Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Beitrag von cloidnerux » So Jul 03, 2011 2:41 pm

Mein Problem ist gerade Folgendes:
Ich habe einen Server auf dem ich meine Daten lagere. Aber anscheinend gibt es Probleme, weil immer wieder Dateien Fehler haben, was sich vor allem bei Archiven und Programmen negativ auswirkt.
Da ich nun verhindern will, das diese Fehler während der Dateiübertragung entstehen wollte ich die Daten mit Prüfsummen schicken, finde aber keine Möglichkeit in den Samba-configs dafür bei google.

Wisst ihr mehr, habt ihr Erfahrung damit oder schon einmal selber gemacht?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Beitrag von Xin » Mo Jul 04, 2011 12:21 pm

Eine Idee habe ich nicht, eher eine Frage....

Damit es zu Übertragungsfehlern kommen kann, muss das TCP/IP-Protokoll fehlerhaft arbeiten, weil es ja bereits defekte Pakete erkennt.

Wenn ich mich recht entsinne basiert SMB auf TCP.

Sicher, dass die Festplatte und das Dateisystem in Ordnung sind?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 04, 2011 12:28 pm

Sicher, dass die Festplatte und das Dateisystem in Ordnung sind?
Nicht wirklich, deswegen hätte ich ja gerne Prüfsummen, sodass man Fehler im nachhinein korrigieren kann.
Der Server arbeitet mit einem Ubuntu Server 10.10, die Festplatte verfügt über 1TB kapazität und ist über einen Raid-Controller angebunden. Das Dateisystem ist ext4.
Was ich auch als Vermutung habe, ist, bzw war ein fehlerhafter RAM in meinem Computer, der evt Daten korrumpiert hat, bestätigen kann ich dies aber nicht.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Beitrag von Xin » Mo Jul 04, 2011 12:32 pm

Die Ubuntu-CDs haben doch einen Memory-Tester drauf.
Frag den doch mal ^^

Üblicherweise wirkt sich fehlerhafter RAM aber eher auf laufende als kopierende Programme aus...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Samba Dateitransfer mit Prüfsummen

Beitrag von cloidnerux » Mo Jul 04, 2011 12:58 pm

Üblicherweise wirkt sich fehlerhafter RAM aber eher auf laufende als kopierende Programme aus...
Der Fehlerhafte Ram steckte bei mir im Rechner, nicht im Server^^
Wenn man kopiert laden Daten im RAM, da kann natürlich was passiert sein.
Kann aber auch sein, das aufm dem TCp Weg iwas kaputt ging, oder im RAM des Servers oder die Platte hat nen schaden...

Memtest sollte ich vlt mal laufen lassen, wenn ich den Server mal wieder an nem Monitor und einer Tastatur hab.
Oder ich spendiere ihm endlich mal ein gescheites Mainboard mit ECC Ram und nem Server-CPU und nicht das ITX Dingen mit Atom 330.

Problem gelöst: Fehlerhafter RAM ausgetauscht. Ich rate jedem, der sich nen eignen Server hinstellen möchte, sich ein paar Euros mehr zur Hand zu nehmen und in einen gescheiten Server-CPU mit ECC unterstützung zu investieren, natürlich auch in ECC-Ram. Es lohnt sich definitiv.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten