Sicherheit und Verschlüsselung

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Sicherheit und Verschlüsselung

Beitrag von Kerli » Do Jul 10, 2008 6:54 pm

Wenn wir gerade beim Thema Onlinedurchsuchungen sind. Was verwendet bzw. kennt ihr für Verschlüsselungs bzw. Sicherheitsprogramme.

Also für Email verwende ich GPG zum Chatten OTR und jetzt bin ich gerade auf TrueCrypt gestoßen, das Teile bzw. die ganze Festplatte verschlüsseln kann. Hat irgendwer schon Erfahrungen mit TrueCrypt gemacht? Ich finde das es bis jetzt eigentlich ganz gut ist...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Sicherheit und Verschlüsselung

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 10, 2008 7:00 pm

Unter Windows hatte ich mal ein Archivprogramm das hieß ArchiCrypt-Live.
Verschlüsselt hat das ganz gut. (Ist natürlich nicht überprüft, aber von den Angaben her geh ich davon aus)

Ist mir dann leider nur die Installation kaputt gegangen und wusste nicht mehr woher ich's hatte...
=> alle Daten weg.

War'n aber zum Glück nicht so wichtige :)

Obwohl....gesichert waren sie laut Programm gut genug, zumindest so gut, dass das Colarezept drinnen gespeichert werden hätte können. ("Ausreichend für unschätzbare Daten, wie das CocaCola Rezept" - so in etwa hat das Programm die Verschlüsselungsstärke beurteilt)


MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
redliner
Beiträge: 26
Registriert: So Jul 06, 2008 1:45 pm

Re: Sicherheit und Verschlüsselung

Beitrag von redliner » Do Jul 10, 2008 8:42 pm

Hi!

Ich hab mir vor paar Tagen Fedora 9 installiert und bei der Installation hat man die möglichkeit einen Häckchen zu machen, dass man die partition formatieren und verschlüsseln möchte.
Hab einfach mal meine /home gesichert und formatieren und verschlüsseln lassen. Nun werd ich jedesmal beim booten (also jedesmal wenn /home gemountet wird) nach der PW gefragt und nachher läuft alles ganz normal. Performance verlusst hab ich auch noch nicht gesprürt.
Also selber eingerichtet hab ich es nicht... hat alles Fedora erledigt... ich weiß nur dass es dmcrypt verwendet und man von LUKS nach der PW gefragt wird.
Nur mal so nebenbei ;-)
"I can accept failure, but I can't accept not trying." - Michael Jordan

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit und Verschlüsselung

Beitrag von Kerli » Fr Jul 11, 2008 8:14 am

Dirty Oerti hat geschrieben:Unter Windows hatte ich mal ein Archivprogramm das hieß ArchiCrypt-Live.
Verschlüsselt hat das ganz gut.
Schaut eigentlich ganz gut bzw. sicher aus. Es ist nur leider nur für Windows erhältlich und nicht kostenlos.
redliner hat geschrieben:ich weiß nur dass es dmcrypt verwendet und man von LUKS nach der PW gefragt wird.
Ich hab jetzt einmal ein bisschen gesucht und herausgefunden, dass es das bei Ubuntu auch gibt. man muss es dazu nur bei der Installation auswählen. Ich glaub ich werde meine Computer bald einmal neu aufsetzen, und damit eine 'pre-boot-authentication' aktivieren. :)

Für alles andere ist, was ich bis jetzt gesehen habe TrueCrypt sehr gut geeignet. Erstens ist es für Linux und Windows erhältlich und zweitens scheint es mir sehr sicher zu sein und hat einige nette Features:
- Kaskadierung von drei verschiedenen Verschlüsselungsalgorithmen
- Keyfiles
- plausible deniability mit zb Hidden Volumes
- pre-boot-authentication für Windows
- virtual encrypted disk
- Verschlüsseln von ganze Partitionen
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten