WLAN AP - Verbindungsstabilität erhöhen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Antworten
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

WLAN AP - Verbindungsstabilität erhöhen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 14, 2011 9:05 pm

Tag zusammen :)

Hm, nachdem ich es geschafft hatte, einen Uralt-Laptop hier zu einem WLAN AccessPoint umzubauen würde ich selbigen natürlich auch gerne dazu benutzen, um ins Internet zu gehen.
Das funktioniert auch, die Konfiguration des Routings hab ich hinbekommen (denk ich zumindest).

Soweit also alles gut. Denkste.

Problem ist die miserable Verbindungsqualität. An Signalschwäche oder so kann es nicht liegen, Laptop und Router-Laptop sind direkt nebeneinander und höchstens 4 Meter bei freier Sichtlinie voneinander entfernt.
Ubuntu zeigt mir hier auf dem Laptop auch volle Empfangsstärke an.

Trotzdem verliere ich ca 30% der Pings/Traffic über das WLAN-Netzwerk (z.B. an meinen Drucker, der da auch dran ist).
Zudem erhöht sich meine Ping-Zeit vom Laptop ins Internet (z.B. google.de) um einige 100 ms, was absolut nicht akzeptabel ist.

Bei Fernwartung via ssh fällt das Problem auch auf. Es dauert teilweise 10 und mehr Sekunden, bis ich eine Reaktion auf meine Eingaben sehen/hören kann.

Richtig nervig ist nur, dass sich dadurch das Drucken und Scannen übers Netzwerk zu einer wirklich nervenaufreibenden Angelegenheit entwickelt (der Drucker/Scanner bleibt mittendrin stehen, um die Daten erstmal zu senden/empfangen)

Ein Fehler am Laptop ist auszuschließen, da in anderen Netzwerken alles einwandfrei funktioniert. Der WLAN-Drucker funktioniert auch anstandslos, wie sich in einem anderen Netzwerk gezeigt hat.

Auf dem Router-Laptop läuft ein Ubuntu 10.10 mit hostapd und dnsmasq ...
Kennt sich jemand etwas tiefergehend damit aus?
Woran könnte es liegen, dass die Verbindung so mau ist?
Was könnte ich verbessern?
Hilfe? ^^

:)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: WLAN AP - Verbindungsstabilität erhöhen

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 14, 2011 9:20 pm

Kennt sich jemand etwas tiefergehend damit aus?
Ein bisschen^^
Woran könnte es liegen, dass die Verbindung so mau ist?
Erstmal, dass bei deinem Laptop sicherlich nicht alle Antennen für die Wlan-Karte angeschlossen sind(ist gängige Praxis, senkt die Kosten, beeinflusst aber den "normalen" betrieb nicht."
Dann das dein Laptop wahrscheinlich nicht alle Wlan-Spezifikationen abdeckt: a/b/g/n sondern Wahrscheinlich nur a und b oder a und g.
Das die Antenne deines laptops einen ungünstigen Abstrahlwinkel hat und in einer Ungünstigen Position zu Empfängerantennen steht( Nur 2 wirklich parallele Antennen strahlen Optimal)
Dann, das dein Laptop mit vlt 5 - 10mw sendet(mein Linksys soll bis zu 255mW schaffen).
Du bist in einer Gegend mit vielen APs, die alle im 2,4Ghz band Senden und so die Kanäle Blockieren und für Störung sorgen. Das senden auf dem 5Ghz band könnte für Abhilfe sorgen.
Und dann als letztes, das deine Routing Einträge entweder ungünstig geroutet werden oder dein Laptop schlichtweg zu langsam ist, alles zu verarbeiten(mal mit traceroute schauen)
Was könnte ich verbessern?
Kauf dir einen Ap für 20€ - 50€, am besten einen mit offener Firmware und stell dein Laptop in den Schrank ;) Du Sparst durch SoC-Technik massig strom, brauchst keine Lüfter und hast die Möglichkeit externe Antennen anzuschließen. An dem Punkt, kannst du dir Stabantennen anschaffen mit Verstärkung, diese Bündeln die Abstrahlung bis auf fast eine Kreisebene um die Längsachse der Antenne, 9dBi Antennen bekommst du bei Reichelt für 11€
Wenn du mehr willst, kannst du dir Teuere Wlan-Router mit offener Firmware kaufen und erweiterte Funktionen nutzen(VPN, VoiP, Printserver, Radius-Authentifizierung, DHCP/DNS-Server, DynDNS, etc.) und du hast 3 Antennen, was eine 3 Achsige Raumabdeckung ermöglicht(Je eine Antenne pro Achse), das erhöht den Durchsatz und die Qualität.

Klingt jetzt nicht nach der Trau Antwort, aber aus meinen Erfahrungen gehören alte Laptops entweder auf Roboter oder in den Müll, da sie für alles andere zu groß, schlecht und Stromhungrig sind.

MfG cloidnerux.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: WLAN AP - Verbindungsstabilität erhöhen

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 14, 2011 10:03 pm

Erstmal, dass bei deinem Laptop sicherlich nicht alle Antennen für die Wlan-Karte angeschlossen sind(ist gängige Praxis, senkt die Kosten, beeinflusst aber den "normalen" betrieb nicht."
Hm, in dem Router-Laptop ist eine WLAN-PCMIA Karte ... von Antennen kann man da natürlich nicht reden.
Aber ich denke nicht, dass es an der Signalstärke oder so liegt .. sonst würde ich doch auch bei Ubuntu im Netzwerkmanager angezeigt bekommen, dass die Signalstärke schwach ist oder so ...
Dann das dein Laptop wahrscheinlich nicht alle Wlan-Spezifikationen abdeckt: a/b/g/n sondern Wahrscheinlich nur a und b oder a und g.
Bis auf n kanns glaub ich alles.
Das Netzwerk hab ich, wenn ich mich jetzt nicht täusche auf g gestellt .. das ist ja kein Problem, kann ich ja einstellen. Und auch ohne n Spezifikation sollte das WLAN eigentlich funktionieren .. ;)

Code: Alles auswählen

daniel@DaniWue:~$ cat /etc/hostapd.conf
interface=wlan0
driver=nl80211

# wlan config
ssid=DO_COMMLINK_WUE
channel=1

# essid sichtbar
ignore_broadcast_ssid=0

# laender einstellungen
country_code=DE
ieee80211d=1

# uebertragungsmodus
hw_mode=g
# optional
#supported_rates=10 20 55 110 60 90 120 180 240 360 480 540

# draft-n modus aktivieren / optional, nur fuer manche karten
#ieee80211n=1

# beacons
beacon_int=100
dtim_period=2

# mac auth
macaddr_acl=0

# max. anzahl clients
max_num_sta=255

# groesse der datenpakete/begrenzung
rts_threshold=2347
fragm_threshold=2346

# log einstellungen
#logger_syslog=-1
#logger_syslog_level=2
#logger_stdout=-1
#logger_stdout_level=2

# temp konfig dateien
dump_file=/tmp/hostapd.dump
ctrl_interface=/var/run/hostapd
ctrl_interface_group=0

# auth optionen
auth_algs=3


# wmm funktionalitaet
wmm_enabled=0

# verschluesselung, wpa2
wpa=2
rsn_preauth=1
rsn_preauth_interfaces=wlan0
wpa_key_mgmt=WPA-PSK
rsn_pairwise=TKIP CCMP

# schluesselintervalle / std konfig
wpa_group_rekey=600
wpa_ptk_rekey=600
wpa_gmk_rekey=86400

# psk
wpa_passphrase=###############



Das die Antenne deines laptops einen ungünstigen Abstrahlwinkel hat und in einer Ungünstigen Position zu Empfängerantennen steht( Nur 2 wirklich parallele Antennen strahlen Optimal)
Das ist ne Idee, aber dann müsste doch Ubuntu mir das anzeigen (siehe oben) ?
Dann, das dein Laptop mit vlt 5 - 10mw sendet(mein Linksys soll bis zu 255mW schaffen).
Hm, ja, aber wie gesagt. Sichtlinie 4 Meter. Maximal. Keine Wände, nichts. Auch das müsste ich ja eigentlich an der Empfangsstärke im Netzwerkmanager beurteilen können .. ?

Du bist in einer Gegend mit vielen APs, die alle im 2,4Ghz band Senden und so die Kanäle Blockieren und für Störung sorgen. Das senden auf dem 5Ghz band könnte für Abhilfe sorgen.
DAS ist allerdings eine Idee! :)
Und dann als letztes, das deine Routing Einträge entweder ungünstig geroutet werden oder dein Laptop schlichtweg zu langsam ist, alles zu verarbeiten(mal mit traceroute schauen)
Ob das Routing gut ist oder nicht weiß ich nicht.
Wie genau überprüfe ich das?

Der Laptop selbst (also der Router) sollte eigentlich nicht zu schwach sein ... 128 MB Ram, Pentium 2 oder so. Das sollte doch für das bloße Routen ausreichend sein?

Code: Alles auswählen

daniel@DaniWue:~$ cat /proc/cpuinfo 
processor	: 0
vendor_id	: GenuineIntel
cpu family	: 6
model		: 5
model name	: Pentium II (Deschutes)
stepping	: 2
cpu MHz		: 300.694
cache size	: 512 KB
fdiv_bug	: no
hlt_bug		: no
f00f_bug	: no
coma_bug	: no
fpu		: yes
fpu_exception	: yes
cpuid level	: 2
wp		: yes
flags		: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 mtrr pge mca cmov pse36 mmx fxsr up
bogomips	: 601.38
clflush size	: 32
cache_alignment	: 32
address sizes	: 36 bits physical, 32 bits virtual
power management:

Kauf dir einen Ap für 20€ - 50€, am besten einen mit offener Firmware und stell dein Laptop in den Schrank ;) Du Sparst durch SoC-Technik massig strom, brauchst keine Lüfter und hast die Möglichkeit externe Antennen anzuschließen. An dem Punkt, kannst du dir Stabantennen anschaffen mit Verstärkung, diese Bündeln die Abstrahlung bis auf fast eine Kreisebene um die Längsachse der Antenne, 9dBi Antennen bekommst du bei Reichelt für 11€
Wenn du mehr willst, kannst du dir Teuere Wlan-Router mit offener Firmware kaufen und erweiterte Funktionen nutzen(VPN, VoiP, Printserver, Radius-Authentifizierung, DHCP/DNS-Server, DynDNS, etc.) und du hast 3 Antennen, was eine 3 Achsige Raumabdeckung ermöglicht(Je eine Antenne pro Achse), das erhöht den Durchsatz und die Qualität.
Ja, aber dann ist doch der Reiz weg ;)
Im Endeffekt wirst du wohl aber Recht haben.
Ich brauche ja eigentlich nur DHCP, DynDNS und feste IPs .. VoIP hätte ich im vorgeschaltenem Router bereits drinnen .. den kann ich nur leider nicht austauschen, sonst hätte ich das ganze Problem ja gar nicht.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: WLAN AP - Verbindungsstabilität erhöhen

Beitrag von cloidnerux » Mo Feb 14, 2011 10:15 pm

Hm, in dem Router-Laptop ist eine WLAN-PCMIA Karte ... von Antennen kann man da natürlich nicht reden.
Aber ich denke nicht, dass es an der Signalstärke oder so liegt .. sonst würde ich doch auch bei Ubuntu im Netzwerkmanager angezeigt bekommen, dass die Signalstärke schwach ist oder so ...
Die PCMIA-Karte hat keine Externen Antennen? -> Ungünstig
Das ist ne Idee, aber dann müsste doch Ubuntu mir das anzeigen (siehe oben) ?
Nein, es geht um Signalstärke, Stabilität und Fehlerrate-
Du kannst ein sehr starkes Signal haben, aber trotzdem 99% Fehler, weil etwas anderes stört oder eine Verbindung, die nur bei sehr Optimalen Bedingungen funktioniert.
Dementsprechend kann dein Ubuntu die Signalstärke als "Gut" bezeichnen, obwohl du 50% aller Pakete neu anforderst.
Hm, ja, aber wie gesagt. Sichtlinie 4 Meter. Maximal. Keine Wände, nichts. Auch das müsste ich ja eigentlich an der Empfangsstärke im Netzwerkmanager beurteilen können .. ?
Nicht wirklich, Wlan kann sehr Kompliziert sein^^
Ob das Routing gut ist oder nicht weiß ich nicht.
Wie genau überprüfe ich das?
Wie gesagt, tracert oder traceroute. Einfach mal mit deinem Laptop über deinen alten laptop verbindung zum Internet aufbauen und in er Konsole

Code: Alles auswählen

tracert google.de
eingeben. Es wird dir gezeigt, über welche Verbindungsstellen du gehst und wie lange die Antwortzeit ist. Damit kannst du Netzwerk-Flaschenhälse Erkennen.
Der Laptop selbst (also der Router) sollte eigentlich nicht zu schwach sein ... 128 MB Ram, Pentium 2 oder so. Das sollte doch für das bloße Routen ausreichend sein?
Theoretisch ja, aber Ubuntu 10.10 macht ja noch einiges anderes im Hintergrund und ist durch seine Konzeption als Desktop System nicht auf Routing aufgaben ausgelegt. Lass mal top/htop laufen, während du Surfst oder schau mit einem Netzwerkdiagnose Tool deinen Traffic an.
Ja, aber dann ist doch der Reiz weg
Der verschwindet in Proportion zu den Problemen schneller^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Antworten