Vista Installation

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Vista Installation

Beitrag von Xin » Mo Nov 17, 2008 11:54 pm

Nachdem ich meine Windows XP-Lizenz nicht mehr finde und XP ohne stündliche Updates nicht dauerhaft lauffähig ist, habe ich mich für eine Vista Lizenz entschieden, die heute eintraf.
Für die Home Premium Lizenz habe ich 65,90€ bezahlt und erhielt ein kleines Paket mit einer Dell Upgrade CD und der Vista Installations-CD.

Die Installationsroutine erkannte von meinen derzeit 7 verbauten Festplatten genau eine, nämlich die Platte, die am Mainboard angeschlossen ist.
Die zusätzlichen PATA und SATA Controller wurden beide nicht erkannt.
Glücklicherweise war das auch die Platte, auf der die Installation stattfinden sollte, so konnte es losgehen.

Leider erhielt ich lediglich folgenden Hinweis: "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Kriterien entspricht.". Auch das Löschen von Partitionen und Neuanlegen von größeren Partitionen (von 100G auf 210G) änderten an der Tatsache nichts. Die erste Partition(18G) enthält meine Debian Installation, die zweite Partition ist eine Swap-Partition (4G).

Als ich eine Beta-Version von Vista damals auf meinem Laptop probehalber installierte, habe ich in Erinnerung, dass ich die Startpartition aktivieren musste. Also zurück zu Linux, per fdisk die Platte aktivieren und zurück zur Vista Installation.... klappt aber dennoch nicht. :-(

Also den Mac angeworfen (welcher absolut problemlos zu installieren ist...) und Google angeworfen. Microsoft beschreibt die Meldung und sagt dazu, dass man in der Datenträgerauswahl Shift-F10 drücken soll und in der Console, die sich dann öffnet und dann das Verzeichnis wechseln. Leider sagt der Microsoft-Artikel nicht, in welches Verzeichnis ich wechseln sollte.
Per Diskpart.exe aktivierte ich nochmals die Installationspartition: kein Erfolg.

Insgesamt habe ich etwa eine Stunde benötigt, um Vista zur Installation zu überreden: Die Lösung bestand letztendlich darin, das BIOS auf die Defaultwerte zurückzusetzen (eventuell in Kombination mit der aktivierung einer Startpartition).

Bis dahin war ich jedenfalls schonmal ziemlich angenervt von Vista.
Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass die Installation - als sie dann endlich funktionierte - deutlich schneller und angenehmer als von Windows XP war. Von 210G sind 198 noch frei.

Schauen wir mal, wie die Geschichte mit Vista weitergeht...

TO BE CONTINUED...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Phlox » Di Nov 18, 2008 8:51 am

Ganz schlechte Entscheidung:-P. Wer kein dx10 für Spiele braucht sollte erstmal bei xp bleiben und lieber auf Windows 7 warten oder auf ReactOS^^. Vista ist einfach viel zu fett. Über 10gb nach einer frischen Installation zu vebraten is einfach nur hirnrissig. Den Fehler hatte ich übrigens auch.

MfG

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » Di Nov 18, 2008 11:18 am

Phlox hat geschrieben:Ganz schlechte Entscheidung:-P.
Ich bin Informatiker und Vista erschien 2006.

Wenn ich also zukünftig meine Brötchen noch verdienen will, muss ich mich irgendwann auch mit dem Müll beschäftigen, denn meine Ratschläge zu einem brauchbaren OS zu wechseln reichen leider nicht aus, um monatlich ein adequates Gehalt zu erhalten.
Irgendwann muss ich mir das antun.


Installation war gestern erfolgreich. Ich installierte Opera, Code::Blocks und diverse Tools. MinGW meckert, dass in Laufwerk D kein Datenträger liegt. Stimmt... leider meckert er etwa 1000mal, was die Lebensdauer meiner Maustaste drastisch verkürzt.
Die Maus hakt alle paar Sekunden, wie ich bei Google lesen konnte ist das in der ersten Woche normal. (Häh!?!?)

TO BE CONTINUED...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vista Installation

Beitrag von nufan » Di Nov 18, 2008 7:32 pm

Xin hat geschrieben:Die Maus hakt alle paar Sekunden, wie ich bei Google lesen konnte ist das in der ersten Woche normal. (Häh!?!?)
??? Davon hab ich noch nichts gemerkt. Außer meine Funkmaus verzieht es manchmal, aber das hab ich bei Ubuntu und XP auch.

Noch ein paar Sachen die dich vielleicht interessieren könnten:
Vollbild-16bit-Konsole ist in Vista nicht möglich. DosBox hilft. :)
Telnet-Client ist unter Vista standardmäßig deaktiviert, kann aber unter Systemsteuerung aktiviert werden.
Dass es den "Eigene Dateien"-Ordner den man von den älteren Windows-Versionen kennt nicht mehr in dieser Form gibt, hast du bestimmt schon bemerkt.

Hätte ich die ersten beiden Sachen vorher gewusst, hätte ich mir viel Googeln erspart :)

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Kerli » Di Nov 18, 2008 8:03 pm

dani93 hat geschrieben: Xin hat geschrieben:Die Maus hakt alle paar Sekunden, wie ich bei Google lesen konnte ist das in der ersten Woche normal. (Häh!?!?)


??? Davon hab ich noch nichts gemerkt. Außer meine Funkmaus verzieht es manchmal, aber das hab ich bei Ubuntu und XP auch.
Ich hab jetzt mein eigentlich noch kaum verwendetes Vista auch einmal getestet und bei mir bleibt die Maus auch immer wieder hängen. Wie Microsoft auf sowas kommt :)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » Di Nov 18, 2008 9:26 pm

Kerli hat geschrieben:Ich hab jetzt mein eigentlich noch kaum verwendetes Vista auch einmal getestet und bei mir bleibt die Maus auch immer wieder hängen. Wie Microsoft auf sowas kommt :)
Ich habe jetzt grade Vista wieder gestartet (weil es den Boot-Block überschrieben hat und Linux deswegen nicht mehr startet), habe mir angeguckt, wie die Updates installiert wurden und werde jetzt per Suse-CD Debian starten und wieder GRUB installieren...

...die Maus hakt immernoch... merkwürdiges Betrieb... zwischen b und ... habe ich übrigens "system" getippt... USB scheint Aussetzeeeeeeeeeeeeeen . <- Während das auf dem Bildschirm erschien, schrieb ich "Aussetzer zu haben." und um das zu schreiben, korrigiere ich die Aussetzer... Hallo, was ist das für ein Scheiß!? :-/
(vorher schrieb ich über eine PS/2 Tastatur, die Aussetzer finden auf einer USB Tastatur statt, dabei blinkt die "NUM"-Leuchte.... der USB-Treiber setzt andauernd aus!?)
TO BE CONTINUED...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Vista Installation

Beitrag von nufan » Di Nov 18, 2008 9:38 pm

Xin hat geschrieben:der USB-Treiber setzt andauernd aus!?
Klick mal auf "Start" - rechtsklick auf "Computer" - "Computerverwaltung" - "Gerätemanager". Ganz unten sind irgendwo die USB-Devices. Werden unter "Eigenschaften" irgendwelche Fehler angezeigt? Vielleicht hilft auch ein Treiber-Update.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » Mi Nov 19, 2008 5:16 am

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:der USB-Treiber setzt andauernd aus!?
Klick mal auf "Start" - rechtsklick auf "Computer" - "Computerverwaltung" - "Gerätemanager". Ganz unten sind irgendwo die USB-Devices. Werden unter "Eigenschaften" irgendwelche Fehler angezeigt? Vielleicht hilft auch ein Treiber-Update.
Vista hat sich erstmal 67 Updates gezogen... ich war dankbar, als die installiert waren, um überhaupt Grub installieren zu dürfen. USB Treiber waren nicht dabei :->
Heute muss ich arbeiten und dafür zweimal quer durch die Republik fliegen. Vor heute spät abends geht nix und wenn ich zurzeit auf die Uhr gucke geht heute abend auch nix mehr ;-)

Was ich aber mal positiv hervorheben möchte: die automatische Treiberinstallation funktioniert (viel) besser als bei WinXP. fehlende Controllerkarten konnten problemlos nachinstalliert werden. Die Treiber wären auf der InstallationsDVD aber besser aufgehoben...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » Sa Nov 22, 2008 12:15 pm

Nachdem die ganze Zeit die Festplatte rödelte und die Auslastung bei konstant 100% lag, konnte ich die wuauserv.exe dafür verantwortlich machen, die sich unter svchost.exe versteckte.
Den Update-Service. Bis ich das rausgefunden hatte, beruhigte sich der Rechner dann endlich wieder.
Beim Neustart installierte er dann 3 Updates, um sich dann beim erneuten Hochfahren zu verabschieden. Er zeigte mir einen Registry-Eintrag an und rebootete.
Also nochmal neu hochfahren und gucken, ob Windows Vista Selbstmord begangen hatte. Freundlicherweise nicht, es konfigurierte die drei Updates und startete, um mir jetzt anzuzeigen, dass ich ein dringendes Update machen muss.

Bisher habe ich mit Vista nicht viel mehr gemacht als Updates gezogen. :-/

Und USB funktioniert immernoch nicht sauber.

TO BE CONTINUED.... ich geh' mal wieder Updates ziehen...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Vista Installation

Beitrag von Xin » So Nov 23, 2008 8:24 pm

Gestern habe ich mich mal mit dem Microsoft-Support verständigt. Ich kam dort in den Vista SP1 Chat, der sich leider nicht für zuständig erklärte und mich über die Microsoft-Website scheuchte, damit ich dort den richtigen Ansprechpartner finde.
Schlussendlich erklärte man mir, dass niemand für mich zuständig wäre. Wer Vista als OEM Version hat, muss halt selbst sehen, wie er klarkommt oder sich an den Hersteller wenden.

Gestern abend fiel bei mir allerdings unter Linux die Tastatur komplett aus. Also ausgesteckt und wieder eingesteckt und da lief sie wieder.
Ich hatte bereits alle Verlängerungskabel entfernt, nun habe ich noch einen HUB entfernt, der zwischen Tastatur/Maus und Computer hing und probiere es nun aus. Bisher sieht's besser aus, allerdings weiß ich nicht, wieso der HUB grade bei Windows XP und Linux brav seinen Dienst verrichtet und mit der Vista Installation Ärger macht.

Aber erstmal gucken, ob's überhaupt dauerhaft funktioniert.

TO BE CONTINUED.

PS: Vista hat sich heute mal wieder 5 Updates installiert...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten