BackUp Software

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: BackUp Software

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 29, 2011 8:45 am

hackmack hat geschrieben:Prinzipiell ist es mir egal, ob die inkrementellen Backups mittels Hardlinks oder diff-basiert erstellt werden. Ich will nur im Nachhinein die Möglichkeit haben, einzelne Dateien aus der Sicherung auszuwählen um diese wiederherzustellen.

In Anbetracht meiner aktuellen Festplattenbelegung wäre es aber vermutlich eher sinnvoller, diff-bassierte Backups zu verwenden, da einerseits viele sehr kleine und andererseits wenige große (>1gb) Dateien, die auch des öfteren geändert werden, auf der Platte liegen.

@fat-lobyte: Gibt es in deja-dup auch die Möglichkeit einzelne Dateien wiederherzustellen?
déjà-dup kann das nicht, denn das ist wirklich nur eine sehr minimalistische Oberfläche. Mit dem backend "duplicity" kann man über Kommandozeilenparameter auch einzelne Dateien rausfrickeln (glaube ich...).
Das kann nämlich andererseits Backintime (backend: rsync) ziemlich gut: das gibt dir die Möglichkeit dein Dateisystem in verschiedenen Versionen (in der grafischen Oberfläche!) anzusehen, und Backups von einzelnen Dateien von einzelnen Versionen wiederherzustellen. Außerdem hast du jeden Snapshot als tatsächlichen Ordner im Dateisystem, den du noch rausholen kannst
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: BackUp Software

Beitrag von hackmack » Fr Jul 29, 2011 9:37 am

fat-lobyte hat geschrieben:déjà-dup kann das nicht, denn das ist wirklich nur eine sehr minimalistische Oberfläche. Mit dem backend "duplicity" kann man über Kommandozeilenparameter auch einzelne Dateien rausfrickeln (glaube ich...).
Naja, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, um einzelne Dateien wiederherzustellen, mich erstmal ewig durch Kommandozeilenparameter durchzuwühlen, da setze ich doch eher auf eine graphische Oberfläche... :)

Schau ich mir mal Backintime an, wobei ich dort auf jeden Fall meine VirtualBox Images exkludieren sollte.
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: BackUp Software

Beitrag von fat-lobyte » Fr Jul 29, 2011 11:43 am

duplicity(1) hat geschrieben: --file-to-restore path
This option may be given in restore mode, causing only path to be restored instead of the entire contents of the backup archive. path should be given relative to the root of the directory backed up.
War jetzt nicht soooo schlimm ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
hackmack
Beiträge: 85
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:16 pm

Re: BackUp Software

Beitrag von hackmack » Fr Jul 29, 2011 1:46 pm

;) GUI is mir trotzdem lieber :D
They say, if you play a Microsoft CD backwards, you hear satanic messages. Thats nothing, cause if you play it forwards, it installs Windows.

Antworten