LaTex / Texmaker

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

LaTex / Texmaker

Beitrag von nouseforname » Mi Apr 20, 2011 6:58 pm

Moin,

habe vor en paar Tagen angefangen mich mit Latex (MikTex für Win) zu beschäftigen.

Hat jemand Ahnung davon?

Kann dieser jemand mir sagen wie ich

Code: Alles auswählen

\vpagecolor
dazu bewege erkannt zu werden?
Paket?
Einbinden?

Ihc möchte einfach nur einen Farbverlauf verwirklichen, habe Beispiele etc, aber die Funktionieren alle nicht. Ich habe eigentlich alle Pakete installiert, aber irgendwas hat des Ding immer zu meckern. Ich vermute einfach nur falsche Dokumentenklasse oder ähnliches. Hab nur leider die richtige Kombi noch nicht gefunden.

Nu zur Info. slides und beamer hab ich auch schon versucht.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LaTex / Texmaker

Beitrag von Kerli » Do Apr 21, 2011 1:33 pm

Welche Fehlermeldungen kommen denn bzw. wie schaut die Datei aus?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: LaTex / Texmaker

Beitrag von nouseforname » Do Apr 21, 2011 3:34 pm

Kerli hat geschrieben:Welche Fehlermeldungen kommen denn bzw. wie schaut die Datei aus?
Fehler:

Code: Alles auswählen

! Undefined control sequence. \vpagecolor


Spielt aber auch keine Rolle mehr. Hab es nun anders gelöst.

Code: Alles auswählen

\usepackage{wallpaper}
\ThisTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{IMAGE}
Dazu muss man halt ein Bild erstellen, aber das ist ja nun auch kein Problem.



Aber andere Frage.

Wie kann ich einstellen dass die gewählte Hintergrundfarbe beim Ausdrucken auf Papier ignoriert wird? Vermute fast dass das nicht geht.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LaTex / Texmaker

Beitrag von Kerli » Do Apr 21, 2011 5:08 pm

nouseforname hat geschrieben:Wie kann ich einstellen dass die gewählte Hintergrundfarbe beim Ausdrucken auf Papier ignoriert wird? Vermute fast dass das nicht geht.
Ich würde einfach zwei Latex Dateien erstellen (zb. screen.tex und print.tex) und dort eine weitere den gemeinsamen Inhalten einbinden (\input{common} % bindet common.tex ein). In der screen.tex setzt du dann das Hintergrundbild, was du in print.tex nicht machst.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: LaTex / Texmaker

Beitrag von nouseforname » Do Apr 21, 2011 6:28 pm

Kerli hat geschrieben: Ich würde einfach zwei Latex Dateien erstellen (zb. screen.tex und print.tex) und dort eine weitere den gemeinsamen Inhalten einbinden (\input{common} % bindet common.tex ein). In der screen.tex setzt du dann das Hintergrundbild, was du in print.tex nicht machst.
Nette Idee um es zu vereinfachen. Aber es doch wieder nur "aussen rum" gepfuscht. Denn was ich dabei erhalte sind 2 Versionen einer Datei. Die Idee hatte ich auch schon. Ist aber eher schlecht zu managen. Zumindest in einem dynamisch wachsenden Dokument, welches unter Umständen von mehreren bearbeitet wird.

Danke trotzem für die nette Idee..

Antworten