[Code::Blocks] Code Vervollständigung

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

[Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von nouseforname » Sa Mär 26, 2011 4:09 pm

Moin,

ich habe mir für das proggen.de Projekt "Dedupe" nun Code::Blocks eingerichtet und "Boost"-fähig gemacht.
Warum mache ich das in einer IDE? Weil ich über die Code-Vervollständigung sehen möchte welche Möglichkeiten ich habe. das ist, wie ich finde ein guter Weg um zu lernen.

Leider klappt genau diese automatische Vervollständigung bei mir nicht, und ich weiss noch nicht warum.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

boost::
schreibe, dann bekomme ich noch eine Liste die auch "filesystem" enthält. aber mit

Code: Alles auswählen

boost:.filesystem::
passiert garnichts mehr (ausser {}detail).

Ich vermute das liegt daran dass die libs von dort aus weiter verschachtelt sind und CB sie deswegen nicht "findet". Ich kann aber bisher alles verwenden, vorrausgesetzt ich kenne den Namen.

Jemand eine Idee dazu?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von Xin » Sa Mär 26, 2011 4:23 pm

Autovervollständigung ist ein recht komplexes Thema. Ich habe mir CodeBlocks schon länger nicht angesehen, da die Autovervollständigung von Code-Lite mir besser gefiel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von Bebu » Sa Mär 26, 2011 5:00 pm

Also ich benutze auch Code::Blocks, aber ich verwende auch Cmake um das Projektfile generieren zu lassen. Cmake bekommt allerdings schon gesagt, das ich Boost verwenden will und integriert das schon alles für mich. Kann sein, das es deswegen bei mir funktioniert und bei dir nicht.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von nouseforname » Sa Mär 26, 2011 5:08 pm

Bebu hat geschrieben:Also ich benutze auch Code::Blocks, aber ich verwende auch Cmake um das Projektfile generieren zu lassen. Cmake bekommt allerdings schon gesagt, das ich Boost verwenden will und integriert das schon alles für mich. Kann sein, das es deswegen bei mir funktioniert und bei dir nicht.
d.h.? was muss ich tun um das genauso zu machen?

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von Bebu » Sa Mär 26, 2011 7:16 pm

du brauchst Cmake und ein bisschen Ahnung davon. Hast du schon mal mit Cmake gearbeitet? Am besten holst du dir mal den kompletten Sourcecode von Dedupe aus dem Repo und siehst dir dort die CMakeLists.txt Dateien ein bisschen durch. Die Entwicklungsumgebung von Dedupe ist nämlich Cmake. Programmierst du eigentlich auf Windows, oder auf Linux? Da kann auch noch ein Hund begraben liegen. Und welche Code::Blocks Version hast du?
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von nouseforname » Sa Mär 26, 2011 7:35 pm

Bebu hat geschrieben:Hast du schon mal mit Cmake gearbeitet?
Nein. Bisher habe ich immer nur Konsole und Texteditor (openSuse/Ubuntu) benutzt. Bzw ein kleinen wenig VS2008 (Win7) Erfahrung. Daher ja der Gedanke Intellisense zu benutzen. Hat mir unter VS sehr geholfen.
Am besten holst du dir mal den kompletten Sourcecode von Dedupe aus dem Repo und siehst dir dort die CMakeLists.txt Dateien ein bisschen durch. Die Entwicklungsumgebung von Dedupe ist nämlich Cmake.
Hab ich dafür überhaupt schon Zugangsdaten?
Programmierst du eigentlich auf Windows, oder auf Linux?
CB hab ich nun auf Win7 laufen, habe auch vor das nun nicht mehr zu ändern. Zumindest nicht für Dedupe.

Und welche Code::Blocks Version hast du?
Die aktuelle, sollte glaube 10.5 sein.


Wie gesagt, Boost kann ich benutzen. Nur kenn ich eben nicht alle Methoden. Findet man zwar auch so raus, aber mit Intellisense wäre es eben schöner. CMake hab ich schonmal installiert.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von Bebu » Sa Mär 26, 2011 8:15 pm

nouseforname hat geschrieben:Nein. Bisher habe ich immer nur Konsole und Texteditor (openSuse/Ubuntu) benutzt. Bzw ein kleinen wenig VS2008 (Win7) Erfahrung. Daher ja der Gedanke Intellisense zu benutzen. Hat mir unter VS sehr geholfen.
Cmake ist ja ein Buildsystem und wird ab dem Moment interessant, ab dem man eine ganze Menge Codedateien organisieren muss, sie zu Bibliotheken zusammenfassen will, man unterschiedliche Dateien für unterschiedliche Situationen einkompilieren möchte, man überprüfen muss, ob auf dem System überhaupt alle Bibliotheken vorhanden sind, die zum Kompilieren benötigt werden und wenn viele Leute auf unterschiedlichen Systemen am Code arbeiten, aber alle unterschiedliche IDEs benutzen, oder auch keine benutzen wollen. Es ist ein sehr flexibles System, so ähnlich wie make aber wohl leichter zu lernen, wenn man den Meinungen so glauben will. Und es enthält einen Projektgenerator für z. B. Code::Blocks, Visual Studio und noch einige andere. Es lohnt sich immer es zu lernen, vor allem wenn du Code weitergeben willst.
nouseforname hat geschrieben: Hab ich dafür überhaupt schon Zugangsdaten?
Code auschecken kannst du ohne Zugangscode, du kannst nur keinen hochladen. Das regelt aber Xin... ;)
nouseforname hat geschrieben: CB hab ich nun auf Win7 laufen, habe auch vor das nun nicht mehr zu ändern. Zumindest nicht für Dedupe.
Gut, daran kann es auch noch liegen, weil unter Windows die Header und Bibliotheken nicht so zentral abgelegt werden, wie bei einer Installation aus dem Quellen unter Linux. Aber dann habe ich mit dir immerhin schon mal jemanden, der mir später testen kann, ob mein Code auch auf Windows seinen Dienst tut, ich habe es nämlich von der Festplatte verbannt (war schade um den Speicherplatz :P )

Ich habe übrigens die selbe Code::Blocks Version, daran liegst wohl eher nicht.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von nouseforname » Sa Mär 26, 2011 9:05 pm

Bebu hat geschrieben: Es lohnt sich immer es zu lernen, vor allem wenn du Code weitergeben willst.
ich google schon wie blöd^^
Code auschecken kannst du ohne Zugangscode, du kannst nur keinen hochladen. Das regelt aber Xin... ;)
alles Neuland für mich.... Habe mir Smartsvn installiert und die Daten gezogen.
[url]svn://svn.proggen.org/dedupe[/url]

Gut, daran kann es auch noch liegen, weil unter Windows die Header und Bibliotheken nicht so zentral abgelegt werden, wie bei einer Installation aus dem Quellen unter Linux.
Ich habe Boost selbst Kompiliert, und nicht über den Installer laufen lassen.

Hab im Moment folgende Ordnerstruktur:
- c:\MinGW -> Compiler
- c:\Boost -> Boost libs/includes
- c:\cmake -> cmake installation
- c:\dedupe -> svn Daten

Im prinzip fehlt mir im Moment nur das wissen wie ich cmake mit CB benutze.

oO welch Aufstand

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von Bebu » Sa Mär 26, 2011 9:20 pm

nouseforname hat geschrieben:
Im prinzip fehlt mir im Moment nur das wissen wie ich cmake mit CB benutze.

oO welch Aufstand
Tja, unter Windows kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, obwohl ich meistens auch nicht die Konsole nutze, ich habe mir die Qt Gui geholt, aber ich weiß nicht, obs die für Windows auch gibt. Der Aufstand lohnt sich... Aber langsam solltest du gemerkt haben, warum die meisten hier auf Linux programmieren, es ist einfach leichter an die richtigen Tools zu kommen und sie einzurichten :P
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

nouseforname
Beiträge: 236
Registriert: Do Feb 10, 2011 6:31 pm

Re: [Code::Blocks] Code Vervollständigung

Beitrag von nouseforname » Sa Mär 26, 2011 9:30 pm

Bebu hat geschrieben: Tja, unter Windows kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, obwohl ich meistens auch nicht die Konsole nutze, ich habe mir die Qt Gui geholt, aber ich weiß nicht, obs die für Windows auch gibt. Der Aufstand lohnt sich... Aber langsam solltest du gemerkt haben, warum die meisten hier auf Linux programmieren, es ist einfach leichter an die richtigen Tools zu kommen und sie einzurichten :P
Ich bin normal auch für Linux, aber nach allem Lesen und suchen fand ich es tatsächlich einfacher das ganze auf Windows zu versuchen. Auch weil es ja sowieso auf beidem laufen soll. Wusste ja nicht dass es so "umständlich" wird. Vielleicht versuch ich es einfach auf Ubuntu.

Antworten