Debian Pakete bauen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Debian Pakete bauen

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Apr 20, 2011 2:49 pm

Tag zusammen :)

Nachdem ich in letzter Zeit so einiges an Projekten laufen hatte und habe, die alle mehr oder weniger auf verschiedene Versionen hinauslaufen und alle zentral über ein Skript innerhalb eines ChrootSystems installiert werden müssen, möchte ich diese aus den Projekten hervorgegangenen Programme gerne in anständige (^^) Debian Pakete verwandeln.

Bisher habe ich mich dazu immer an Kerli's Webseite gewandt, welche eine recht schnelle Art zeigt, ein Paket zu erstellen.

Was mir allerdings die ganzen Anleitungen zu dem Thema weiß machen möchten, verwirrt mich nun schon wieder sehr.
Mein Ziel ist es, die Pakete so zu packen, dass ich sie z.B. auf Launchpad stellen kann.

Kennt sich jemand weitergehend mit dem Erstellen von Debian Paketen aus? Damit meine ich so Sachen wie Checksums, Changelogs, Post/preinst, distutils, dh_make und was weiß Gott noch alles.

Um mal etwas konkreter zu werden:
Im Moment habe ich ein Python Skript, welches zur Authentifizierung an einem Server eine hübsche GUI darstellt.
Das Skript benötigt eine xml Datei, aus welcher die GUI aufgebaut wird. Außerdem benötigt es 1 Bilddatei.
Ich habe also 1 Skript, 1 xml Datei, 1 Bilddatei.
Gibt es eine Möglichkeit, so dass ich im Skript nicht den exakten Pfad zur xml / Bilddatei angeben muss, sondern z.B. nur so etwas:
"SHARED_FILES/gui.xml"

Hilfe? Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...


*Linksammlung*
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1503527
https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/Python
http://www.debian.org/doc/manuals/maint-guide/
http://www.debian.org/doc/manuals/developers-reference/
http://www.debian.org/doc/packaging-man ... on-policy/
http://www.debian.org/doc/debian-policy/ (Ich finde es ja erstaunlich, es gibt eine Anleitung für die Anleitung ...)
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketbau
http://wiki.ubuntuusers.de/dh_make
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Debian Pakete bauen

Beitrag von Kerli » Do Apr 21, 2011 1:32 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Kennt sich jemand weitergehend mit dem Erstellen von Debian Paketen aus? Damit meine ich so Sachen wie Checksums, Changelogs, Post/preinst, distutils, dh_make und was weiß Gott noch alles.
Teilweise. Zumindest schaffe ich es meistens nach dem Richtigem zu suchen^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, so dass ich im Skript nicht den exakten Pfad zur xml / Bilddatei angeben muss, sondern z.B. nur so etwas:
"SHARED_FILES/gui.xml"
So etwas ähnliches habe ich in einem meiner Programme auch benötigt. Dort habe ich es so gelöst, dass ich das Basisverzeichnis in einer Variable stehen habe, die auf einen bestimmten default-Wert gesetzt wird. Sollte man ein anderes Verzeichnis verwenden wollen kann man das dann über eine Environmentvariable ändern.

Andere Möglichkeiten wären noch den Pfad in einer Konfigurationsdatei anzugeben oder wenn der Pfad bei der Installation bereits bekannt ist das Skript durch eine postinstall-Skrip anpassen zu lassen (Ev. auch einfach eine Datei mit allen Pfaden generieren...)

Um eine Idee zu bekommen wie post/pre Skripte aufgebaut sind lohnt sich auch ein Blick in bereits vorhandenen Pakete.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Debian Pakete bauen

Beitrag von Dirty Oerti » Sa Apr 23, 2011 12:29 pm

Tag :)

Nein, mein Ziel ist es ja, den letztendlichen Pfad im Quelltext NICHT angeben zu müssen, so dass es bei einer Installation in ein anderes Verzeichnis (z.B. unter einem anderen Betriebssystem) trotzdem funktioniert.

Eine Lösung ist denke ich folgendes:
http://wiki.python.org/moin/Distutils/Tutorial

Dazu noch das:
https://wiki.ubuntu.com/PackagingGuide/ ... lper%20way

Und nun versuche ich das ganze mal. Ich berichte von (Miss)Erfolgen.
Letztendliches Ziel ist ja, das ganze in ein Launchpad Repo zu bekommen.
Am tollsten wäre auch, wenn ich es direkt vom Bazar Repo ins Launchpad Package Repo bekommen würde, iwie soll das nämlich auch funktionieren...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Debian Pakete bauen

Beitrag von Xin » Mo Mai 09, 2011 10:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Und nun versuche ich das ganze mal. Ich berichte von (Miss)Erfolgen.
Der Thread ging nicht weiter.

Ich bin aber trotzdem neugierig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten