ReactOS 0.3.7 erschienen

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Phlox » Do Nov 06, 2008 4:03 am

Nach einigen Verzögerungen wurde nun die Version 0.3.7 des freien Betriebssystems ReactOS veröffentlicht.

ReactOS ist der Versuch, ein Betriebssystem zu entwickeln, das kompatibel zu Microsoft Windows ist, sodass sich Windows-Treiber und -Programme verwenden lassen. Einige Windows-Programme funktionieren auch bereits, z. B. Mozilla Firefox 2.0 und OpenOffice.org 2.0.

Das Changelog ist wie immer sehr umfangreich. Es wurden unzählige Bugs beseitigt - vor allem in den verschiedenen Kernel-Subsystemen und im Netzwerk-Stack. Ferner wurden an der Shell größere Arbeiten durchgeführt, zum Beispiel wurden viele Shell-Erweiterungen implementiert bzw. erweitert.
An der Portierung auf die x86-64-Architektur wurde ebenfalls weiter gearbeitet.

Changelog in Kurzform:

* Improved x64 architecture support
* The start of a real MSVC compiler support project
* Kernel improvements and bugfixes in quite a few parts: Configuration Manager, IO Manager, KE, Memory Manager, Object Manager, Process Manager
* Network stack improvements: leakage fixes, increased functionality
* Filesystem driver fixes, making them more compatible with the Microsoft NT cache manager
* Win32 subsystem improvements and synching of most of the Wine usermode DLLs



Wer ReactOS einmal selbst ausprobieren möchte, sollte sich folgenden Hinweis zu Herzen nehmen:

Bitte beachten Sie, dass sich ReactOS 0.3.7 noch in der alpha-Phase befindet und es derzeit nicht empfehlenswert ist, es für die tägliche Arbeit zu verwenden.

http://www.reactos.org/

Quelle: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/ne...?id=1225845192

gutes projekt was zukunft hat, wer mithelfen will egal ob als tester, übersetzer oder programmierer kann sich dort im irc oder auch bei mir melden.

ja ich weiß es ist werbung aber ich finde das passt auch ganz gut zu dem forum hier, weil das betriebssystem fast ausschließlich in c geschrieben wird.

MfG

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von nufan » Do Nov 06, 2008 6:29 pm

Dein Link führt in die Nähe von meinem "reversed" --> Nirvana :D

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Xin » Do Nov 06, 2008 6:41 pm

Ich finde das ReactOS Projekt sehr, sehr gut und da ich dieses WE meine Kiste neu installieren muss, werde ich auch mal ReactOS antesten.

Aaaaber... das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.
website hat geschrieben:ReactOS verbindet die Kraft und die Stärken des NT-Kernels, welches für seine Erweiterbarkeit, Portabilität, Zuverlässigkeit, Robustheit, Performance und Kompatibilität bekannt ist.
ReactOS verbindet den NT-Kernel... und zwar mit was? Künstlerischer Freiheit, was die Verwendung der Fälle angeht?

NT ist erweiterbar? - Wenn ein OS nicht erweiterbar wäre, könnte man keine Treiber und keine Programme installieren.
NT ist portabel? - Stimmt. Wer von euch hat eine Alpha im Keller?
Zuverlässig? - Joah...
Robust? - Mein Windows NT 5.1 hält selten ein Jahr durch.
Performance? - Stimmt. Auch wenn andere Systeme Performanter sind.
Kompatiblität? - Kompatiblität wozu? Zu NT-Programmen und Treibern?

Für Sicherheit ist NT aber nicht bekannt oder doch!?
website hat geschrieben:Entgegen gängiger Behauptungen ist NT sicher vom Design. Es war das erste massentaugliche Betriebssystem mit einer guten Implementierung eines flexiblen Sicherheitsmodells basierend auf Zugriffs-Rechtelisten.
Das Design gibt Sicherheit her, aber wer kann Windows NT sinnvoll benutzen, ohne als Administrator sämtliche Sicherheitsmodelle zu überbrücken?
website hat geschrieben:Eigentlich reimplatiert das ReactOS-Projekt ein hochmodernes und NT-ähnliches, offenes Betriebssystem, welches auf dem NT-Architektur-Design basiert. Es hat natürlich ein Win32-Subsystem, NT-Treiber-Kompatibilität und eine Handvoll nützlichen Anwendungen und Tools.
...was bedeutet, dass man als Administrator die gleichen Tools laufen lässt, die Windows NT schon kaputt machen.
website hat geschrieben:ReactOS sendet keine Daten nach “Hause” oder protokolliert das Benutzerverhalten, noch handelt es sich um Spyware. In der Tat sind andere Konkurrenten dafür bekannt.
Wer denn? Linux? Oder Apple? Oder Microsoft? Wer macht denn sowas? ;->


Ich werde mir ReactOS mal ansehen in der Hoffnung, dass die Entwickler mehr programmieren und nicht nur Marketing-Sprech fabrizieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2558
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von nufan » Do Nov 06, 2008 6:55 pm

Xin hat geschrieben:
website hat geschrieben:ReactOS sendet keine Daten nach “Hause” oder protokolliert das Benutzerverhalten, noch handelt es sich um Spyware. In der Tat sind andere Konkurrenten dafür bekannt.
Wer denn? Linux? Oder Apple? Oder Microsoft? Wer macht denn sowas? ;->
Microsoft macht die Echtheitsüberprüfung und sendet dabei Daten. Siehe: http://board.3dl.am/thread.php?threadid=108509
Ubuntu sendet Daten über die genutzten Programme, aber man wird zumindest vorher gefragt, ob man das will. Das soll zur Verbesserung von oft genutzten Programmen beitragen.

Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Phlox » Fr Nov 07, 2008 2:35 am

Xin hat geschrieben:Das Design gibt Sicherheit her, aber wer kann Windows NT sinnvoll benutzen, ohne als Administrator sämtliche Sicherheitsmodelle zu überbrücken?
ReactOS Ziel ist es zur Zeit kompatibel zu Windows 2003 zu sein, nicht Windows NT! Ich denke mal das mit der Sicherheit wird man so lösen das man nicht immer mit dem Administratoraccount unterwegs ist sondern nur wenn man Systemänderungen oder ähnliches vor nimmt. Dann erscheint einfach ein passwort für den adminaccount ähnlich wie unter Linux. So könnte man zumindest die Sicherheit gewährleiten. Meistens sitzt das problem eh vor dem Bildschirm.
Xin hat geschrieben:Robust? - Mein Windows NT 5.1 hält selten ein Jahr durch.
Ja wenn du viele Programme installierst dann kann das schonmal passieren das Windows abschmiert oder träge wird. Dazu kann ich nur sagen das ReactOS es besser machen kann aber ansich das Design ist ja schon stabil wenn man es mit früheren Windowsversionen vergleicht.
Xin hat geschrieben:Für Sicherheit ist NT aber nicht bekannt oder doch!?
Du glaubst nicht wie leicht man Linuxserver hacken bzw cracken kann wenn Sicherheitslücken vorhanden sind. Das Problem ist nur das sich die meisten Leute mit Windows auskennen und nutzen, deshalb ist Windows öfters das Ziel. Aber sicherlich gibt es auch hier Dinge die man besser hätte machen können, diese Möglichkeit hat nun ReactOS, es sicherer als Windows zu programmieren.
Xin hat geschrieben:...was bedeutet, dass man als Administrator die gleichen Tools laufen lässt, die Windows NT schon kaputt machen.
Was meinst du damit?

ReactOS ist noch in der Alphaphase also lieber erstmal in einer virtuellen Maschine testen, viele Dinge fehlen noch wie z.b. SATA-Treiber. Schön wärs natürlich wenn du dort mit hilfst beim programmieren, du kennst dich ja sehr gut mit der C-Programmierung aus.

Das ist der richtige Link: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newsp ... 1225845192

MfG

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Xin » Fr Nov 07, 2008 10:29 am

Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Das Design gibt Sicherheit her, aber wer kann Windows NT sinnvoll benutzen, ohne als Administrator sämtliche Sicherheitsmodelle zu überbrücken?
ReactOS Ziel ist es zur Zeit kompatibel zu Windows 2003 zu sein, nicht Windows NT!
Kompatibel zu Win2003, aber nicht zu WinNT wird schwierig, da Win2003 Windows NT 5.2 ist.
Phlox hat geschrieben:Ich denke mal das mit der Sicherheit wird man so lösen das man nicht immer mit dem Administratoraccount unterwegs ist sondern nur wenn man Systemänderungen oder ähnliches vor nimmt. Dann erscheint einfach ein passwort für den adminaccount ähnlich wie unter Linux. So könnte man zumindest die Sicherheit gewährleiten. Meistens sitzt das problem eh vor dem Bildschirm.
Das Problem ist, dass sich entscheiden muss, ob man kompatibel zu WinNT bleibt oder mehr Sicherheit bietet. Beides zusammen wird schwierig. Microsoft hat jedenfalls schon eingestanden, dass sie diese Aufgabe für nicht lösbar erachten.
Phlox hat geschrieben:Das Problem ist nur das sich die meisten Leute mit Windows auskennen und nutzen, deshalb ist Windows öfters das Ziel.
Das glaube ich nicht, ich denke eher umgekehrt wird ein Schuh draus.
Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Für Sicherheit ist NT aber nicht bekannt oder doch!?
Du glaubst nicht wie leicht man Linuxserver hacken bzw cracken kann wenn Sicherheitslücken vorhanden sind.
Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass das 'wenn' bei Linux-Servern verhältnismäßig selten vorkommt. Weiterhin bedürfen die meisten Exploits einen UserAccount auf dem Rechner. Eine SIcherheitslücke kann also vorhanden sein, aber der Angreifer kommt aber halt nicht dran.

Wer einen Linux-Rechner aufsetzt beschäftigt sich damit, der Linux-Mensch kennt sich also aus. Wer sich noch besser damit auskennt und Fehler entdeckt, meldet sie und sie sind häufig binnen weniger Stunden behoben. Die Entwickler beschränken sich nicht auf die wenigen, die bei Microsoft arbeiten.
Windows ist öfter das Ziel, weil es eben von viel mehr unerfahrenen und eher an Computern uninteressierten Usern aufgesetzt wird und weil Sicherheitslücken mindestens bis zum nächsten Patchday offen sind und manchmal auch ein paar Jahre mehr.
Phlox hat geschrieben:Aber sicherlich gibt es auch hier Dinge die man besser hätte machen können, diese Möglichkeit hat nun ReactOS, es sicherer als Windows zu programmieren.
Womit man sich selbst wieder bzgl. der Kompatiblität ins Gehege kommt.
Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:...was bedeutet, dass man als Administrator die gleichen Tools laufen lässt, die Windows NT schon kaputt machen.
Was meinst du damit?
Wen juckt, wenn das OS sicher ist, die Software aber das Tor wieder aufsperrt und ich als Admin unterwegs bin?
Phlox hat geschrieben:ReactOS ist noch in der Alphaphase also lieber erstmal in einer virtuellen Maschine testen, viele Dinge fehlen noch wie z.b. SATA-Treiber. Schön wärs natürlich wenn du dort mit hilfst beim programmieren, du kennst dich ja sehr gut mit der C-Programmierung aus.
Ich habe darüber nachgedacht, weil ich das Projekt wirklich schätze.

Die Beschreibung, die dort gefunden habe, die über Unix geschrieben wurde, ist zwar teilweise richtig - das Sicherheitskonzept von Unix ist schon 30 Jahre alt und vielleicht kann das Design des Windows-Sicherheitskonzeptes mehr als das von Unix.
Was da in einer realistischen Betrachtung jedoch fehlt ist, dass das Sicherheitskonzept von Unix sich seit 30 Jahren bewährt, während Microsoft selbst eine Sicherheitsoffensive nach der anderen startet, weil Windows eben nicht sicher ist. Microsoft selbst hat mal behauptet, dass man Windows nicht mehr richten kann, man es eigentlich neu schreiben müsste. Aber das geht auch nicht, weil man sonst nicht mehr kompatibel zur vorhandenen Software wäre.
Microsoft arbeitet an dem Thema schon länger als 1996 und mit viel mehr Manpower und KnowHow. In dem Sinne glaube ich hier ausnahmsweise mal Microsoft eher als der Marking-About-Seite des ReactOS-Teams.

Apple hat den Schritt rechtzeitig gemacht. MacOS ist bis zur Version 9 MacOS. Seit Mac OS X sitzt da ein Unix drunter, ein System mit 30 Jahre alten Sicherheitskonzepten. Und es funktioniert.

Ich finde ReactOS ein gutes Projekt, um zu Windows eine Open-Source-Alternative anzubieten. Ich benutze privat aber Linux und hier schreibe ich auf MacOS. Ich habe seitdem mein Windows NT 5.1 (XP) im März mit einem Bluescreen verstarb kein Windows mehr. Ich finde nämlich diese blöde Lizenz nicht mehr. Aber ich habe es bisher auch nicht wirklich vermisst, da ich mit GNU / Linux / KDE produktiver bin als mit Windows. Ich habe meine Open-Source-Alternative gefunden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Phlox » Sa Nov 15, 2008 9:08 pm

Huhu,
Xin hat geschrieben:Kompatibel zu Win2003, aber nicht zu WinNT wird schwierig, da Win2003 Windows NT 5.2 ist.
Ich wollte damit nur sagen das sich die Entickler auf Win XP/ 2003 (NT5.1/ 5.2) konzentrieren.
Xin hat geschrieben:Wen juckt, wenn das OS sicher ist, die Software aber das Tor wieder aufsperrt und ich als Admin unterwegs bin?
Ich sagte ja vorher schon das man es so lösen könnte das man eben nicht immer mit dem Administratoraccount unterwegs ist. Wenn man Administratorrechte braucht dann erscheint eben ein Passwort, wie man es schon unter Linux kennt.
Xin hat geschrieben:Windows ist öfter das Ziel, weil es eben von viel mehr unerfahrenen und eher an Computern uninteressierten Usern aufgesetzt wird und weil Sicherheitslücken mindestens bis zum nächsten Patchday offen sind und manchmal auch ein paar Jahre mehr.
Da ReactOS opensource ist gibt es da kein Patchday. Sicherheitslücken können genauso schnell wie bei Linux behoben werden.
Xin hat geschrieben:Microsoft selbst hat mal behauptet, dass man Windows nicht mehr richten kann, man es eigentlich neu schreiben müsste. Aber das geht auch nicht, weil man sonst nicht mehr kompatibel zur vorhandenen Software wäre.
ReactOS ist komplett neu geschrieben und somit nicht mit jeden Exploit kompatibel. Auch wird es wahrscheinlich nie die 100% Kompatibilität erreichen, aber es werden zumindestens die meisten Treiber und Programme laufen.
Xin hat geschrieben:Aber ich habe es bisher auch nicht wirklich vermisst, da ich mit GNU / Linux / KDE produktiver bin als mit Windows. Ich habe meine Open-Source-Alternative gefunden.
ReactOS konkurriert nur mit Windows. Wenn du mit Linux zufrieden bist, dann kannst du gerne dabei bleiben.

MfG, Phlox

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Xin » Sa Nov 15, 2008 10:07 pm

Phlox hat geschrieben:Huhu,
Hey, Phlox, Dich sieht man auch nur alle paar Wochen. Hast Du nicht auch mal programmiert?
Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Windows ist öfter das Ziel, weil es eben von viel mehr unerfahrenen und eher an Computern uninteressierten Usern aufgesetzt wird und weil Sicherheitslücken mindestens bis zum nächsten Patchday offen sind und manchmal auch ein paar Jahre mehr.
Da ReactOS opensource ist gibt es da kein Patchday. Sicherheitslücken können genauso schnell wie bei Linux behoben werden.
Ich kenne kein OS, dass so reaktionsschnell ist, wie Linux.
Da kommt auch Apple nicht hinterher.
Phlox hat geschrieben:ReactOS ist komplett neu geschrieben und somit nicht mit jeden Exploit kompatibel. Auch wird es wahrscheinlich nie die 100% Kompatibilität erreichen, aber es werden zumindestens die meisten Treiber und Programme laufen.
Ich werde es bei Gelegenheit mal installieren und gucken was passiert.
Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Aber ich habe es bisher auch nicht wirklich vermisst, da ich mit GNU / Linux / KDE produktiver bin als mit Windows. Ich habe meine Open-Source-Alternative gefunden.
ReactOS konkurriert nur mit Windows. Wenn du mit Linux zufrieden bist, dann kannst du gerne dabei bleiben.
Bisher kenne ich kein OS, dass mit GNU/Linux/KDE wirklich konkurrieren kann. Auch mein Mac nicht. Aber dafür läuft dieser recht zuverlässig.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Phlox
Beiträge: 15
Registriert: So Sep 28, 2008 12:34 pm
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Phlox » Sa Nov 15, 2008 10:30 pm

Xin hat geschrieben:Hey, Phlox, Dich sieht man auch nur alle paar Wochen. Hast Du nicht auch mal programmiert?
ich bin in der Woche arbeiten was ganz schön stressig ist. Nein, ich konnte noch nie programmieren das sagte ich auch bei meiner Vorstellung;).
Xin hat geschrieben:Ich kenne kein OS, dass so reaktionsschnell ist, wie Linux.
Da kommt auch Apple nicht hinterher.
Jo Linux ist eben so schnell, weil da viele Programmierer daran arbeiten.
Xin hat geschrieben:Ich werde es bei Gelegenheit mal installieren und gucken was passiert.
Denke aber daran das es noch in der Alpha-Phase ist und somit keine Funktionalität garantiert ist.
Xin hat geschrieben:Bisher kenne ich kein OS, dass mit GNU/Linux/KDE wirklich konkurrieren kann. Auch mein Mac nicht. Aber dafür läuft dieser recht zuverlässig.
Wie schon gesagt konkurriert ReactOS nicht mit Linux. Dennoch wird es auch Vorteile gegenüber Linux haben. Linux ist mit KDE doch ziemlich aufgebläht. ReactOS wird immer klein bleiben und in Zukunft auch schneller sein als Linux mit KDE oder Gnome.

MfG

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: ReactOS 0.3.7 erschienen

Beitrag von Xin » Sa Nov 15, 2008 10:39 pm

Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Hey, Phlox, Dich sieht man auch nur alle paar Wochen. Hast Du nicht auch mal programmiert?
ich bin in der Woche arbeiten was ganz schön stressig ist. Nein, ich konnte noch nie programmieren das sagte ich auch bei meiner Vorstellung;).
Du bist zu selten hier, als dass ich Deine Uservorstellung auswendig wüsste ;)
Phlox hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Bisher kenne ich kein OS, dass mit GNU/Linux/KDE wirklich konkurrieren kann. Auch mein Mac nicht. Aber dafür läuft dieser recht zuverlässig.
Wie schon gesagt konkurriert ReactOS nicht mit Linux. Dennoch wird es auch Vorteile gegenüber Linux haben. Linux ist mit KDE doch ziemlich aufgebläht. ReactOS wird immer klein bleiben und in Zukunft auch schneller sein als Linux mit KDE oder Gnome.
Hier überwiegt für mich die Leistung von KDE. Ich bin damit sehr produktiv, der Rechner läuft in der Regel auf 1000MHz (von 2200).
Geschwindigkeit brauche ich bei Rechnungen, und da hält mich die GUI in der Regel nicht auf.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Antworten