Linux Paketinstallation Donts und Datenbackup

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Linux Paketinstallation Donts und Datenbackup

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 06, 2009 11:45 am

/* edit by Kerli: Die Diskussion wurde nach diesem Beitrag abgespalten. */

@fat-lobyte:

Ich hab deine Anmerkung mal als Eintrag in die FAQ genommen, ok?
Ich denke, dass ist ein recht wichtiger Eintrag. Wusste jetzt nur nicht, wo genau hindamit.
Habs also erstmal in die C-FAQ geschrieben.
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... erpackages
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: EatTheBlocks

Beitrag von fat-lobyte » Di Jan 06, 2009 12:47 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:@fat-lobyte:

Ich hab deine Anmerkung mal als Eintrag in die FAQ genommen, ok?
Ich denke, dass ist ein recht wichtiger Eintrag. Wusste jetzt nur nicht, wo genau hindamit.
Habs also erstmal in die C-FAQ geschrieben.
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... erpackages
Bin ich nicht sehr Glücklich drüber... Ich hab jetzt nen kleinen Artikel drüber geschrieben. (ups, im Nachhinein merke ich, der ist gar nicht so klein...)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jan 06, 2009 9:04 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Ich hab jetzt nen kleinen Artikel drüber geschrieben.
Darüber bin ich glücklich :)
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Xin » Mi Jan 07, 2009 4:06 am

Dirty Oerti hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Ich hab jetzt nen kleinen Artikel drüber geschrieben.
Darüber bin ich glücklich :)
Hey, ich glaube, ich weiß, wie man Fat-LoByte ans Wiki bekommt... einfach ein Posting von ihm als FAQ-Eintrag reinsetzen und er macht 'nen ausführlichen Artikel draus... ;-)

@fat-lobyte: Schöner Artikel. Vielleicht zum Üben die Möglichkeit erst Backups zu machen, dann das System schrotten und anschließend das Backup zurückzuspielen.

Ansonsten ist es ein Artikel, wie gemacht für dany93, welcher sich auch gerne nochmal über meinen Wahl_der_Sprache Artikel hermachen darf ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: EatTheBlocks

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jan 07, 2009 10:10 am

Xin hat geschrieben:
Dirty Oerti hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:Ich hab jetzt nen kleinen Artikel drüber geschrieben.
Darüber bin ich glücklich :)
Hey, ich glaube, ich weiß, wie man Fat-LoByte ans Wiki bekommt... einfach ein Posting von ihm als FAQ-Eintrag reinsetzen und er macht 'nen ausführlichen Artikel draus... ;-)
Das war eher aus der Qualitatsicherungsaktion. Alle Texte von mir bekommen das Fat-Lobyte Gütesiegel ;-)
Xin hat geschrieben:@fat-lobyte: Schöner Artikel. Vielleicht zum Üben die Möglichkeit erst Backups zu machen, dann das System schrotten und anschließend das Backup zurückzuspielen.
Danke, hört man immer wieder gern :-) Wie macht man unter Linux am einfachsten ein Backup? Mir fallen Zig wege ein (dd, tar&gzip, einfaches cp), aber ich weiß nicht welches das einfachste ist.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Xin » Mi Jan 07, 2009 3:31 pm

fat-lobyte hat geschrieben:Das war eher aus der Qualitatsicherungsaktion. Alle Texte von mir bekommen das Fat-Lobyte Gütesiegel ;-)
*lach*, meinetwegen kannst Du unter Deine Texte eine Stempelgrafik setzen mit demFat-LoByte-Gütesiegel ;-)
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:@fat-lobyte: Schöner Artikel. Vielleicht zum Üben die Möglichkeit erst Backups zu machen, dann das System schrotten und anschließend das Backup zurückzuspielen.
Danke, hört man immer wieder gern :-) Wie macht man unter Linux am einfachsten ein Backup? Mir fallen Zig wege ein (dd, tar&gzip, einfaches cp), aber ich weiß nicht welches das einfachste ist.
Ich backupe entweder mit 'dd', wenn ich alles haben will oder ich nehme zip.
Wichtig ist eigentlich nur, dass es bei einfachen Backups die Festplatte verlässt und bei wichtigen Backups den Ort: Ich lege sie als gebrannte CD z.B. bei meinen Eltern in den Keller. Bringt ja nix, wenn die Bude abfackelt und das Backup mitverbrennt...

Das Medium sollte gut gewählt sein. CDs eignen sich nur für kurzfristige Backups. Ich habe DDS-Tapes für längerfristige Sachen. Neben der Tatsache regelmäßig Backups oder wenigstens Deltas zu fahren, sollte das zu backupende Medium abgesichert sein, so dass es nicht kaputt geht: Die /home-Partition liegt bei mir auf einem RAID aus 3+1 Festplatte. Fällt eine aus, gehen keine Daten verloren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Jside » Mi Jan 07, 2009 3:52 pm

Das Medium sollte gut gewählt sein. CDs eignen sich nur für kurzfristige Backups. Ich habe DDS-Tapes für längerfristige Sachen. Neben der Tatsache regelmäßig Backups oder wenigstens Deltas zu fahren, sollte das zu backupende Medium abgesichert sein, so dass es nicht kaputt geht:
Ich hab einen "schnellen" DDS-3 Streamer für U-SCSI von HP, ein Tape zu beschreiben dauert ewig...haben aber auch den Vorteil, das ein Band bis zu 100 Jahre hält...
Die /home-Partition liegt bei mir auf einem RAID aus 3+1 Festplatte. Fällt eine aus, gehen keine Daten verloren.
RAID 5?
Ich hab generell alle Daten auf RAID-1 oder RAID 5 verbänden liegen(nicht, weil ich wertvolle Daten drauf hätte, sondern weil ich nicht gerne einen Rechner andauernt neu aufsetzte und konfiguriere) (bestehend aud 10/15k HVD SCSI HDDs) aber andererseits sind mir bislang nur 3 HDDs kaputt gegangen, und die waren vorher was weiß ich wie lange im 24/7 Serverbetrieb(und eine war schon von anfang an kaputt). Aber sogesehen halten SCSI HDDs bis 140 Jahre - theoretisch, und IDE HDDs nur 40, auch wenn das theoretisch ist, und bislang warscheinlich nochnie zugetroffen ist, dürfte man den Unterschied erkennen....
Ich backupe entweder mit 'dd', wenn ich alles haben will oder ich nehme zip.
einfach ls -R und das output zippen geht auch ;)
Wichtig ist eigentlich nur, dass es bei einfachen Backups die Festplatte verlässt und bei wichtigen Backups den Ort: Ich lege sie als gebrannte CD z.B. bei meinen Eltern in den Keller. Bringt ja nix, wenn die Bude abfackelt und das Backup mitverbrennt...
Ich glaube, wenn einem die Bude abfackelt ist einem ein HDD Backup erstmal egal... :)

Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: EatTheBlocks

Beitrag von +Fuss+ » Mi Jan 07, 2009 3:53 pm

Ich war schon mal am überlegen, ob ich mir einen 16GB USB-Stick zulege.
Da drauf müsste das ja auch gehen, oder lieber eine DVD-RW und auf die dann jeden Monat einmal ein Backup, und am Jahresanfang eine neue DVD.
Was haltet ihr davon?

dann noch was zum Thema:
die unterschiede der Geschwindigkeit im Spiel sind enorm! Auf einem älteren Rechner (AMD athlon xp) lässt sich das spielen, wie ein Snake-Spiel in einem "etwas höheren" Level, also schon relativ schnell.

Auf meinem AMD Athlon 64 X2 ist das nich spielbar. biss Tastatur und Co. reagieren ist das Spiel schon halb rum.

MfG Fuss

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Xin » Do Jan 08, 2009 5:10 am

Jside hat geschrieben:
Wichtig ist eigentlich nur, dass es bei einfachen Backups die Festplatte verlässt und bei wichtigen Backups den Ort: Ich lege sie als gebrannte CD z.B. bei meinen Eltern in den Keller. Bringt ja nix, wenn die Bude abfackelt und das Backup mitverbrennt...
Ich glaube, wenn einem die Bude abfackelt ist einem ein HDD Backup erstmal egal... :)
Wenn Du ein paar Jahre Zeit in ein Softwareprojekt und dessen Doku gesteckt hast, dann fängt man schon abzuwägen, was wertvoller ist.
Nebenher ist die Überlegung: Wenn die Bude abfackeln sollte, muss ich dann "nur" neue Möbel kaufen oder auch mein Projekt neu starten?
Jside hat geschrieben:RAID 5?
Ja, allerdings würde ich mich mit einem FS, dass auf Daten auf unterschiedliche formatierte RAID verteilt noch besser fühlen. Was nutzt mir ein RAID, wenn das FS kaput geht?
Jside hat geschrieben:Ich hab generell alle Daten auf RAID-1 oder RAID 5 verbänden liegen(nicht, weil ich wertvolle Daten drauf hätte, sondern weil ich nicht gerne einen Rechner andauernt neu aufsetzte und konfiguriere)
?? Da hilft Dir aber kein RAID?
Jside hat geschrieben:aber andererseits sind mir bislang nur 3 HDDs kaputt gegangen, und die waren vorher was weiß ich wie lange im 24/7 Serverbetrieb(und eine war schon von anfang an kaputt). Aber sogesehen halten SCSI HDDs bis 140 Jahre - theoretisch, und IDE HDDs nur 40, auch wenn das theoretisch ist, und bislang warscheinlich nochnie zugetroffen ist, dürfte man den Unterschied erkennen....
3 HDDs, da halte ich locker mit. Ich liege so bei 5-8, je nach Definition von Defekt.

Bei mir läuft keine HDD mit wichtigen Daten drauf, die älter als 3 Jahre ist.
+Fuss+ hat geschrieben:Ich war schon mal am überlegen, ob ich mir einen 16GB USB-Stick zulege.
Da drauf müsste das ja auch gehen, oder lieber eine DVD-RW und auf die dann jeden Monat einmal ein Backup, und am Jahresanfang eine neue DVD.
Was haltet ihr davon?
In Kombination lässt sich darüber reden.

Ein Backup, das grade überschrieben wird, ist kein Backup. Also entweder zwei DVDs oder zwei Sticks. Aber überschreibe niemals ein Backup, wenn kein aktuelleres Backup besteht. Geht in dem Moment das Hauptmedium kaputt, hast Du kein Backup.

Lass Dir das aus leidvoller Erfahrung sagen... Es hätte nur eine Stunde gedauert, wieder ein aktuelles Backup zu haben, aber die Platte ging leider nach 30 Minuten hops. Die Daten habe ich nicht mehr wieder bekommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: EatTheBlocks

Beitrag von Jside » Do Jan 08, 2009 11:16 am

Ja, allerdings würde ich mich mit einem FS, dass auf Daten auf unterschiedliche formatierte RAID verteilt noch besser fühlen. Was nutzt mir ein RAID, wenn das FS kaput geht?
Mhm, also ReiserFS und XFS sind da recht gut, ReiserFS kann man fast nicht zerstören, da kannst du eine 2GB große Datei hin und herschieben, und dabei einfach den Rechner ausknipsen, der startet trotzdem wieder normal(mal davon abgesehen, das er dann transreplayed) - ohne das der Rettungsmodus, wie man es oft bei ext2/3/4 hat bekommt, und die zu kopierende Datei dürfte auchnoch erhalten sein...
XFS ist auch recht unanknackbar - zudem seeehr schnell, dafür hält XFS aber das meiste in RAM, weswegen man sehr warscheinlich einen Datenverlust hat.(esseiden man gibt alle 10min "sync" ein)
Wenn Du ein paar Jahre Zeit in ein Softwareprojekt und dessen Doku gesteckt hast, dann fängt man schon abzuwägen, was wertvoller ist.
Nebenher ist die Überlegung: Wenn die Bude abfackeln sollte, muss ich dann "nur" neue Möbel kaufen oder auch mein Projekt neu starten?
Naja, wenn man es so betrachetet, wäre mir dann ein Backup auch lieber ;)
?? Da hilft Dir aber kein RAID?
Eigentlich schon, mit 12x 9GB HDDs die in zwei Raid-0 mit 6x HDDs, und die beiden Raid-0's im Raid-1 verbund nützt da mehr, als 12 HDDs einzeln zu beschreiben(wobei ich das alter von den HDDs nicht kenne, und älteren HDDs eh nichtmehr vertraue - auch was die Festigkeit angelöteten SMD Teile betrifft ;))
Ich war schon mal am überlegen, ob ich mir einen 16GB USB-Stick zulege.
Da drauf müsste das ja auch gehen, oder lieber eine DVD-RW und auf die dann jeden Monat einmal ein Backup, und am Jahresanfang eine neue DVD.
Was haltet ihr davon?
USB-Stick kannst du eigentlich vergessen, wenn du den ein paar Monate unbenutzt herumliegen hast, kann es sein, das Daten verloren gehen(und wenn du einen mit dd if=/dev/random 500x beschreibst sind die eh hin), und DVD/CDs halten sogesehen auchnicht lange(ich hab welche, die waren innerhalb von drei Monaten defekt). Aber für den Homebetireb dürfte das egal sein....

Antworten