Linux Paketinstallation Donts und Datenbackup

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
+Fuss+
Beiträge: 385
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:16 pm

Re: EatTheBlocks

Beitrag von +Fuss+ » Do Jan 08, 2009 3:59 pm

Soll ja auch nur für den homebetrieb sein...

Aber ich habe hier drei Rechner stehen, davon ein Laptop der eh jede Woche defekt ist, und insgesammt auf den Rechnern 6 Betriebsysteme:

Mein Rechner -> Ubuntu/XP
Rechner von Eltern -> Ubuntu/XP
Laptop für Schule -> XP/XP

Ich gehe in eine sog. Laptopklasse, das heißt jeder in der Klasse (20 Personen) hat den gleichen Laptop mit der gleichen Software etc. Aber weil die Laptops halt jeden Tag hin und her gesychleppt werden haben wir jeden Tag mindestens einen, der sein Laptop kaput hat. Jeder Laptop hat 4 Partitionen (Schule mit XP, Daten, Privat mit XP, Bottmanager). Ich hab jetzt aber auch schon wieder was an der Kiste (beim "Maschienenschreib-Lernprogramm" kommt jede Sekunde "Ungültige Gleitkomaoperation") und Backup hab ich auch davon keins. Ist aber nur die Partition von der Schule, aber unser Technikbeauftragte der dann clonen darf kann auch nicht viel mehr... anstatt nur Schul-Partition wird die ganze Kiste platt gemacht. Also vorher Privat-Partition sichern, sonst ist alles weg.

Naja mal sehen, vielleicht mach ich das Backup von Laptop auf eine DVD und jeden Monat einfach das selbe wieder auf eine andere DVD. Einen Monat solte eine fast unbenutzte DVD ja aushalten. Und sonst halt selber klonen oder Backup von einem anderen aus der Klasse drauf ziehen.

MfG Fuss

EDIT: Das mit einer Defekten Festplatte geht ganz schnell, ein bekannter hat seine abgeschossen. Sehr lautes quitschen, der rest ist ganz... Backup natürlich keins..

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: EatTheBlocks

Beitrag von cloidnerux » Do Jan 08, 2009 4:05 pm

Backup machen wenn alles Frisch Instaliert und eingerichtet ist, und dann alles Auf USB-Stick Speichern.
Dann jede Woche(Tag) das Backup Überspielen, und Viren, Fehler und Alles ist Passe.
Ich gehe in eine sog. Laptopklasse
Besser als bei Uns. Man kann sihc Laptops ausborgen von der Schule, darf aber hoffen, das es kein passwort gibt, er Läuft oder die Software Funktioniert.
Oder ob überheupt irgendeiner Da ist...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: EatTheBlocks

Beitrag von nufan » Mo Jan 12, 2009 5:02 pm

Xin hat geschrieben:Ansonsten ist es ein Artikel, wie gemacht für dany93,
Ich mach einfach immer copy&paste auf eine externe HDD. Wichtige Daten sind zusätzlich noch auf USB-Stick oder Desktop-PC.
Xin hat geschrieben:welcher sich auch gerne nochmal über meinen Wahl_der_Sprache Artikel hermachen darf ;-)
Werde ich mir mal ansehen :)

Antworten