermaßen guten Richtwert ab.
ReactOS versucht es Windows gleich zu machen und muss sich dabei "nur" an der Funktionalität von Windows orientieren, und die steht fest. Daher kann man annehmen, das ReactOS nur ca 3/10 von Windows Implementiert hat.
Aber grundsätzlich geht es mir auch nicht darum, wie weit ReactOS ist, sondern das ReactOS an sich nicht in einer Akzeptablen Zeit ein Ernst zu nehmender Klon werden wird, sondern eben immer nur ein Projekt für Nerds und "Programmier-Freaks".
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten