KI - Künstliche Intelligenz

Developer-Tools, Entwicklungsumgebungen und alles andere, was sich installieren lässt
Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dominik » Di Jul 08, 2008 4:32 pm

warum gibt es das wort ki eigentlich?

sowas kannst nicht geben
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 08, 2008 4:34 pm

Dominik hat geschrieben:warum gibt es das wort ki eigentlich?

sowas kannst nicht geben
Wie meinen?
KI heißt "Künstliche Intelligenz". Das ist der versuch, Intelligentes verhalten zu Simulieren. Wie jeder weiß, ist Intelligenz relativ ;-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Dominik
Beiträge: 381
Registriert: Mo Jul 07, 2008 9:39 pm

Re: Metamorph

Beitrag von Dominik » Di Jul 08, 2008 4:58 pm

ja aber es kann doch kein Künstliche Intelligenz geben;)

ein computer wird doch niemals denken können er kann doch nur ein programm abspielen was ihn ein programmierer (mit intelligenz) gegeben hat bzw einen zufall erstellen oder sachen berrechnen aber nicht denken hö^


ich merk gerade ich schreibe gerne vom thema ab in den user-vorstellungen^^


mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung

Benutzeravatar
fat-lobyte
Beiträge: 1398
Registriert: Sa Jul 05, 2008 12:23 pm
Wohnort: ::1
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von fat-lobyte » Di Jul 08, 2008 5:03 pm

Dominik hat geschrieben:ja aber es kann doch kein Künstliche Intelligenz geben;)

ein computer wird doch niemals denken können er kann doch nur ein programm abspielen was ihn ein programmierer (mit intelligenz) gegeben hat bzw einen zufall erstellen oder sachen berrechnen aber nicht denken hö^
Woher willst du das wissen? Hast du eine Zeitmaschine und bist unendlich weit in die Zukunft gereist? Was denkst du, was das Menschliche gehirn ist? Ein kleiner Magischer Kürbis? Das menschliche Gehirn ist auch nicht viel mehr als eine Rechenmaschine (eine mit ungeheurer rechen- und speicherleistung). Die gehirnforschung geht weiter, die Computer werden Besser. Wer weiß...
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dirty Oerti » Di Jul 08, 2008 5:40 pm

Dominik hat geschrieben:er kann doch nur ein programm abspielen was ihn ein programmierer (mit intelligenz) gegeben hat bzw einen zufall erstellen oder sachen berrechnen aber nicht denken
Ein Computer kann ein Programm abspielen. Und er ist in der Lage entweder durch "nachdenken" (berechnen) oder durch Zufall Entscheidungen zu treffen.
Das würde ich mal als Grundvorraussetzung für "Denken" ansehen.

Mehr tust du oder ich oder jeder andere Mensch im Prinzip auch nicht.
Du spulst dein Programm ab.
Programm "Leben".
Dann kommt irgendein Ereignis ("Hunger").
Dann wird eine Entscheidung von dir verlangt ("Aufbackpizza oder selber kochen").
Dann führst du ein Unterprogramm aus (bei mir wohl eher: "Aufbackpizza zubereiten").

MfG
Danil
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Dubbel
Beiträge: 197
Registriert: So Jul 06, 2008 6:25 pm
Wohnort: Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dubbel » Mi Jul 09, 2008 2:44 pm

Ich warte ja immernoch auf den Quantencomputer...wenn ich das richtig verstanden habe, ist da jedes Atom ein Bit. Und wenn ich nun richtig weiterdenke könnte man damit doch ein menschliches Gehirn simulieren?

Wie Dirty Oerti schon sagte: Das Gehirn reagiert ja nur auf "Eingaben" und sucht sich auf Grund seiner Erinnerung die passende Lösung dafür aus.
Das einzige Problem wird dann nurnoch sein, dass der Computer auch wirklich lernt, dass heißt die Eingaben mit den richtigen Lösungen verknüpft.
So kann man wenigstens ein menschliches Hirn simulieren...wenns nach mir geht ^^

Woran ich eher zweifle ist, dass Computer Fantasie entwickeln können... :?

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Dirty Oerti » Do Jul 10, 2008 2:44 pm

Dubbel hat geschrieben:..wenn ich das richtig verstanden habe, ist da jedes Atom ein Bit.
Hm...Quantencomputer. Also ich würde einfach mal annehmen, dass ein Quantencomputer Bits als Quanten darstellt.
Quanten können ja 2 verschiedene Spinrichtungen haben => 2 verschiedene Werte entspricht Strom an/Strom aus beim Computer.

:?:


MfG
Daniel
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Metamorph

Beitrag von Xin » Fr Jul 11, 2008 12:18 am

fat-lobyte hat geschrieben:Was denkst du, was das Menschliche gehirn ist? Ein kleiner Magischer Kürbis?
Ich denke, dass Computer bald schon bald Bewußtsein entwickeln, vielleicht noch 20 Jahre.

Dass das Hirn ein magischer Kürbis ist, hoffe ich aber dennoch, denn ohne Magie, wird der Kürbis irgendwann matschig, gammelt und wird Madenfutter... wäre doch schade um mich...
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: Metamorph

Beitrag von Dirty Oerti » Fr Jul 11, 2008 7:11 pm

*Thema aufgreif*
Xin hat geschrieben:Ich denke, dass Computer bald schon bald Bewußtsein entwickeln, vielleicht noch 20 Jahre.
Hm...könnte man eigntl auch jetzt schon von "Bewusstsein" oder "Denken" bei Computern sprechen?
Nur als primitivere Form?
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Benutzeravatar
Kerli
Beiträge: 1456
Registriert: So Jul 06, 2008 10:17 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: KI - Künstliche Intelligenz

Beitrag von Kerli » Fr Jul 11, 2008 7:44 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Hm...könnte man eigntl auch jetzt schon von "Bewusstsein" oder "Denken" bei Computern sprechen?
Nur als primitivere Form?
Das hängt jetzt natürlich auch wieder davon wie man "Bewusstsein" oder "Denken" genau definiert, aber in sehr primitiver Form wird man das bei bestimmten Interpretationen der Begriffe sicherlich schon finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Denken hat geschrieben: Denken als Problemlösen

Ein Problem besteht, wenn von einem gegebenen Ausgangszustand aus ein gewünschter Zielzustand nicht ohne weiteres erreicht werden kann. Die zwischen Ist- und Soll-Zustand liegende Barriere muss durch Einsatz von Hilfsmitteln (sog. Operatoren) beseitigt werden. Hierzu sind Denkprozesse erforderlich.
Wenn man jetzt zum Beispiel die Wegfindung nimmt und die Definition oberhalb, dann kann man eigentlich schon in gewissen Grenzen von "Denken" sprechen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten