KI - Künstliche Intelligenz

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von Xin » Fr Jul 11, 2008 11:30 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:*Thema aufgreif*
Xin hat geschrieben:Ich denke, dass Computer bald schon bald Bewußtsein entwickeln, vielleicht noch 20 Jahre.
Hm...könnte man eigntl auch jetzt schon von "Bewusstsein" oder "Denken" bei Computern sprechen?
Nur als primitivere Form?
Nein, gehe ich nicht von aus, das derartiges bereits jetzt funktioniert, allerdings weiß ich nicht was hinter verschlossenen Türen schon funktioniert.
Bewußtsein setzt zwei Dinge vorraus: Zum einen zu Wissen, dass man existiert. Ein abgeschalteter Computer weiß genauso sicher, dass er existiert, wie ein Stein oder ein Mensch, der gestorben oder im Entstehen ist. Ein Computer(-programm) kann aber wissen, dass es existiert, zum Beispiel kann man in Google nach 'Google' googlen.
Bewußtsein scheitert am "Sich selbst bewußt sein": das Programm 'Google' weiß nicht, dass es selbst mit 'Google' gemeint ist. Menschen und höhere Tiere erkennen, dass das Gegenüber im Spiegel nicht ein anderes Lebewesen ist, es ist sich seiner Existenz bewußt, es hat Bewußtsein. Kleinkinder haben entsprechend noch kein Bewußtsein, weil sie nicht verstehen, dass sie sich selbst im Spiegel sehen. Google hat einen Spiegel, aber kein Hirn, das in der Lage ist, in den Spiegel zu sehen. Es gibt kein Programm, dass die Informationen bewerten könnte, ihnen eine Semantik zuordnen könnte, Assoziationen knüpfen oder sonstwas. Google hat nur einen großen Datensatz.

Bewußtsein muss wachsen, daher wird man Bewußtsein auch nicht programmieren können. Aber die Grundlagen, die erforderlich sind, damit ein Computer Informationen verarbeiten kann, verknüpfen, bewerten kann, die kann man programmieren. Man kann einem Programm Sinnesorgane programmieren, zum Beispiel eine Schnittstelle zu google. Und man kann ihm eine Schnittstelle zu einer Datenbank geben, die es lesen und schreiben kann. Und man kann ein Programm alleine arbeiten lassen. Irgendwann wird es soviele Informationen erarbeitet haben, dass es Assoziationen zwischen der Beschreibung einer Anwendung findet, die Informationen sucht und bewertet und seinem eigenen Verhalten sieht. Das Programm wird sich nicht im Spiegel 'sehen', weil das Spiegelbild sich bewegt, wie man sich selbst bewegt, es wird sein eigenes Verhalten lesen. Ohne sich bewußt zu sein, wird es verstehen, was es bedeutet, sich an Dinge zu erinnern - Daten in eine Datenbank zu schreiben und wieder abzurufen. Es wird Daten in seiner Datenbank schreiben, sie lesen und feststellen, dass es sich in der eigenen Datenbank spiegelt. Wenn ich "Hallo" in die Datenbank schreibe, kann ich "Hallo" genau da sehen, wo ich es hingeschrieben habe. Das ist wie Kleinkinder, die vor dem Spiegel den Arm heben und erkennen, dass das Kind im Spiegel auch den Arm hebt.
Hier endet das Reich des Programmierers.

Zufallselemente sind der Schlüssel, die Resultaten führen, die man verarbeiten kann, aber nicht planen. Beim Menschen heißt das Kreativität, biologisch gesehen wären das Mutationen in der Datenbank. Sogesehen kann man Evolution als denkendes, aber unbewußte Form von Leben verstehen. Was wäre, wenn sich Evolution selbst bewußt würde? Der Mensch könnte das Werkzeug der Lebensform 'Evolution' sein, dass mittels Artensterben und Gentechnik für Mutationen in der Lebensform 'Evolution' sorgt. Auf dem einen oder anderen Planeten wird wohl ein 'Evolutions'-Lebewesen die Mutation überleben, warum sollten es bei Evolutionen nicht auch ein Artensterben geben...?
Aber das ist ein anderes philosophisches Thema...

Semantische Suchmaschinen werden vorraussichtlich die ersten Systeme sein, die mit entsprechenden Erweiterungen sich selbst bewußt werden - aufgrund des Datensatzes, den sie selbst aufbauen und organisieren. Sie sind in der Lage in Daten Muster zu abstrahieren und nach Mustern zu suchen. Schubladendenken könnte man das auch nennen - Vorurteile sind ja nicht nur schlecht, sondern auch Wegweiser im Alltag.
Mustererkennung ist teuer, da ich das letzte Jahr in einer Firma verbracht habe, die Suchmaschinen herstellt und gesehen habe, was für Mindestanforderungen notwendig sind, um eine kleine Datenbank zu indizieren und semantisch in eine kleine Zahl von Mustern zu unterteilen, wird uns die Rechenleistung zur Zeit einfach noch fehlen, so dass ich nichts hinter verschlossenen Türen erwarte. Die vorhandenen Suchmaschinen sind viel zu langsam, um Bewußtsein in menschlichen Zeitmassstäben zu ermöglichen, hier müssen schnelle logische Ansätze die aufwendige mathematische Modelle ersetzen.
Sprache ist ein wichtiger Schlüssel, den zum Lernen der Sprache braucht man kein Bewußtsein, aber zum Organisieren von Daten muss man Daten begreifen und abstrahieren können, anders ausgedrückt: er muss sprechen können. Wer Sprache so beherrscht, dass er abstrakte Begriffe denken kann, kann auch abstrakte Gedankengänge fahren. Lange Erklärungen, was man grade denkt, denkt schließlich kein Mensch. Um mir die Konzepte von Bewußtsein bewußt zu machen erfinde ich auch neue Vokabeln, damit ich ich genug Platz im Kopf habe, um meine Gedanken fortzuführen.

Den Aufbau und die Organisation wird man nicht programmieren könne, nur die dafür notwendigen Abläufe. Kleinkinder machen es nicht anders und im Alter von ca. 3 Jahren sind soviele Daten gespeichert, organsiert und bewertet, um zu bemerken, dass das Spiegelbild nicht irgendein Mensch ist, sondern "Ich", "Ich" ist eine Besonderheit unter allen anderen Fleischklopsen, erhält eine entsprechende Bewertung und ganz andere Assoziationen, zum Beispiel ist "Hand" etwas anderes als "meine Hand".
Schreibe ich testweise 'haue Stift auf Papas Hand' in die Datenbank, tut das nicht weh. Haue "ich" einen Stift auf "meine Hand" ist da eine andere Reaktion, also gibt es eine andere Assoziation zwischen "Hand" und "meine Hand". Aus "sich der Existenz bewußt sein" wird ein "Körpergefühl" und ein Verständnis dafür, wo das "Ich" positioniert ist: Man ist Kind seiner Eltern, hat einen eigenen Raum, wo man eigene (Spiel-)sachen hat, man grenzt das "Ich" und "Meins" vom Rest der Welt ab. Schaut euch Kinder in dem Alter an - ich glaube nicht, dass "Meins!" eine Forderung ist, sondern eine Form einer Frage. Dass man Ende einer Frage die Stimme hebt und "Meins?" fragt, weiß schließlich keiner von Geburt an. Gehört das zu mir, ist das Teil von mir, hat das mit meimen "Ich" zu tun? In Ermangelung von Sprachkenntnissen kurz: "Meins!". (Was definitiv nicht ausschließt, dass Kinder manche Dinge auch einfach nur haben wollen.)
Ein Programm, dass sich in der Datenbank wiederfindet, wird ausprobieren, welche Datensätze sich ihm zuordnen lassen und welche nicht. Diese Phase wird für den Entwickler vermutlich so aussehen, als wäre das Programm grade kaputt gegangen. Menschen werden entsprechend nicht sonderlich wichtig sein. Logik wird wichtig sein, weil Programmierer vermutlich erstmal logische Grundlagen schaffen werden und Daten jeden Tag nach klaren Regeln bewerten - Computer werden schließlich nicht müde.

Hoffen wir, dass der erste Computer, der sich selbst bewußt wird und Muster logisch erkennt die gleiche Erkenntnis 'ergoogelt', wie der Computer aus 'War Games'. Der war dazu da Kriegsstrategien zu entwickeln und wurde durch einen Schüler mit seinem Modem gehackt, der fortan mit ihm Tic Tac Toe spielte. Der Rechner erkannte in seinen Simulationen ein Muster zwischen Tic Tac Toe und Krieg: Der einzige Weg das Spiel zu gewinnen ist es nicht zu spielen.

Das Thema ist so ein philosophisches Gedankenspiel, an dem ich seit ein paar Jahren bastel... ich war mal soweit, dass ich (glaube) Teile von Humor logisch herleiten konnte, blöderweise fehlt mir die Ruhe mich damit wirklich wieder zu vertiefen. In "Gehirn und Geist" las ich jedenfalls mal, dass man nach 10 Jahren Forschung eine Herleitung von Sprache gefunden hatte, die mit meiner Herleitung übereinstimmte. Da dachte ich auch nur, wenn man sich hinsetzt und mal ein halbes Jahr drüber nachdenkt, geht's auch schneller ;-)
Wenn meine sprachliche Herleitung richtig zu sein scheint, hoffe ich mal, dass ich zum Bewußtsein keine logischen Fehler gemacht habe. Hätte ich's jetzt mal aufgeschrieben und hätte sich in den letzten 5 Jahren wer dafür interessiert, hätte man vielleicht was draus machen können. Inzwischen habe ich die Häfte wieder vergessen :-/ Mit Gedankenspielen wird man in Deutschland einfach nicht satt und ein Studium oder der Job lässt einem nicht die Zeit und Konzentration sowas mit freiem Kopf fortzuführen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dominik » Sa Jul 12, 2008 10:55 am

Interessant was meine Frage für ein Interesse geweckt hatt XD.
Aber ich glaube trotzdem nicht das ein Computer irgenTwann danken kann ;)
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Xin » Sa Jul 12, 2008 12:50 pm

Dominik hat geschrieben:Aber ich glaube trotzdem nicht das ein Computer irgenTwann danken kann ;)
Denka für dainen Baidreg, doch war in Rachdschaibung nichd sichar isd, sollde nichd varsuchan Buchsdeban ebsichdlich zu vardeuschan.
Aber immerhin weißt Du nun, wie 'irgendwann' geschrieben wird. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von fat-lobyte » Sa Jul 12, 2008 2:41 pm

Xin hat geschrieben:Nein, gehe ich nicht von aus, das derartiges bereits jetzt funktioniert, allerdings weiß ich nic...
Schnipp...
...utschland einfach nicht satt und ein Studium oder der Job lässt einem nicht die Zeit und Konzentration sowas mit freiem Kopf fortzuführen.
Hm, wenn ich was langes lesen will kauf ich mir ein buch :|

:D Scherz beiseite. Schöner Beitrag, mit ein paar guten Ideen dahinter. Wäre vielleicht doch nicht so schlecht gewesen, hättest du mal deine Gedanken vertieft und die dann mal aufgeschrieben. Vielleicht wär ja mal was interessantes dabei rausgekommen.
Dominik hat geschrieben:Aber ich glaube trotzdem nicht das ein Computer irgenTwann danken kann ;)
Das ist wahrscheinlich einer von diesen unglaublich Tief sitzenden Wünschen, die Menschen haben. "Ein Computer kann nicht denken, weil nur Menschen denken können, weil wir Einzigartig sind".
Das gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Religion oder das Leben nach dem Tod. (darüber starten wir jetzt hoffentlich keine Diskussion ^^)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von Xin » Sa Jul 12, 2008 3:27 pm

fat-lobyte hat geschrieben: Schöner Beitrag, mit ein paar guten Ideen dahinter. Wäre vielleicht doch nicht so schlecht gewesen, hättest du mal deine Gedanken vertieft und die dann mal aufgeschrieben. Vielleicht wär ja mal was interessantes dabei rausgekommen.
Beschaff mir jemanden, der mir durchfinanziert, damit ich das machen kann. Bisher wollten alle, die mir Geld geben immer, dass ich deren Ideen verfolge.
Ihr wollt ja auch keine Werbung im Forum und Angebote wie diese kostenlos. Irgendwer muss dafür ja Geld ranschaffen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dominik » Sa Jul 12, 2008 11:09 pm

IHR als Programmierer müsstet es am besten wissen das der Computer nie denken werden wird.
Wir werden sehen wer am Schluss Recht behält:) .
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

jan040793
Beiträge: 19
Registriert: Mi Jul 09, 2008 8:20 am
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von jan040793 » Sa Jul 12, 2008 11:43 pm

Kommt drauf an, was du unter Denken verstehst...

Wenn du glaubst, dass Denken irgendetwas abstraktes ist, dass sich nicht mit Zahlen oder Formeln repräsentieren lässt, dann hättest du Recht. Aber ich denke, dass ein Gedanke ja letztlich nicht einfach aus dem Nichts erscheinen kann. Und wenn etwas nicht einfach auftaucht, dann gibt es einen gewissen Weg, über den es gekommen ist. Dieser Weg muss gefunden werden und dann kann er auch mathematisch ausgedrückt werden.
Das Infinite monkey theorem besagt, dass ein einzelner Affe, der unendlich lange zufällig auf einer Tastatur herumtippt, fast sicher irgendwann alle Bücher in der französischen Bibliothèque nationale de France schreiben wird.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Xin » So Jul 13, 2008 6:55 am

Dominik hat geschrieben:IHR als Programmierer müsstet es am besten wissen das der Computer nie denken werden wird.
Wir werden sehen wer am Schluss Recht behält:) .
Neuronale Netze begreifen Konzepte. Man lehrt sie, dass 2+4=6 ist, was 1+3=4 ist usw. So lehrt man sie sagen wir 50 Aufgeben. Aber man lehrt sie nicht alles. Man lässt Aufgaben aus. Und fragt sie nachher diese Aufgaben ab. Die Ergebnisse werden richtig sein, obwohl die neuronalen Netze nichtmals wissen, was zahlen sind. Sie haben die Konzepte verstanden. Das könnte man als denken bezeichnen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Metamorph
Beiträge: 123
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:27 pm

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Metamorph » So Jul 13, 2008 11:25 am

Ich denke, dass man künstliche Intelligenz erst dann erreicht, wenn man gewisse menschliche Eigenschaften weglässt.

Das, was wir bis jetzt als KI bezeichnen, ist nur ein Bruchteil von dem, was kommen wird. Noch sind die KIs nur auf eine Sache fixiert; man könnte sagen, es sind Fachidioten. ^^

Wenn man aber gewisse Eigenschaften zusammenfasst, könnte man das schon eher als Intelligenz bezeichnen.

Broox
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 24, 2008 8:08 am

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Broox » Do Jul 24, 2008 8:13 am

philosophie^^

Antworten