Sprachsteuerung

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Xin » Fr Okt 15, 2010 1:15 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das Schöne ist ja, dass jeder mit seiner Art zu schreiben, etwas über sich selbst aussagt und man Menschen nicht nur in Idiot und Interlektülle unterteilen kann, sondern auch in viele andere Schubladen stecken kann, nicht wahr? :-)
Die Unfähigkeit, aber vor allem die Unwilligkeit zu lernen sich wie ein gebildeter Mensch auszudrücken sagt auch einiges über den Menschen aus. Man braucht die Menschen nicht mehr viel in Schubladen stecken, wenn sie selbst schon mit einem Fuß drinnen stehen.
Das ist soweit alles korrekt, aber ich bevorzuge doch, dass die Moderatoren moderierend tätig sind und ihr Mißfallen zu mangelnden orthographischen Bemühungen nicht in beleidigender Form vortragen - auch dann wenn man selbst mal einen schlechten Tag hat. In dem Fall darfst Du mich gerne per PM beleidigen, das ist dann außerhalb des öffentlichen Rahmens.

Empire - auch wenn Dein kleiner Finger gebrochen ist, würden wir es sehr begrüßen, wenn Du Dich jetzt wie auch ohne Gips darum bemühen würdest, möglichst gut lesbare Rechtschreibung an den Tag zu legen. Das unterschreibe ich in dieser Formulierung gerne so mit. In der vorherigen nicht.

Ansonsten ist es doch für beide Seiten interessanter, wenn man dem Gegenüber eine Hand reichen kann, damit es den Fuss aus der falschen Schublade nehmen kann.
fat-lobyte hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, das dass nicht der zukünftige Umgangston in diesem Forum ist, sonst bin ich hier die längste Zeit gewesen :!:
Und das soll mich jetzt... einschüchtern?
Das Forum ist kein Bühne für verbale Schaukämpfe. In meiner alten Mailbox gab es dafür das Kampfbrett, eine Art verbaler Boxsack zum Austoben. Sowas richte ich Dir bei Bedarf gerne ein, aber für die restlichen Boards akzeptiere ich das nicht.
Reg Dich ab, entspann Dich und komm dann wieder ins Forum.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Empire » Fr Okt 15, 2010 3:45 pm

So das war die 4. Diskusion über meine Rechtschreibung.
Wer mein Statement lesen will suche eins der drei mit der
SuFu.
Ansonsten danke für die antworten.
//closed

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Xin » Fr Okt 15, 2010 4:17 pm

Empire hat geschrieben:So das war die 4. Diskusion über meine Rechtschreibung.
Ich zähle sie nicht und es gibt genug hier, die in Rechtschreibung schwach sind. Diejenigen dürfen sich durchaus etwas bemühen. Da interessiert ein Statement eigentlich nicht.
Ich glaube, jemand der hier ist oder war, litt der unter Dyslexie - da habe ich aber derzeit nicht mehr im Kopf, ob Du das bist. Das bedeutet nicht, dass man sich deswegen nicht bemühen sollte, aber man darf durchaus etwas Verständnis erwarten. Für den Fall, dass Du die Rechtschreibschwäche hast, erlaube mir und dem Rest der Welt die Gedächtnisschwäche, dass wir das auch nicht immer im Kopf haben, wenn wir "Empire" sehen.
In dem Fall (und nur in dem Fall) schreib es doch in Deine Signatur. "Sorry für Rechtschreibfehler, aber für Dyslexie sieht es so korrekt aus."

Die Reaktion auf fat-lobyte's Spruch wäre bestimmt auch verständnisvoller ausgefallen, wenn er dazu geschrieben hätte, dass er heute ein Tourette-Syndrom verschluckt hat... dann hätt' ja keiner was gesagt ;->
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Empire
Beiträge: 272
Registriert: Mo Jan 26, 2009 5:36 pm

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Empire » Mo Okt 18, 2010 6:20 pm

Wenn du LRS meinst, ja das bin ich.
Danke für deinen Tipp.

mfg
Empire

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 7:17 pm

Empire hat geschrieben:Wenn du LRS meinst, ja das bin ich.
Danke für deinen Tipp.
Unabhängig davon, wünscht man sich, dass Du Dir trotzdem Mühe gibst. :-)

Aber mit dem Hinweis in der Signatur, darfst Du Dich entsprechend wehren: "Ich hab LRS, ich darf das ;-)"

Wikipedia dazu: "Die Störung tritt isoliert und erwartungswidrig auf, d. h. die schriftsprachlichen Probleme entstehen, ohne dass es eine plausible Erklärung wie eine generelle Minderbegabung oder schlechte Beschulung gibt."

Heißt, dass dieser Thread neben dem Thema Sprachsteuerung zwei Dinge brachte:
- Wenn man auf ein Problem hinweist, wird man nicht so schnell angemotzt
- Wenn man motzt, sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass man nicht alle Fakten kennt

Kommunikation hilft und ist einfacher, wenn man zuerst fragt und dann - danach - die Keule rausholt. (Wenn's verdient ist, darf ja auch gerne ausgeteilt werden ;-))^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Bebu » Mo Okt 18, 2010 7:49 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Bebu hat geschrieben:Ich hoffe doch mal, das dass nicht der zukünftige Umgangston in diesem Forum ist, sonst bin ich hier die längste Zeit gewesen :!:
Und das soll mich jetzt... einschüchtern?
Nicht im geringsten, weshalb sollte ich das versuchen? Ich wollte dadurch lediglich zum Ausdruck bringen, das mir ein solcher Ton missfällt und ich kein Verständnis für Personen aufbringen kann, die ihre schlechte Laune an anderen Menschen auslassen. Da dein Name grün hinterlegt ist, repräsentierst du diese Comunity hier in gewisser Weise und bist dadurch ein schlechtes Vorbild für andere User. Wenn also der Moderator sich einen solchen Ton erlaubt, was für ein Recht hat er dann, andere in die Schranken zu weisen? Auf diese Weise kann man sehr schnell, sehr viel kaputt machen. Man soll andere ja warnen, bevor sie ins Unglück laufen. Wenn das nichts hilft, muss man sich ja nicht mit in den Abgrund werfen.
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 8:57 pm

Bebu hat geschrieben:Wenn das nichts hilft, muss man sich ja nicht mit in den Abgrund werfen.
Sollte das Forum mal so groß werden, dass ich hier nicht mitbekomme, wenn etwas falsch läuft, gibt es mich als letzte Instanz hier. Also bevor Du das Knie auf die Fensterbank packst, kläre erstmal ab, ob der Repräsentant in dem Moment wirklich das Forum in der Form repräsentiert, wie das sein sollte.

Und unter'm Strich muss ich aber sagen, dass auch Moderatoren nur Menschen sind, denen ich auch genehmige gelegentlich mal einen scheiß Tagen haben zu dürfen.
Moderatoren und auch ich sind hier in erster Linie normale User und die Moderatoren helfen mir, hier die Dinge am Laufen zu halten. Wenn das mal hakt, dann mache ich das selbst und moderiere zwischen Moderator und wem auch immer. Und wenn ich mich dann als Analcharakter herausstelle, dann kannst Du immer noch gehen.

Wie das Forums hier funktioniert ist soweit bekannt - auch Dir und Empire nehme ich an, hier wird keiner wegen irgendwas gefressen. Und in dem Sinne ist weglaufen mit den Worten "sonst bin ich hier die längste Zeit gewesen" nicht die Reaktion, die ich mir wünsche, um ggfs. die Dinge zu verbessern. Trotz ist bei einer einmaligen Sache eine gleichartige Überreaktion.
Freundlich Position beziehen, sagen was Sache ist - wie ich das von den Moderatoren im Regelfall auch erwarte - und dann gucke ich schon, wo und mit wem ich das Forum korrekt repräsentiert sehe. Da sind alle normale User und da hilft auch kein grüne Farbe des Nicks.
Solange fat-lobyte hier nur einen schlechten Tag hatte, bestätigen Ausnahmen die Regel.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Bebu
Beiträge: 562
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:19 pm
Wohnort: In der Nähe von Salzburg - Bin aber kein Österreicher!

Re: Sprachsteuerung

Beitrag von Bebu » Mo Okt 18, 2010 9:46 pm

Nur keine Sorge, so schnell laufe ich nicht weg, mich hat nur der Ton gestört, der da durchgeschlagen ist. Nur weil man einen blöden Tag hatte, muss man andere nicht als Idioten bezeichnen, vor allem wenn man sich nur aus einem Forum kennt. Von meiner Seite aus ist das jetzt geklärt, wenn noch jemand weiterdiskutieren möchte, werde ich noch hier sein :P
Wer immer nach dem Unerreichbaren jagt, der wird irgendwann auf die Schnauze fallen!

Antworten