Vista Installation

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vista Installation

Beitrag von nufan » So Nov 23, 2008 9:08 pm

Xin hat geschrieben:PS: Vista hat sich heute mal wieder 5 Updates installiert...
Das sind nur die wichtigsten. Warte erst mal den Patch-Day ab ;)

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » So Nov 23, 2008 9:59 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:PS: Vista hat sich heute mal wieder 5 Updates installiert...
Das sind nur die wichtigsten. Warte erst mal den Patch-Day ab ;)
Seitdem der Hub raus ist, kann man Vista auch benutzen, aber wieso dreht Vista da derart am Rad - oder wieso macht ein HUB Ärger, wenn man Vista installiert!?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vista Installation

Beitrag von nufan » So Nov 23, 2008 10:05 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:PS: Vista hat sich heute mal wieder 5 Updates installiert...
Das sind nur die wichtigsten. Warte erst mal den Patch-Day ab ;)
Seitdem der Hub raus ist, kann man Vista auch benutzen, aber wieso dreht Vista da derart am Rad - oder wieso macht ein HUB Ärger, wenn man Vista installiert!?
Da fragst du den falschen, mir reichen meine 4 USB Anschlüsse.
Ich kenn mich mit Hubs nicht aus, aber da reicht doch der normale USB-Treiber oder?

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » So Nov 23, 2008 10:15 pm

Der Hub tats ja auch - unter XP und Linux.
Und unter Vista ja auch, aber halt nur 20Sekunden oder so...


2 neue Updates.
MP3 abspielen bedeutet bei einer 2.2GHz CPU zwischen 50% und 95% Prozessorauslastung.
Aber ohne Hub ist mir zumindest das Problem mit der Tastatus/Maus nicht mehr aufgefallen.

TO BE CONTINUED....
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Vista Installation

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 28, 2008 5:25 pm

Vielleicht liegt es daran, das Microsoft seit der Kernelversion 4.0 Nichts mehr gemacht hat.
Heißt: Vista läuft auf einem 10 jahre alten kernel. Is ja nicht schlimm, solang er funktioniert :?: .
Aber was ich glaube ist, das Microsoft nur noch Patchworksysteme Prodoziert hat.
Heißt, man nimmt den XP code und schreibt halt einfach alles neue am Ende Drann, wird schon funktionieren.

Aber ich hatte auch schon Erfahrungen mit Vista.
Wollt nur die IP des blöden Ethernet-Karte ändern. Hab mich durch 20 Dialoge geschlagen, 30 UAC(User-Acunt-Control)-Meldungen geschlagen und am ende meine 8 Zaheln eingetippt.
Um dann 3 mal Windows zu verischern, das ich diese Installationsdatei wirklich Öffnen möchte.
Und schon beim starten Nervte mihc Vista: 57 secunden sind einfach zu lang für ein 2x2,8GHZ AMD Athlon rechner mit 2GB DDR2 Ram
Da hat mien alter XP rechner mit nur 2GHZ und 768MB DDR-Ram schneller Gestartet
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Vista Installation

Beitrag von Jside » Fr Nov 28, 2008 7:25 pm

Vielleicht liegt es daran, das Microsoft seit der Kernelversion 4.0 Nichts mehr gemacht hat.
Das bezieht sich auch auf die Steuerelemente, die sind auch Uralt, haben nur ein neues Design bekommen, sind aber dennoch von Win2000 abwärts...
Wollt nur die IP des blöden Ethernet-Karte ändern. Hab mich durch 20 Dialoge geschlagen, 30 UAC(User-Acunt-Control)-Meldungen geschlagen und am ende meine 8 Zaheln eingetippt.
Aus der Sicht von Windows Vista hat selbst der Admin einen zu niedrigen Rang für bestimmte sachen...Wobei diese Meldungen quatsch sind, denn gegen Viren nützten die ja nix und "Multiuser" ausgelegt ist Windows ja eh nicht, immerhin kann man bei XP die Passwörter der anderen User ändern/sogar Dateien löschen -selbst wenn man nicht der Admin ist ;)
Und schon beim starten Nervte mihc Vista: 57 secunden sind einfach zu lang für ein 2x2,8GHZ AMD Athlon rechner mit 2GB DDR2 Ram
Bei mir fast 3 Minuten, bis der anfänglich Betriebsbereit war(ebenfalls 2x2,8GHZ jedoch Intel Core Due, 2GB RAM) ..egal es liegt hintermir OpenSUSE ist in weniger als 20sec Betriebsbereit...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Update und Schlusskapitel

Beitrag von Xin » Do Sep 03, 2009 5:59 pm

Vor ein paar Tagen nahm ich meine GeForce 7600 aus dem Computer und mit zur Arbeit, um dort etwas zu testen.
Auf dem Weg nach Hause fiel mir die Grafikkarte aus der Hand und anschließend auf den Boden. Möge sie in Frieden ruhen.

Heute kam meine funkelniegelneue, bei eBay gebraucht gekaufte GeForce 7800 an. So mit das beste, was man sich so noch in einen AGP Port reinstecken kann... (kann man für mein Altertümchen noch AGP Karten neu kaufen?!?). Ich bootete Windows Vista und erlebte Vista in vermutlich 800x600, gefühlt eher 320x240.
Nun hatte ich Vista locker 2-3 Monate nicht mehr gestartet und - oh Wunder, es waren Updates da. Vista, AntiVir, Java, nochmal AntiVir, Opera... und die maximale Auflösung lag bei 1600x1200 für einen Monitor. Super - also nVidia-Treiber neu installieren. Opera 10 installiert und dann die Treiber. Vista meckert, ich soll bei Opera meckern, da wär ja was mit dem Installationspaket nicht in Ordnung (was ich kürzlich problemlos auf der Arbeit installiert habe...). Opera 10 lief auch. Die NVidia-Treiber wollten sich gar nicht erst installieren und forderten mich erstmal zum Neustart auf.

Ich klickte Neustarten, der Rechner fuhr herunter, aber nicht mehr hoch...

Diese VIsta installation ist geschätzt 10-15 mal hochgefahren, ich habe nie viel damit gemacht, ich würde sagen, so 7, 8 mal war es ein Versehen es zu starten.
Produktiv habe ich auf der Installation 2 mal Age Of Mythology gespielt und ein oder zweimal Counterstrike. Weiterhin habe ich Code::Blocks für den Wiki-Artikel installiert. Das war's.
Man kann also nicht sagen, dass man mit Vista nicht produktiv arbeiten könnte.

Nun überlege ich mir, ob ich Vista neu installieren soll oder auf die Win7 Lizenz warten soll, die ich schon bestellt habe. Freuen wir uns also auf den nächsten Thread, der da heißt: "Windows 7 Installation..."
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Jside
Beiträge: 377
Registriert: Di Nov 11, 2008 12:56 am

Re: Update und Schlusskapitel

Beitrag von Jside » Fr Sep 04, 2009 5:13 am

Xin hat geschrieben: Nun überlege ich mir, ob ich Vista neu installieren soll oder auf die Win7 Lizenz warten soll, die ich schon bestellt habe. Freuen wir uns also auf den nächsten Thread, der da heißt: "Windows 7 Installation..."
Oh ja, das wird lustig, ich habe die BETA getestet(natürlich nur auf VM), die haben selbst den Paint verunstaltet :cry: Naja jetzt geht wieder die Hysterie um: "Windows 7 das beste Windows aller zeiten" - sobald Win8 da ist, nichts anders. Aber das Design ist schonmal schick. Win8 soll ja einen neuen Kernel bekommen...
Hab auchnoch Screenshots rumfliegen, für die Interessierten^^

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Update und Schlusskapitel

Beitrag von Xin » Fr Sep 04, 2009 8:11 am

Jside hat geschrieben:Oh ja, das wird lustig, ich habe die BETA getestet(natürlich nur auf VM), die haben selbst den Paint verunstaltet :cry:
Es geht Dinge, die gehen einfach nicht.
Eins dieser Dinge wäre Paint zu verunstalten. Das geht nicht. Hier hat Microsoft etwas wie Vollkommenheit erreicht: Paint ist und war immer eine nicht zu steigernde Katastrophe.
Jside hat geschrieben:Naja jetzt geht wieder die Hysterie um: "Windows 7 das beste Windows aller zeiten" - sobald Win8 da ist, nichts anders. Aber das Design ist schonmal schick. Win8 soll ja einen neuen Kernel bekommen...
Vor ein, zwei Jahren sickerte bei Microsoft das Statement durch, dass auch Microsoft begriffen habe, dass man auf Basis von Windows NT kein wirklcih brauchbares OS mehr zaubern könne.

Daher halte ich den Wechsel des Kernels für eine interessante, aber auch gefährliche Sache. Microsoft hat sich in den letzten 5-10 Jahren doch deutlich verändert. Die machen nicht mehr nur ausschließlich Mist, teilweise ist Microsoft in den letzten Jahren sogar innovativ statt nur abzugucken. Und die haben durchaus die Men-Power, um mit der Weltweiten OpenSource-Gemeinde mithalten zu können.
Jside hat geschrieben:Hab auchnoch Screenshots rumfliegen, für die Interessierten^^
Vom neuen Kernel? ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benjamin92
Beiträge: 19
Registriert: Sa Jun 06, 2009 8:50 am
Wohnort: Niederösterreich

Re: Vista Installation

Beitrag von Benjamin92 » Fr Sep 04, 2009 8:33 am

cloidnerux hat geschrieben:Vielleicht liegt es daran, das Microsoft seit der Kernelversion 4.0 Nichts mehr gemacht hat.
Heißt: Vista läuft auf einem 10 jahre alten kernel. Is ja nicht schlimm, solang er funktioniert :?: .
Aber was ich glaube ist, das Microsoft nur noch Patchworksysteme Prodoziert hat.
Heißt, man nimmt den XP code und schreibt halt einfach alles neue am Ende Drann, wird schon funktionieren.
Also das meiste vom NT Kernel wurde meines Wissens mit Windows 2000 neuprogrammiert. (Plug & Play-Unterstützung, FAT 32-Unterstützung usw..) Bei XP wurde der Kernel noch einmal umgeschrieben, um damit auch gut spielen zu können (Windows XP war das erste System auf NT Basis für Heimanwender). (Widnows Neptune war nur BETA und stattdessen kam Widnows ME allerdings mit DOS-Unterbau)

Meine Meinung zu Windows Vista und 7: Windows Vista ist ziemlich überladen. Mich nerven auch die ständigen Nachfragen, wenn man irgendwelche Programme aufmacht, ob man sie auch wirklich aufmachen will. (Ist doch klar das MS meine selbstgeschriebenen Programme nicht kennt)
Zu Windows 7 kann ich nur sagen, dass man die Änderungen auch mit einem Service Pack in Widnows Vista machen könnte. Habe die Systeme mal direkt verglichen, Windows 7 ist bei manchen Sachen schneller als Windows Vista.

Antworten